AlpenXe Schweiz+abseits klassischer Route

Powderhound

kiss the dirt, honey!!
Erstmal ein gutes 2003 für alle hier!!!!

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich hier nicht an den Transalp im klassischen Sinne (Obersdorf-Riva etc...) rumnörgeln möchte! Wie bei allem was man irgenwann anfängt braucht man einen Anstoss - und der kam bei mir NATÜRLICH (auch) aus dem ersten Transalp Buch.

nur haben wir (5 Freunde) versuch im Laufe der Jahre andere Routenoder zumindest Routenfolgen auszuprobieren und als Schweiz Liebhaber reizen mich natürlich alle Routen in den schweizer Bergen... Wir planen alle unsere Touren selbst in Anlehnung an Routen und Tipps.

Für 2003 möchte ich nun unsere Jubiläumstour (10.) Tour planen und such noch nach ein paar Schmankerl...
erste Ideen waren:

Vom Bodensee an den Genfer See

Neue DreiländerTour Schweiz-Frankreich-Italien

Drei Seen Tour (Comer See, Lago Lugano u. Maggiore)

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar. UNd für alle die auch gerne mit Anregungen "basteln" hab ich wens interessiert noch die bisherigen Touren aufgelistet - für Infos oder mehr bitte mail

Unsere kleine Alpenbike Historie...

Alpenbike I 1993 Von Radstadt an den Millstädter See

Alpenbike II 1994 Vom Spitzingsee nach Südtirol (St. Kassian)

Alpenbike III 1995 Von St. Kassian an den Garda See

Alpenbike IV 1996 „Der Karnische Grenzkamm“
Von Obervierschach (I) nach Nötsch (A)

Alpenbike V 1997 „Tour de Suisse“
Eiger / Mönch / Jungfrau – Umrundung

Alpenbike VI 1999 „Graubündener Runde“
Von Klosters ins Engadin und zurück

Alpenbike VII 2000 „Dreiländertour“
Österreich, Schweiz und Italien

Alpenbike VIII 2001 „Swiss-Cross“
Vom Sihlsee an den Lago Maggiore

Alpenbike IX 2002 „Garda See Umrundung“
Im Vollrausch um den Lago

Hm, du willst also was ausgefallenes...

Zum Thema Drei-Seen-Tour dürftest auf der Homepage von Achim Zahn (www.seracjoe.de) einiges finden, der bietet eine Tour in dem Gebiet an, die sich 7-Seen-Cross nennt, soweit ich weiß.

Wie wäre es ansonsten mit einer Alpendurchlängung? Vom Mont Blanc ins Zillertal in Orientierung an den Alpenhauptkamm.

Oder einen Westalpencross Süd-Nord vom Ligurischen Grenzkamm an den Genfer See.

Oder Mittenwald - Gardasee - Lago Maggiore - Oberstdorf - Mittenwald? O.K. dafür bräuchte man dann wirklich etwas Zeit...

Ich bin dieses Jahr eine Transalproute gefahren, die weitgehend abseits der bekannten Pässe liegt. Oberstdorf - Comer See über Damüls, Rellstal, Rätikon, Chur, Lenzerheide, Septimer Pass (zugegeben, der ist klassisch...), Passo San Marco, Passo Piani di Bobbio. Gut 400 Kilometer und knapp 12 000 Hm mit garantierter Einsamkeit und Abgeschiedenheit! Wenn du Interesse hast, kann ich dir die genaue Route mit Anmerkungen geben.

Original geschrieben von Superfriend

...

Wie wäre es ansonsten mit einer Alpendurchlängung? Vom Mont Blanc ins Zillertal in Orientierung an den Alpenhauptkamm.

...

Hmm ... auch nicht schlecht, hänge eh gerade über meinen Wanderkarten für unsere Alpentour 2003, aber ich weiss noch nicht so recht wo's hingehen soll :confused:. Hast du dir da schon mal ein paar Pässe raus gesucht ? Erzähl mal kurz..

Danke vorab.. :D

@Powderhound :
Gibt es die Touren auch im Netz ?
Unter der www-Adresse finde ich nur was übers rafting im Grand Canyon :confused:

@Allgäu-Biker:

Wenn man sich zwei Wochen Zeit nimmt, kann man das sogar mit ein paar Südalpen-Seen a la Maggiore oder Comer verbinden. Weiter nord-östlich dann über den Ofenpass ins Vinschgau (lässt sich gut mit dem schönen Val Münstair verbinden), weiter über Eisjöchl (geht gut Süd-Nord) und die Schneebergscharte (gibt ne Mords-Lauferei, dürfte aber recht ausgefallen werden).
In Sachen Westalpen fehlen mir ein bisschen die passenden Karten. Aber sowas wär schon verdammt geil. Halt ziemlich Hardcore, aber doch ein echtes Erlebnis, oder was meinst du?

@Superfriend:
Leider habe ich nicht 2 Wochen Zeit... :(
Meine eigentliche Idee war eine Tour durch die West- und die Seealpen.. aber Infos darüber sind schwer zu finden, ich weiss noch nicht was ich machen soll, und dann kam deine Idee.... :)
Ich habe heute ein wenig die Karten studiert und folgende Variante ins Auge gefasst..:
Start in St. Moritz
- Berniapass
- Pass Val Viola
- Umbrailpass
- Stilfser Joch
- Eisjoch oder Niederjoch
- Schneebergscharte
- Tuxerjoch
...und ab in das Karwendel und Wetterstein in heimische Gefilde.
[/ul]
Ich glaube, ich werde mal einen weiteren Blick in meine Karten werfen. Vorab vielen Dank für dein Denkanstoss.

Servus Allgäu-Biker

wenn Du schon über das Val Viola und dann zum Umbrail-Pass willst, dann fahre lieber gliech noch durchs Val Mora. Ist echt ein supergenialer Trail in schöner Landschaft.

Infos auf meiner Homepage www.schymik.de unter Tour 2001

Ansonsten kann ich in der Schweiz vor allem dem Septimerpass empfehlen und die Gegend um Davos (Scalettapass (Nord-Süd) und Sertigpass(Süd-Nord)).

ALs Verbindung zwischen Comer See und Lago Maggiore bietet sich der Passo San Iorio an. (Bericht 2000 auf meiner HP)

Viel Spaß

Original geschrieben von Carsten
Servus Allgäu-Biker

wenn Du schon über das Val Viola und dann zum Umbrail-Pass willst, dann fahre lieber gliech noch durchs Val Mora. Ist echt ein supergenialer Trail in schöner Landschaft.

Viel Spaß

Hallo Carsten,

danke für die Info, aber das Val Mora haben wir dieses Jahr in unserer diesjährigen Tour gefahren und ich gebe dir recht :"supergenialer Trail in schöner Landschaft." ..du könntest meine Touren ja in deiner Linksammlung aufnehmen ??! ;)

... bis du nicht schon mal vom Val di Fraele zum Umbrailpass geradelt ?? Wie war die Tour?

@CHT:
meiner Meinung ist es ja der Kick "die umgekehrte Richtung" zu fahren.
Wir sind letztes Jahr vom Val Mora bis St. Anton auf einigen Streckenabschnitten "die umgekehrte Richtung" geradelt und es hat was das Fimbatal oder Val S-charl herunter zu fahren.. :)

@allgäu-biker: die Auswahl der Route und der Richtung ist ja immer eine Geschmackssache...ich persönlich finde es immer wieder ein Erlebnis aus dem dunklen, tristen Norden in den wärmen, mediterranen Süden mit seinem Fair zu kommen und zu geniessen...vielleicht auch eine Belohnung für die Quälerei...aber, ich gesagt: jeder muss auf seine Art das Ereignis 'Alpencross' geniessen und erleben...

Also ich habe einige empfehlungen im Wallis

1. Pas du Lona aus der Cristalpstrecke
2. Rawilpass verbindet Wallis mit Waadt (Gstaad)
3. Sanetschpass ebenfalls Wallis und Waadt unterhalb des Diableretgletschers
4. Passo di Monte Moro Saastal mit Italien

sind alles sehr anspruchsvolle Pässe zwischen 2200m und 2800m

Original geschrieben von Super7
Also ich habe einige empfehlungen im Wallis

1. Pas du Lona aus der Cristalpstrecke
2. Rawilpass verbindet Wallis mit Waadt (Gstaad)
3. Sanetschpass ebenfalls Wallis und Waadt unterhalb des Diableretgletschers
4. Passo di Monte Moro Saastal mit Italien

sind alles sehr anspruchsvolle Pässe zwischen 2200m und 2800m

Hallo Super7

Alles Pässe die ich auch schon mal gehört habe. Aaber habe leider noch keinen von diesen gefahren. Vielleicht wird's dieses Jahr. Vielleicht kann man davon sogar einige kombinieren?

Würde mich mal interessieren welche Seite der vier oben genannten Pässe besser zu fahren ist?
Sind die Pässe alles Fahrbar oder wieviel beträgt der Schiebanteil in Std.?

Cu RedOrbiter

Hallo RedOrbiter,

habe schon öfter versucht auf deiner Internetseite Infos über schweizer Pässe zu bekommen, aber ausser diesen Webhostlink kommt da nichts:

Anhänge

• trail-ch.jpg
    trail-ch.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 467
...also, keiner der genannten Pässe ist fahrbar...aber
1. Pas du Lona aus der Cristalpstrecke: möchte man die West-Ost-Verbindung zwischen Lac des Dix über Col de Riedmatten (2919m), mind.2h Lascherei zum Val de Moiry, so kann man sich für den Col de Torrent (auch 2919m), auch mind.2,5h Lascherei oder den Pas de Lona (2787m)-Cristalp-Latsch entscheiden
2. Rawilpass verbindet Wallis mit Waadt (Gstaad): Wenn man über Grindelwald (Grosse & Kleine Scheidegg, mit Eiger,Mönch & Jungfrau- Blick) kommt, wird der einfachste Weg ins Rhonetal vom ThunerSee aus über Adelboden und Hahnenmoospass (1956m), Lenk und Rawilpass (2686m) führen, auch mind.2h Lascherei
3. Sanetschpass (2243m) ebenfalls Wallis und Waadt unterhalb des Diableretgletschers: den nimmt man, wenn der Weg vom GenferSee Richtung Rhonetal führt, von Gsteig aus anfangs fahrbar, dann etwa 1-1.5h Schieben, ähnlich wie Schrofenpass, aber oben angekommen, ist alles am Diableretsgletscher bis ins Rhonetal asphaltiert. Aber Vorsicht: Es geht abwärts durch einen ca.500m-langen unbeleuchteten (!!!) Tunnel, Tipp: Warten bis Autos kommen, dann hinterher! Im Tunnel ist der Belag blanker Felsen, es kann glatt/rutschig werden!
4. Passo di Monte Moro (2984m) Saastal mit Italien: Den muss man bis 9Uhr nehmen, sonst ist die gigantische MonteRosa-Ostwand mit Wolken/Nebel verdeckt - und man sieht nichts, also Essig mit Fotos- , daher früh los, aber dieser Pass ist nicht für Biker geeignet, denn dicke Felsplatten versperren oft den Pfad, ein sehr anstrengender Weg (Schiebe-Tragepassage >3.5h) bis man vom Mattmarksee/Saastal in Macugnaga ankommt.
Möchte man nicht Richtung Aostatal, sondern Richtung Lago Maggiore weiter, so ist eine Alternative der Weg über den Gebidumpass(2201m) ins Nanxtal und über den Bistanepass (2417m) zum Simplonpass (2003m) und weiter nach Domodossola. Dieser Weg scheint insgesamt weniger anstrengend. Ich bin da aber noch in meiner Planung für 2003...

Original geschrieben von Allgäu-Biker
Hallo RedOrbiter,

habe schon öfter versucht auf deiner Internetseite Infos über schweizer Pässe zu bekommen, aber ausser diesen Webhostlink kommt da nichts:

@Allgäu-Biker

Danke für die Meldung.
Würde mich interssieren mit welchem Browser du darauf zugreifen willst?
Mit meinem Opera-Browser funktioniert es. Habs gerade probiert.

Kann evtl. sonst jemand auf www.trail.ch zugreifen oder nicht? Bitte PM an mich. Danke

Cu RedOrbiter

Original geschrieben von RedOrbiter

@Allgäu-Biker

Danke für die Meldung.
Würde mich interssieren mit welchem Browser du darauf zugreifen willst?
Mit meinem Opera-Browser funktioniert es. Habs gerade probiert.

Cu RedOrbiter

Standartbrowser Netscape 6.2.3
auch mit IE 5 kein anderes Bild :confused:

Webhostgebühren nicht bezahlt ??:lol:

@alle: erstmal vielen Dank für die anregungen

@Allgäu-Biker: nein, gibt es nicht leider im Netz, aber das Rafting im Grand Canyon ist wirklich zu empfehlen, auch wenn es nix mit Biken zu tun hat...

@CHT: Wir könnten uns ja mal in der Schweiz treffen... mit RedOrbiter haben wir das letztes Jahr gemacht, war echt klasse!!!

Werd mich mal ein bissi in meine Kartensammlung vertiefen... zu Sanetsch sind die Infos von CHT absolut perfekt. Kann ich nur bestätigen...
Für alle, die in der Schweiz gern "stossen" hätte ich da noch den Naret-Pass anzubieten 1-1,5 Stunden schieben und stossen und dann hast du (zwar asphaliert) aber über 60 km Abfahrt und über 2200hm vor dir um im Lago Maggiore zu baden... oder schon vorher in den Canyons vom Maggia Tal.

Und für die Individualisten in Südtirol: die Alternative zum Mendelpass: das Fenner Jöchl, ist nicht schwierig aber unter Garantie EINSAM ;) kennt auch (gottseidank) kein Mensch ;))

...zum besagten Maggia-Tal: Absolutes Muss ist ein Halt in den sehr schönen Dörfern entlang des Tales und auch ein paar Stopps an den Brücken: Schaut dann 'mal abwärts: unglaublich, es soll da sogar 'Brückenspringer' geben, die aus 5 bis 10m Höhe ins canyon-ähnliche Wildwasser springen, Evil-Knievel läßt grüßen...

Original geschrieben von Superfriend

Ich bin dieses Jahr eine Transalproute gefahren, die weitgehend abseits der bekannten Pässe liegt. Oberstdorf - Comer See über Damüls, Rellstal, Rätikon, Chur, Lenzerheide, Septimer Pass (zugegeben, der ist klassisch...), Passo San Marco, Passo Piani di Bobbio. Gut 400 Kilometer und knapp 12 000 Hm mit garantierter Einsamkeit und Abgeschiedenheit! Wenn du Interesse hast, kann ich dir die genaue Route mit Anmerkungen geben.

hallo superfiend,

wir planen dieses jahr einen transalp ähnlich der route 10 aus dem transalp-buch, jedoch ab cassacina über den berninapass nach poschiavo.
kannst du mir ein paar info's zu deiner route zukommen lassen?

erst mal danke
ger:) nim:)

Anhänge

• tour 10.jpg
    tour 10.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 428
Ich habe noch einen im Angebot. Er ergibt zwar keine sinnvolle Verbindung, dürfte aber doch interessant sein.
Der Col des Gentianes ist 2900m hoch und kann vom Bagnestal (oberhalb von Martigny) auf Schotterwegen erreicht werden. Die Auffahrt vom Nendaztal dürfte viel aus schieben oder wie es hier heißt "stoßen" bestehen. Zumindest die letzten 600 Höhenmeter.

Achso der Pass liegt in den 4 Vallees. Weicheier können also auch die Gondel nehmen :D

Nachdem Italien so verdammt teuer geworden ist, wird die Schweiz echt zu einer preigünstigen Alternative :)

Welche Karten sind denn da zu empfehlen. Den 1:50000 Maßstab der Kompasskarten finde ich zum Vergleich ganz gut.

Gruß
Daniel

@super7: ...der Weg zum Col des Gentianes ist doch hinter dem Cabane du Mont Fort nicht mehr fahrbar, doch habe ich den Weg falsch in Erinnerung???...aber der Blick vom Cabane Richtung Süd-Westen zum Grand Combin und MontBlanc ist unbeschreiblich...Bilder muss ich raussuchen...

Von vorne, also von Tortin aus ist er nicht mehr fahrbar. Bis zur Cabane du Mont Fort kann man ja auf jeden Fall fahren und soweit ich weis geht der Weg weiter bis zum Pass hoch. Jedenfalls bin ich vor 2 Wochen mit den Skiern vom Gentianes zur Mont-Forthütte gefahren und musste die ersten Meter auf dem Ziehweg (der die zugeschneite Schotterstraße ist) fahren.
Ich habe auch nochmal auf der Landkarte geschaut. Der sollte von dieser Seite nahezu komplett fahrbar sein.

@fubbes:

Hallo Daniel, das Thema Schweiz und seine Karten ist wie die Schweiz, nicht ganz billig dafür aber sehr genau ;)

Die schweizer Karten sind um Längen besser als die Kompass karten, vor allem wen du eine Tour auch nach Karte richtig planen willst.. nur sind die Dinger halt RICHTIG teuer.. ich habe mich auf Kümmerly+Frey "eingeschossen", der Maßstab ist 1:60000 auch kaum ein Unterschied zu 1:50' aber die Wanderwegemarkierung sind ´vermerkt und das hilft bei der Orientierung im Gelände...

ie Karten gibts in jedem Buchhandel zu kaufen für schlappe 26,80 DM (weiss nicht was in Teuro verlangt wird)...

und fast jedes Mal verlier ich so ein Teil auf der Tour *heuuuuul*

:bier:

Also ich habe eine Menge 1:25000 Landkarten, meist vom Wallis. Das sind diese vom Landsamt für Topographie. Die sind auch ganz schön teuer, aber auch recht gut. Was mir an den Kompasskarten nicht gefällt, sind die Farben die für die KArten verwendet werden. Die sind irgendwie unseriös, finde ich.

Achso, im Internet gibt es unter http://www.swissgeo.ch die komplette Landkarte der Schweiz online bis zum Maßstab 1:25000. Zwar nur in kleine Ausschnitten, aber um sich den Weg von einem Pass anzuschauen reicht es.

Zurück