Alta Via dei Monti Liguri

Helmut Vogel

KartenFreak
Registriert
28. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo Biker :) ,

wer hat Erfahrung mit dem Ligurischen Höhenwanderweg per Bike? Ich habe mir den offiziellen Wanderführer aus Italien kommen lassen. Wie fahrbar ist die Strecke wirklich? Nach dem Buch müsste fast alles fahrbar sein.
Auch wichtig für uns: Welche Jahreszeit ist geeignet? Ist es im Juli zu heiß :confused: ? Der Weg verläuft ja meistens über 1000m hoch. Wie ist das mit den Unterkünften? Muss man vorbuchen? Und welche Zeit sollte man veranschlagen: 1 oder 2 Wochen? Welche Anreisemöglichkeit habt Ihr genutzt?

Tipp: :daumen: Bei ENIT kann man ein kostenloses Kartenset der AVML bestellen - sehr präzise Karten!

Meine gesammelten Links zum Thema:
Alta Via dei Monti Liguri
Ligurien

avml1.jpg
 
Hi,
ich habe vor eine Tour über die Ligurische Grenzkammstraße (genau genommen die Tour von Marco Toniolo) im September zu fahren. Insofern habe ich noch keine Erfahrungen. Schau mal bei Dave auf der Homepage, da gibt es auch eine gute Beschreibung. Ich habe mir sagen lassen, dass es dort heftige Gewitter gibt. Aus diesem Grund und weil die Ferien in Frankreich und Italien dann zu Ende sind und weil es dann nicht mehr so heiß ist, plane ich den Trip für September 07.

Gruss
 
Hallo thory,

die Ligurische Grenzkammstraße ist sicher auch ganz nett, unser Weg aber verläuft ca. 400 km von Ventimiglia nach La Spezia, also von West nach Ost durch den Ligurischen Apennin. Er wird auf deutsch auch Höhenweg der ligurischen Berge genannt:
sezioni.gif
 
Boah ey, da tun sich ja neue Ideen auf. Danke für die Klarstellung. Diesen Thread werde ich interessiert verfolgen. Was ist da die maximale Höhe, die man erreicht? Wäre das auch schon über Pfingsten machbar?

Gruss
Thomas
 
klingt recht interessant und anspruchsvoll.
2 Wochen Zeit und dolce vita in Verbindung mit tollen Trials
Thory wie wärs für 2008 :(
ups da wollt ich doch nach Utah
Bikulus
 
Hallo Helmut,

gefahren bin ich das Teil leider noch nicht, ist aber schon lange in Planung und Dank dieser tollen Seite, kennst du ja auch, www.altaviadeimontiliguri.it/bike sehr gut dokumentiert. Wenn mich mein Italienisch nicht verläßt, ist der Weg wirklich zum größten Teil fahrbar.

Juli könnte reichlich warm werden und außerdem ist die Regen bzw. Gewitterwahrscheinlichkeit relativ hoch. Ich würde auch eher den September vorschlagen. Eine Woche halte ich für zu kurz. So 10 Tage für die ca. 400 km im unbekannten Gelände mit den unvermeidbaren Fotopausen und kleinen Verfahrern sind stressfreier. Unterkünfte vorbuchen halte ich nicht für erforderlich.

Ventimiglia ist mit der Bahn relativ gut erreichbar und von La Spezia ist die Verbindung zurück nach Ventimiglia auch ok, falls man doch ein Auto dort stehen hat.

Billigflugalternative wäre nach Nizza zu fliegen und von Pisa zurück.

Ich habe übrigens großes Interesse mitzufahren. Kannst mir ja eine PM schreiben, was du davon halten würdest. ;)

Grüsse

Michael
 
gut übersetzt -- der weg ist zum größtenteil befahrbar ,es gibt wohl ein paar

stellen an denen man schieben oder tragen muß so schreiben die da aber das

sollte wohl für euch kein problem sein ,es gibt aber auch etappen die komplett

und einfach zu fahren sind also achtung--

wie das mit den gewittern "da oben " ist kann ich von "hier unten " aus nicht

beurteilen , aber das fahren im sommer sollte eigentlich kein problem darstellen

da man sich ja in einiger höhe aufhält -auf unserem höhenweg jedenfalls

geht das da gibt es auch immer wieder schattige abschnitte

--wenn ich euch noch mehr /genauer übersetzen soll sagt bescheid

grüße aus dem osten der toscana

thomas

www.mountainbikeandbed.eu www.doccionedisotto.de
 
Ich habe einen Wanderführer da steht drin, dass der AV komplett Schotter/Double-Track sei und somit alles fahrbar =S0/S1 sei.
Ich kenne nur einen Abschnitt bei Finale Ligure. Die Wege sind so wie oben beschrieben, allerdings sind einige Waldbodenabschnitte bergauf zu steil zum Fahren. Rest ist Schotter uind Teilweise Teer.
 
die alta via ist kein spaziergang und mehrere etappen sind nicht fahrbar. Nur diese etappen sind fast komplett farbar:
– le tappe n. 2 e 3 (variante bassa) da La Colla al Colle Scarassan
– la prima parte della tappa n. 5, da Colla Melosa al Passo di Collardente
– le tappe n. 7, 8 e 9, dal Colle San Bernardo di Mendatica al Passo di Prale
– la tappa n. 11, dal Colle San Bernardo di Garessio al Colle Scravaion
– le tappe n. 14, 15 e parte della 16, dal Giogo di Giustenice al Colle Baraccone
– la tappa n. 17, dal Colle di Cadibona alle Meugge
– la tappa n. 25 dal Passo della Bocchetta al Passo dei Giovi
– la tappa n. 37 dal Passo di Cento Croci al Passo della Cappelletta
– le tappe n. 40, 41, 42 e 43 (seguendo la variante per Bolano), dal Passo del Rastello a Ceparana.

Sonst noch gut: http://www.liguriabike.it/liguria/indice.html

Bin gespannt auf den reisebericht!
 
Noch zum Wetter: Ich wohne und bike seit 6 Jahren in der Gegend von Badalucco (Imperia) und habe schon alle Jahreszeiten dort erlebt; generell gibt es seit etwa 8 bis 10 Jahren (so die Einheimischen) keine "typischen" jahreszeitlichen Wetterlagen mehr, ich habe die heftigsten Gewitter mit gewaltigen Wassermengen sowohl im Hochsommer als auch im September erlebt, dazu Kälteeinbrüche und extremen Nebel. Am stabilsten erscheint mir noch der Mai, dort hatte ich nur in einem Jahr eine Regenwoche bei allerdings erträglichen Temperaturen. Grundsätzlich empfiehlt sich die gleiche Ausrüstung wie bei einer Alpentour, bei der man ja auch auf alles eingestellt ein muss.
 
Noch zum Wetter: Ich wohne und bike seit 6 Jahren in der Gegend von Badalucco (Imperia) und habe schon alle Jahreszeiten dort erlebt; generell gibt es seit etwa 8 bis 10 Jahren (so die Einheimischen) keine "typischen" jahreszeitlichen Wetterlagen mehr, ich habe die heftigsten Gewitter mit gewaltigen Wassermengen sowohl im Hochsommer als auch im September erlebt, dazu Kälteeinbrüche und extremen Nebel. Am stabilsten erscheint mir noch der Mai, dort hatte ich nur in einem Jahr eine Regenwoche bei allerdings erträglichen Temperaturen. Grundsätzlich empfiehlt sich die gleiche Ausrüstung wie bei einer Alpentour, bei der man ja auch auf alles eingestellt ein muss.

So kann man sich täuschen. Ich hatte eigentlich auf halbwegs stabile Hochdruckwetterlagen gehofft....

Aber die volle Transalpausrüstung ist ja sowieso immer dabei.
 
Na ja, im vergangenen Jahr ist zwischen April und September kein Tropfen Regen gefallen, das gibt´s halt auch. Wir hatten schon Angst, dass die Quelle versiegt, und die Wildschweine kamen bis in die Gärten, weil die Wälder völlig ausgetrocknet waren und es weder Pilze noch Würmer gab. Zum Biken war das ideal, weil die Temperatur in den höheren Lagen immer erträglich blieb. So eine Wetterlage wünsche ich euch!
 
Zurück
Oben Unten