AlpenX - Hütten und Tips gesucht...

Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

wollen im August zu ner Alpenquerung starten. Wissen noch nicht 100%ig welche Route, daher schicke ich mal 3 Alternativen ins Rennen mit Bitte zu Kommentaren und Bewertung. Vom Anspruch her sollten diese sich ja nicht allzu viel nehmen?!

Hüttenroute Garmisch-Riva
(Garmisch - Nassereith - Heidelberger Hütte - Sesvenna Hütte - Bormio - Pejo Fonti - Rifugio Graffer - Riva)
Länge: 415,0 km
Höhe: 11900 m
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21817.html

Oberstdorf - Riva
(Oberstdorf - Kristbergsattel - Heidelberger Hütte - Val Fraele - Ponte di Legno - Madonna di Campiglio - Riva)
Länge: 406,1 km
Höhe: 12427 m
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.19655.html

Heckmair-Route (Obersdorf - Riva)
(Oberstdorf - Dalaas - Davos - Livigno - Ponte di Legno- Bersone - Riva)
Länge: 403,0 km
Höhe: 12156 m
Abstieg: 12961 m
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.55333.html

Wollen gern auf Hütten übernachten, daher sind Tips zu Unterkünften dieser Art auch sehr gern genommen. Kleine Anmerkung, wollen das ganze gern in max. 5 1/2 Tagen fahren, 5 wären noch besser...

Vielen Dank im Voraus...
 
Haben letztes Jahr eine ähnliche Tour wie Oberstdorf-Riva gemacht. Sind aber durch den Schrofenpass. Auf Hütten haben wir allerdings nicht übernachtet. Wir haben uns am Ende des Tages immer schön ins Tal rollen lassen und haben dann bequem übernachtet :)
Ist eine schöne Tour und gut fahrbar. Eine gute Übernachtungsmöglichkeit kurz vor Ponte di Legno ist bei Yuri (http://www.pontedilegnobeb.com/deutsch/yuribeb.html). Direkt auf der Abfahrt des Gaviapass geht es vor Ponte di Legno links einen kleinen Stich hoch (rechts ist ein Parkplatz). Ein altes kleines Dorf und eine liebevoll eingerichtete Herberge. Die Pizza im Ort ist super lecker :)
Viel Spaß beim planen!
 
Wenn ihr Euch für die Tour Nr. 1 entscheidet: die Heidelberger und die Sesvenna Hütte kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen. Gute Unterkunft, schöne Lage, gutes Essen. Ideal für einen AX.
Das Riffugio Graffer find ich immer nicht so prickelnd, ist halt mehr ein Berghotel als eine echte "Berghütte". Aber Madonna di Campiglio ist auch nicht schöner, insofern fehlen einem da die Alternativen :D

Viele Grüße
Martin
 
rif. graffer ist für mich kein berghotel, sondern eine normale berghütte, die halt durch die seilbahn auch viele tagesgäste anlockt und als einsteigspunkt zu den klassischen brenta-durchquerungen auf klettersteigen halt auch gut besucht ist zur hauptsaison. ist ja eine normale CAI-hütte, auch preislich ganz normal. und luxus hat man dort auch nicht.

eher als berghotel würde ich sowas wie die faneshütte zählen.

die lage ist halt top, sonnen auf- und untergang dort sind schon genial mit presanella etc. westliche vor der nase!

route 2 ist auf jeden fall eine super tour, ggf. macht ein start in st. anton aber sinn, hängt auch von der rückreise ab. schrofenpass ist aber auch eine option, ich fand das als auftakt immer ganz nett.
 
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass es wohl in der letzten September-Woche losgehen wird und auf die 2. Route (mit evtl. kleineren Anpassungen) hinausläuft.

Unterkünfte haben wir auch fast beisammen. Es fehlt nur noch was in oder um Madonna di Campiglio. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Hotels in dieser Zeit (Ende September) gar keine Zimmer anbieten bzw. geschlossen haben (z.B. http://www.cimedoro.com/). Könnt Ihr Euch hierzu nochmal äußern?

Vielen Dank und Grüße
 
Ende September brauchst du nicht mehr zu reservieren. Ich würde vor Ort suchen, in der Region ist die Sucher über´s Internet mühsam. Wir waren letztes Jahr in Malé im Hotel Sole, was echt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Vielleicht magst mal da suchen. Die Lage ist auch top, ruhig und dennoch nur 5 Fußminuten von der Piazza weg.
 
in der brenta machen die hütten wohl meist um den 20.09. zu, dem schliessen sich wohl auch einige betriebe in den ortschaften wie madonna di c. an. aber ihr werdet da sicher ein zimmer bekommen - ggf. dürft ihr halt nicht zu wählerisch sein. aber da es ja noch früh genug ist, würd ich einfach mal übers touri-büro anfragen, ob die euch was für euren anspruch und euren geldbeutel passendes ende september anbieten können.

generell ist halt ende september eher untypisch für eine transalp. mit etwas glück hat man super tolle (wenn auch schon recht kurze) tage, ansonsten kann hlt schon der reste richtieg wintereinbruch bzw. zumindest kälteeinbruch da sein, so dass man auch tagsüber in langen sachen biken muss und die wärmere garderobe (m+ütze, lange handschuhe, wärmere socken usw.) im gepäck haben sollte. das werdet ihr dann halt erst kurzfristig sehen, aber von der tendenz her ist's so. meine späteste transalp-ähnliche tour war bis mitte september, am madritschjoch hat mich dann der beginn einer kaltfront erwischt, doch das war dann auch der letzte tourentag. danach kam dann aber auch kein bike-freundliches wetterfenster mehr in der saison ...

ich drück euch die daumen, dass es klappt bei euch!
 
, dass einige Hotels in dieser Zeit (Ende September) gar keine Zimmer anbieten bzw. geschlossen haben (z.B. http://www.cimedoro.com/). Könnt Ihr Euch hierzu nochmal äußern?

Ist in vielen ital. Berg- respektive Wintersportzentren der Fall, da ist ab Ende August, spätestens dann Anfang September schon Schicht im Schacht (die lukrative Saison ist für die Hoteliers dann bereits beendet). Vor Ort bekommt man dann auch meist problemlos noch ein Zimmer wenn auch im sich gerne mondän präsentierenden Madonna einzelne Übernachutngen nicht gerne gesehen werden => am Besten sehr kurzfristig reservieren oder dann gleich vor Ort (bzw. am Vortag)
 
Zurück
Oben Unten