Alter eines neu gekauften Li-Ion-Akkus

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen Ba-Wü
Hallo Night-Rider-Gemeinde,

ich habe mir von Open-Light-Systems einen "Li-Ion Akku 8,7 Ah" um gut 100 Euro kommen lassen. Er soll meinen 6,6Ah-Lupine-Akku etwas "unterstützen" - bei den nächtlichen Temperaturen gerade saugt den die Wilma sehr schnell leer.

Etwas geschockt war ich vom Produktionsdatums-Aufdruck des Akus: 5/12

Der Kollege bei Open-Light-Systems versichert zwar, dass die Alterung eines Akkus nur von den Lade-Zyklen und nicht vom Alter (5. Woche 2012) abhängt, irgendwie will ich dem aber nicht so ganz glauben!

Macht ein fast zwei Jahre alter Akku als "Neuakku" noch Sinn?

Ich erinnere mich an meinen Lupine-Tesla-Akku: Mit dem hat nach 3,5 Jahren die Lampe "gezickt" - da gab's auf Kullanz einen neuen!

Was denkt ihr? Das alte Ding um 100 Euro behalten, oder lieber bei Lupine für den doppelten Preis einen holen?

Danke für Eure Antworten!

jolo1
 
für 100€ würde ich mir sowieso was ganz anderes kaufen :rolleyes:

wieviel V ?

die dinger werden mit dem alter nicht besser. wenn die anständig gelagert wurden ist es aber nicht so schlimm wie viele behaupten.
 
Lithium Akkus werden bei einer sogenannten "Storage" Spannung gelagert. Dort sollten sie bei längerer nicht benutzung auch gelagert werden. Dies ist bei LiPos ca. 3,85V. LiIo weiß ich gerade nicht auswendig, wird aber auch so in dem Bereich liegen. Wenn der Akku noch ca. die entsprechende Spannung hat passt alles. Liegen die Zellen weit auseinander oder gar wo ganz anders würde ich ihn zurück schicken.

Wenn die Spannung passt, ist es wichtig, den Akku erstmal langsam zu entladen und nicht direkt voll zu beanspruchen, da im inneren ein Chemischer Prozess stattfindet (Chemikalie zum Lagern wird abgebaut) und erst danach hat der Akku die volle Leistung.
Ob dies bei Fahrradakkus relevant ist weiß ich nicht. Im RC Bereich ist dies sehr wichtig, wobei wir dort ja auch völlig andere Ströme abverlangen als bei so eine Lampe auftreten.

Grüße
Alex
 
Die auf dem Akku aufgedruckten Kenndaten:

8.7Ah 7,2V 62,6Wh

Den Akku lade ich nicht, da ich ihn u.U. zurückschicke. Im ungeladenen Zustand hat mir die Wilma 7,2V angezeigt (d.h. wohl relativ ungeladen - soll ja für die Lagerung nicht schlecht sein).

Geladen wird mit einem alten Wiesel von Lupine.

An einzelne Zellen zur Messung komm ich nicht ran. Der Akku ist gut in Schrupfschläuchen eingeschweißt.

LG
jolo1
 
LiIo haben eigentlich eine Nennspannung von 3,6 Volt und eine Ladeschlussspannung von 4,1 Volt. Bei neueren haben sie die Spezifikationen von LiPos, also 3,6V als Nennspannung und eine Ladeschlusspannung von 4,2 Volt. LiPos werden bei mir mit 3,85V gelagert, LiIo würde ich also auch in dem Rahmen lagern und ca. die Spannungen erwarten. Maximal +- 0,15V
Grüße
Alex
Edit: @Merlin: Geile akkus, aber mit 25C völlig überdimensioniert, meinst du nicht? :p Aber hast recht, schadet ja nicht.
 
lipo hat 3,7 im Mittel....
und liion haben auch 4,2 ladeschluss, neuere machmal auch 4,35

lipos haben eigentlich nur vorteile, Aber!!! keine Schutzelektronik integirert. also gegen überladen, tiefentladen usw.
 

Dann werfe ich mal noch die hier in den Ring:

[ame="http://www.amazon.de/Enerpower-Xberg-Fahrrad-Magicshine-DC-Stecker/dp/B00GPTK7HG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1387310709&sr=8-4&keywords=enerpower+fahrrad"]Enerpower Xberg 2S2P Fahrrad Led Lampe Magicshine AKKU: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Die protected 18650er (mit Panasonic Zellen) von denen haben bei den Taschenlampenfuzzis einen hervorragenden Ruf.
 
das die wilma den akku leersaugt ligt an der außentemperatur

normalerweise sollte es keine probleme mit einem ordnungsgemäß gelagertem akku geben, auch wenn dieser 2 jahre alt ist
 
Danke für die rege Diskussion!

Habe für den Akku von "Open-Light-Systems" bereits den Retourenschein angefordert.
Werde jetzt mal einen Enerpower-Akku testen. Sollte der nicht so furchtbar lange leben (was ja nicht sein muss) so ist wenigstens nicht so viel Kohle futsch!
Und beim Laden wird er schon nicht hochgehen ;)

LG
jolo1
 
Hallo miteinander,
habe mich gerade am Forum angemeldet. Interessante Disskussion und genau mein Thema. Habe eine Piko von Lupine und benötige einen weiteren Akku.

@Merlin 7: guter Tipp mit dem Akku aus dem Batt Energy Shop. Hast du einen im Gebrauch? Muß ich den Akkupack noch in eine Akkutasche packen oder kann der direkt in die Trikotasche bzw. Rucksack. (betreff Beschädigung) Anschließen würde ich mit

http://www.akkukaufhaus.de/zubehoer...r-lupine-akku-metallstift-lupinestecker-kabel

kombinieren. Sollte eigentlich funktionieren.
 
ich hab akkus von batt energy. kenn den laden auch weil ich mir die da direkt abgeholt habe.

im Trikot mit schweiß ist so eine sache... mach ich auch - aber meine sind mit tape schön gedichtet.
 
Zurück
Oben Unten