Alternative BB 92 Tretlager

Dabei seit
18. August 2008
Punkte für Reaktionen
290
Standort
Mönchengladbach
Hallo DaBot,
hast wahrscheinlich überlesen, 2Soul baut nur in Stahl und Titan. Halbwissend würde ich aber sagen, trocken, brauchst ja keinen Drehmoment zu minimieren und die Paste ist ja absichtlich grobkörnig. Die würde wohl nur ins innere gedrückt. Wie gesagt, gefährliches Halbwissen :)
gruß Gudyo
 

DaBot

Genießer
Dabei seit
31. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
230
Standort
Bad Homburg
Dachte ich mir schon ;-) Aber es besteht ja die Chance, dass jemand auch ne Carnon-Röhre fährt ;-) Merci vielmals!
 

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Dabei seit
31. August 2003
Punkte für Reaktionen
972
Standort
Augsburg
nach schlechten erfahrungen mit den shimano plaste lagern (haltbarkeit und knarzen !!) bin ich vor 2 jahren auf das hope lager mit verschraubter hülse umgestiegen..
funktioniert perfekt ! bei mir ..selbst nach einigen heftigen kurbelaufsetzern bis heute keine probleme..

allerdings sollte man vor dem einbau der hope alu schalen unbedingt überprüfen ob das tretlagergehäuse auch wirklich rund ist ..
selbst geringster verzug führt hier ebenfalls zu rauh laufenden lagern im eingebauten zustand ....
So, wie kann ich jetzt mein Titan-Innenlagergehäuse nachreiben? ;)


Danke für deinen ausführlichen Bericht!! Klingt ja wirklich nicht so ermutigend... Hätte ich auch bei Hope als letztes erwartet. Muss wohl doch wieder das ***ei** Schimano-Teil rein. Hab noch überlegt das Teil von Reset zu probieren, aber das ist ja noch teurer, da kann man in der Zeit ja fünf von den Shimano-Teilen verrauchen.
Ich hätte noch ein Nukeproof hier. Wenn Du das testen willst, das hat Lagerschalen aus Alu
 
Dabei seit
11. August 2003
Punkte für Reaktionen
408
Standort
Chur
Stimmt! Aber.....
So hab ich anfangs auch gedacht, das erste Plastelager war nach 6 Monaten fällig. Das 2 hab ich im Herbst gewechselt. Nu ist ein Reset drin, bei meinem Frühjahrscheck mal vorsichtig nachgeschaut, nicht mal das Fett ist ansatzweise dunkler geworden trotz Schlam, Regen, Schnee und was sonst noch alles. Die Resetlager sind ihr Geld wert und auf Dauer kann es auch nicht gut sein für den Lagersitz wen da alle paar Monate rumgedängelt wird.
Nachsatz: Die Presswerkzeuge sind beim Lager dabei und wen es einmal sitzt, wird sowieso nur noch das Lager gewechselt oder gereinigt und gefettet.
Wenn ich das Lager abziehe beim Reset Lager, kommt aber wahrscheinlich auch die Schale mit?
 
Dabei seit
18. August 2008
Punkte für Reaktionen
290
Standort
Mönchengladbach
Wenn ich das Lager abziehe beim Reset Lager, kommt aber wahrscheinlich auch die Schale mit?
Bisher noch nicht passiert bei mir, denke das die Passung Schale/Rahmen eher H7/m6 hat (sanfte Gewalt nötig) und das Lager/Schale H7/h6 (gerade noch so von Hand verschiebbar). Nur verkannten darf mans nicht, dann ist fummelei angesagt :)
 
Dabei seit
11. August 2003
Punkte für Reaktionen
408
Standort
Chur
Gut zu wissen :) dann wird ich das wohl als nächstes Lager verwenden... :) allerdings die GXP Variante :)
 
Dabei seit
18. August 2008
Punkte für Reaktionen
290
Standort
Mönchengladbach
Die hab ich drin in meinem Cube, mußt nur genau die Einbauanleitung lesen, weil die GXP ja unterschiedliche Durchmesser hat und links/rechts zu vertauschen nicht zielführend ist :)
 
Dabei seit
4. September 2008
Punkte für Reaktionen
824
Standort
MV
... Nachsatz: Die Presswerkzeuge sind beim Lager dabei und wen es einmal sitzt, wird sowieso nur noch das Lager gewechselt oder gereinigt und gefettet.
Hi,

echt, beim Reset Racing sind die Presswerkzeuge dabei?
Ich dachte, dass die zwar angeboten, aber separat geordert werden müssen.
 

DaBot

Genießer
Dabei seit
31. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
230
Standort
Bad Homburg
Ich hab's mal geordert (das Reset), kann dann gerne berichten. Zusätzlich noch eine Dose Carbogrip, damit es auch fest sitzt ;-)
 
Dabei seit
3. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
363
das reset habe ich im stahl QH montiert,
wie zu erwarten sehr wertig verarbeitet und top eloxiert !
lediglich die zwei dünnen O ringe rechts und links fand ich bei der montage anfangs nicht so ganz überzeugend,
einmal eingebaut ist das aber nicht mehr relevant..
erfahrungswerte was die haltbarkeit angeht habe ich noch keine, baue das stahl QH gerade erst langsam wieder auf..
das hope lager fahre ich im QH Ti...

gruss accu
 
Dabei seit
31. Januar 2016
Punkte für Reaktionen
8
Standort
Ulm
das reset habe ich im stahl QH montiert,
wie zu erwarten sehr wertig verarbeitet und top eloxiert !
lediglich die zwei dünnen O ringe rechts und links fand ich bei der montage anfangs nicht so ganz überzeugend,
einmal eingebaut ist das aber nicht mehr relevant..
erfahrungswerte was die haltbarkeit angeht habe ich noch keine, baue das stahl QH gerade erst langsam wieder auf..
das hope lager fahre ich im QH Ti...

gruss accu
 
Dabei seit
7. April 2014
Punkte für Reaktionen
2
@malario: habe mich auch schon gewundert :daumen:

@all: Mein Rat: verwendet die günstigen Standard-Shimanoinnenlager und gut is´. Einbauen (oder einbauen lassen von uns) und vergessen.

Gutes Geld würde ich aktuell eher in XX1 (oder die kleinen Schwestern) oder in eine gescheite Gabel investieren.

m
Hi..bin ja selten hier drin....aber genau so ist es! Innenlager werden oft ' Überbewertet ' Fahre seit 4 Jahren ein XTR Lager im Hardtail...ca 20 Marathonrennen...geht !!
 
Oben