AlpenX - Magisches Dreieck

Registriert
6. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich will in diesem Jahr die beiden ersten Schenkel des von Achim Zahn beschriebenen Magischen Dreiecks fahren, also: Teil 1 Oberstdorf - Lago Maggiore und dann Teil 2 Lago Maggiore - Gardasee. Ist jemand von Euch diese Strecke schon mal gefahren und kann Tips geben. Gibt es vielleicht dogar jemanden, der diese Route als GPS Track hat - wäre ewig dankbar dafür.
Ansonsten Allen Alles Gute für 2006!
 
Hi NoName,

gefahren bin ich diese Tour auch noch nicht, aber ich wollte dieses Jahr zumindest den ersten Teil (Oberstdorf - Lago M) auch angehen - für den zweiten Schenkel wird wohl die Zeit nicht ganz reichen...seid ihr schon ein komplettes Team oder wäre da noch Platz für einen Mitstreiter (siehe auch mein Thread im Forum) ??

Beste Grüße
Jens
 
hallo!

Ich selbst bin leider noch nicht alle Teile vom "Magischen Dreieck" gefahren, nehme mir aber auch für dieses Jahr vor dieses zu fahren! Ich habe dieses allerdings ein wenig überarbeitet, so dass man dieses Dreieck auch in zwei Wochen als gut trainierter Biker komplett fahren kann: Es werden lediglich die 'fast' doppelten Strecken weggelassen, also nicht bis zum Lago di Maggiore sondern nur bis zum Comer See (die letzte Etappe ist eh nicht so dolle) und dann im zweiten Teilstück nicht ganz bis zum Gardasee sondern 'nur' bis zum Lago di Idro. Letzenendes würde man eine sehr große Runde fahren und wieder in Oberstdorf ankommen und könnte auf den aufwändigen Rücktransport verzichten.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Ich habe diese Route schon mehr oder weniger mal grob vorab geplant. Nach jetziger Planung würde ich alleine starten, da ich leider keinen kennen, der über rund zwei Wochen täglich 2500-3500 hm durchhält ...
 
Hallo Alpen-X-ler,

bisher bin ich immer im "eingeschworenen" Team gefahren, habe aber mit meinem Alpen-X-Partner über die Tour 2006 noch nicht im Detail gesprochen und daher auch noch kein gegenseitiges OK. Wenn er aber mit meinen Vorstellungen einverstanden ist, werde ich ihm natürlich die erste Wahl lassen. Vielleicht sollten wir zu im Frühjahr/Sommer nochmal Kontakt aufnehmen; evtl. können wir ja auch in einer größeren Runde fahren (aber nicht zu groß!). Zu meiner Kondition: 3500 Hm pro Tag schaffe ich nie :( ; bisher bich ich so auf 2500 geimpft (Schotter) und versuche, mich in diesem jahr auf 3000 hochzutrimmen:) . Also 3500 sind für mich aktuell ein "no go".
P.S. komme aus dem Raum München

Bis bald und viele Grüße
DrNoName
 
Zu Oberstdorf-Locarno findest Du sicher genug Infos.

Wir sind letztes Jahr von Locarno nach Riva gefahren und es war sehr schwer, Infos zu finden. Die Tour selber kann ich sehr empfehlen, allerdings ist der Straßenanteil hoch und die Etappe über den Zucco del Corvo kann man nicht jedem empfehlen. Es sind einige Trag- und Schiebereien dabei und die erwähnte hat es mit 500 rauf (von Mücken gejagt) und einigen runter (!) in sich. Achim hat schon recht wenn er schreibt, dass er sich überlegt hat, ob man das einem Radler zumuten kann.

Wir haben es in 6,5 Tagen gefahren bei einem Schnitt von 2250m pro Tag. War aufgrund der langen Tage im Juni kein Problem (trotz normalem Tempo). Unterkunftmäßig sieht es teils sehr mager aus, aber wir hatten immer Glück und was für 6 Personen gefunden!

Es war auch die serpentinenreichste Tour, die alle je gemacht hatten.
Und die steilste Straße/Weg war auch dabei.

2005-06-07_13-56-10_Stefan.JPG

2005-06-07_16-59-52_Stefan.JPG

besonders alpin geht es auf der Tour nicht zu, die Landschaft ist aber umso unvergesslicher.
2005-06-08_10-45-24_Mike.JPG

Auf Wegbeschreibung eines Einheimischen gehört!!!
2005-06-08_10-57-36_Stefan.JPG

2005-06-09_18-55-40_Stefan.JPG

atemberaubende Militärstraßen auf den letzten beiden Etappen
 
@NoName

wenn Du aus dem Raum München kommst, dann melde Dich doch mal ! Ich bin ja auch aus der Gegend...und wenn Deine Gruppe noch nicht zu Groß ist geht sich ja vielleicht was aus ! Aber auch so kann man ja mal ausreiten....
Was meine Kondition betrifft würde ich mich eher auf Deine Seite schlagen. Bisher bin ich nur zweimal beim Alpen X mehr als 3.000 hm an einem Tag gefahren, wobei es hier auch sehr auf das "WIE" (Tragen, schieben, Steilheit der Trails, Technische Schwierigkeit...) ankommt.

Also meld Dich mal, wenn was geht...
Ciao
rokky
 
Gibt es immer noch keinen, der vom "Magischen Dreieck" Teil 1 die GPS-Daten hat?
Bräuchte Sie dringend.
 
Hi sipemue,

wir (2 aus Köln , 1 aus HG) wollen dieses Jahr im Juni von Oberstdorf zum Lago di Como fahren. Du sprichst hier von aufwändigem Rücktranport; hast Du Erfahrung wie man mit der Bahn vom Lago di Como nach Oberstdorf zurückkommt ? Ein Shuttlebus ist uns mit 3 Personen zu teuer.

Grüße
Ralph
 
Tach auch.

Mit der Bahn vom Comer See nach Oberstdorf? Viel Spaß. :p Du darfst mindesten 4 mal umsteigen und bist locker 11 Stunden unterwegs. In der Zeit bist du auch in Köln!

Ich spreche aus Erfahrung ;) AlpenX Oberstdorf-Comer See. Nur mit der Bahn ab Köln zu fahren ist zwar zu dritt teurer, aber stressfreier.

Grüsse

Michael
 
Zurück
Oben Unten