Alte oder neue Rocket Ron 2.1 oder 2.25 oder alte oder neue Race King 2.0 oder 2.2?

Registriert
7. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo,

in der Überschrift steht ja schon die alles entscheidende Frage! ;-)

Hab in der Nähe ein Fahrradgeschäft gefunden, von dem der Besitzer noch wahre "Schätze" hat. Darunter o. g. Reifen.

Alles original verpackt.

Der Reifen soll für mein HT sein, mit dem ich fast nur Straße fahre und ein wenig über Schotter- und Wald"pisten".

Ich fahre nicht durch Matsch und nicht, wenns nass auf der Straße ist. Höchstens, wenns feucht ist, aber wenns regnet, bleibt das HT stehen.

Vorne und hinten entweder Rocket Ron oder Race King oder vorne den einen und hinten den anderen? In welcher Breite jeweils?

Wichtig sind mir (genau in dieser Reihenfolge):

- Schnelligkeit/geringer Rollwiderstand
- geringes Gewicht
- Grip
- Komfort
- gutes, nicht zu direktes Lenkverhalten

Bleiben auch die Fragen, wie alt höchstens ein Reifen sein darf? Bis wann gab es die alten Rocket Ron und die alten Race King? Sind zwar alle original verpackt, aber wird die Gummimischung nicht irgendwann träge/porös/rissig ...? Weiß von euch jemand, wo die jeweiligen Unterschiede liegen, also zwischen Rocket Ron und Race King und dann zwischen den alten und den neuen Versionen (Rollwiderstand, Gewicht, Grip ...)?

Was meint ihr?

Welche würdet ihr bei meinem Fahrprofil nehmen?

Danke.

Grüße

Terence
 
... Hab in der Nähe ein Fahrradgeschäft gefunden, von dem der Besitzer noch wahre "Schätze" hat. Darunter o. g. Reifen ...
Die Schätze werden wohl, das alte angestaubte Material sein, welches schon seit Mindestens 4 Jahren im Regal steht und letzte Jahr, von vielen Händlern, für € 15/Stück verramscht wurde. Empfohlen wird, dass man Autoreifen nach 4 Jahren austauschen soll ...

Wenn es schnell und leicht sein soll, dann nimm für vorne und hinten den aktuellen Racing Ralph EVO 2.1. Das ist ein guter Kompromis.
 
Was sind es für RaceKing (Racesport, Supersonic, Protection oder die billigen aus Asien)? Ich würde für diese Ansprüche RaceKing Racesport in 2,2 nehmen. Schneller als der Racing Ralph und die BBC Mischung geht bis ans Ende des Profils (bei Schwalbe ist die "gute" Mischung nur eine dünne Auflage). Ich finde es außerdem äußerst sympathisch, dass die BBC Reifen in Korbach hergestellt werden und nicht wie alle Schwalbe in Indonesien. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Wenn du dich für einen dieser Reifen entscheiden willst, wäre die ganz genaue Bezeichnung wichtig. Die Schwalbe und die Contis gibt es in verschiedenen Varianten in gleicher Größe.
 
Der alte Raceking Supersonic 2.2 war leicht und hat sehr niedrigen Rollwiderstand. Der neue RK Racesport ist schmäler und schwerer, hat aber die etwas robustere Seitenwand. Für den gedachten Einsatzzweck kann man den alten RK Supersonic problemlos nehmen. Wenn die Reifen nicht gerade in der Sonne gelagert wurden ist auch ein Alter von 5 Jahren kein Problem.
 
Zurück