alt MTB aufmotzen

Registriert
29. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo hab n altes Giant MTB,
die frage dazu wäre , es hat noch einen Vorbau der in den gabelschaft gesteckt ist, kann ich das ohne weiteres auf einen Ahead Vorbau umbauen also natürlich mit erneuern der Gabel oder muss ich dazu auch den Steuersatz erneuern??

thx
 
Erstmal ist die Frage zu klären, ob du überhaupt schon 1-1/8" hast.

Kannst auch den Vorbauschaft messen - wenn es 22,2mm sind, ist es 1".
 
Dann wird es schwierig. So ziemlich zeitgleich mit dem Umstieg auf Ahead kam auch der Umstieg von 1" auf 1-1/8".
Das heißt 1"-Ahead Gabeln gibt es kaum. Vernünftige noch weniger. Magura hatte mal die Option auf 1" Schaft, aber ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.
 
ich hatte vor eine Starre Gabel einzubauen, vielleicht sieht es da etwas besser aus?
ich mein ich könnte mir auch n neues bike kaufen aber der alte bock is ansonsten super in schuß und ich möchte ihn für die city tauglich machen schmale reifen drauf und etwas gewicht reduzieren.
abgesehen davon is es gar nicht so einfach n großes rad zu bekommen dass einen optisch und auch preislich anspricht.

hab nen 23,5" großen Rahmen
 
Hey Kabanjak,

hab mein altes Giant, glaub es war ne 1" Gabel, mit nem Tange Cartridge Steuersatz ( 390347 ) auf ne 1 1/8" Gabel umgebaut. :daumen:
Die Lagerschalendurchmesser des alten Steuersatzes waren 34mm.

Ist jetzt der Hobel für meine Freundin.

Welches Modell ist es denn? Meines ist ein glaub '96er Escaper.

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/9/1/1/3/0/_/large/IMG_2136.jpg

Ich weiß ist jetzt nicht das beste Bild.

Grüße Thomas
 
Hey Kabanjak,

hab mein altes Giant, glaub es war ne 1" Gabel, mit nem Tange Cartridge Steuersatz ( 390347 ) auf ne 1 1/8" Gabel umgebaut. :daumen:
Die Lagerschalendurchmesser des alten Steuersatzes waren 34mm.

Ist jetzt der Hobel für meine Freundin.

Welches Modell ist es denn? Meines ist ein glaub '96er Escaper.

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/9/1/1/3/0/_/large/IMG_2136.jpg

Ich weiß ist jetzt nicht das beste Bild.

Grüße Thomas


Sorry dass ich mich hier einmische. Das kann definitiv nicht sein! Du hattest schon 1 1/8" Zoll. Eher der umgkehrte Weg ist denkbar, aber nicht sinnig.



@ Kabanjak
Stehe vor dem gleichen "Problem". Habe einen schönen YoEddy, den ich damals direkt mit Federgabel gekauft habe. Somit habe ich die Starrgabel nicht. Eine Lösung bietet Pace an. Mit Carbonscheiden, Magnesiumbrücke-Ausfallenden und 1" Aluminium-Schaft.
War allerdings bei mir nicht lange in Funktion.:mad: Da war mir ein Radfahrer im Weg.;)
Ist Pace jetzt nicht DT ?!

Na ja, viel Glück bei der Suche!:daumen:
 
Kann man denn generell von Gewinde auf Ahead umbauen, wenn man Gabel Vorbau und Steuersatz tauscht? Oder kann ein Rahmen vorgeben, das nur Gewindesteuersätze passen?

Ich habe ein ATB mit Gewindesteuersatz und billiger Federgabel und würde in weiterer Zukunft gerne auf eine starre Gabel umbauen. Dabei könnte man auch gleich auf Ahead umbauen. Ich habe am Stück Gewinde gemessen, was noch aus dem Steuersatz kommt, und das ist 1 1/8'' .

Gibt es ein Bauteil, mit dem man eine Federgabel auf Dauer blockieren kann? Das würde mir ggf. auch helfen.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück