Alter Rahmen - Suche nach Hinterrad

Moinsen,

ich hab den Rahmen hier heute auf dem Flohmarkt geschossen.

PXL_20230702_140021681.jpg

PXL_20230702_140017638.jpg

Mein Gedanke war zu recherchieren ob ich daraus ein Gravel bauen kann mit einigermaßen modernen Teilen. Hinterrad-Einbaumaß ist 126mm. Also wäre ich mit Aufbiegen auf 130mm begrenzt. Kosten kann es etwas, aber soll nicht die Welt kosten. Teile sollten am liebsten schwarz sein.

Jetzt häng ich am Hinterrad (müsste 26" sein), vermutlich ja auch der schwerste Part. Ich hab bei eBay ein Hinterrad mit 7fach Zahnkranz und Shimano Freilauf gefunden. Da gehen keine modernen Kassetten drauf oder? Dann ist der Freilauf quasi zu schmal?

Habt ihr irgendeine Idee wie ich Hinterrad, Kassette und Kurbel irgendwie auf 1x(möglichst viel) kombinieren kann, bzw. gibt es dafür noch neue Teile?

(Schaltwerk würde ich ein modernes mit Schaltauge-Adapter dran bauen)

Würde mir mega weiterhelfen!!
Danke euch
LG
Nils

Anzeige

Re: Alter Rahmen - Suche nach Hinterrad
Ich hoffe, Du hast nicht mehr als den Gegenwert von einem Kasten Bier bezahlt. Das ist billigste Kaufhausware aus den 80ern, da ist jeder zusätzlich ausgegebene Euro zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast Du nicht viel dafür bezahlt. Das ist ein einfacher Rahmen. Vermutlich eine Handelsmarke von einer Kaufhauskette oder einem Versandhaus.

Aufbiegen kannst Du den Hinterbau auch selbst. Mit einer Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben, einigen Muttern und etwas Zeit.

Danke euch :)! War nicht mehr als ein Kasten Bier :).

Eine Vollachse ist das klassische Hinterrad mit Schnellspanner aus den 90ern oder?

Moment, ich glaub ich hab's kapiert. Gerade sie gehen nicht :/...

Vollachse ist Voll. Schnellspannachse ist hohl, da muß ja noch der Schnellspanner durch.

Am Hinterbau und den Ausfallenden erkennt man die einfache Verarbeitung besonders gut.
Und die Ausfallenden der Gabel sind gruselig. Sorry, aber das kann man nicht anders sagen.

Ich hätte dir wie vermutlich fast alle hier davon abgeraten, diesen Rahmen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vollachse ist das klassische Hinterrad mit Schnellspanner aus den 90ern oder?

Moment, ich glaub ich hab's kapiert. Gerade sie gehen nicht :/...
Altes Rennradzeug gab es mit 126 bzw. später mit 130 mm, da gab es auch Schnellspanner. Nur kriegt man die nicht an den dünnen Blechausfallenden fixiert - daher Vollachse. Es kann übrigens passieren, dass beim Versuch, den Hinterbau zu weiten, der Rahmen reißt.
Weitere Baustelle ist das Tretlager. Ist da ein Gewinde drin, wenn ja, was für eins? Beliebt waren damals eingepresste Lager mit Welle für Keilkurbeln aus Stahl.
Steuersatz ist auch keiner dabei.

Und wenn dann noch Rahmen und/oder Gabel krumm sind, hast Du das große Los gezogen :D

Moin,
sieht für mich nach BSA Innenlager aus, mit Gewinde. Ich weiss, ist ein bisschen wild mein Plan. Finde den Rahmen aber ganz schön. Hab schon ein paar Räder aufgebaut, aber da war meist auch mehr dran, dass ich schon ne Plan hatte.

Zurück