Alternative zu CTR Crest MK3

Ich sehe Angaben zum maximalen Reifendruck von 3 bis 3,8bar. Reicht für Gravel normalerweise locker. Ich fahre manchmal meine G-One 35mm im Asphaltsetup mit 3,5-4bar. Da könnte das schon knapp werden...
Was wiegst du denn? Diesen Druck fahr ich am Rennrad mit den ProOne 28mm.
Einen 40er G-one eher um 2-2,5bar. Bei 75kg.

Felix

Was wiegst du denn? Diesen Druck fahr ich am Rennrad mit den ProOne 28mm.
Einen 40er G-one eher um 2-2,5bar. Bei 75kg.

Felix
72kg netto. Im Detail sind es 2,1v/2,6h (Gräffl, Trails), 3,1v/3,6h (Asphalt), montiert auf einer XR331 mit 20mm Innenbreite.
Wenn ich offroad weniger Druck fahre, habe ich bei den 35mm-Reifen ständig Durchschläge, trotz TL. Gehe ich auf Asphalt mit dem Druck runter, wird's irgendwie träge und der Reifen "klebt" unangenehm.

...und bevor die Frage kommt, warum nicht einfach breitere Reifen - dafür hab ich ein Hardtail ?

Zuerst die Fakten: Gewicht 60kg. manchmal 75kg (falls ich mir den Laufradsatz ausleihe), Gravelbike, Schotterautobahn, selten leichte Trails, Discbremse, Reifen: Challenge GravelGrinder 38c tubeless.
Naben: Novatec D711SB bzw. D712SB
Felgen: 32 Loch Duke Lucky Star Ultra ERD 607 Offset: 2,0 mm
Nippel: DT Swiss Squorx
Unterlegscheiben: Newmen MG Washer (2mm)
Alles da bis auf die Speichen

Also noch ein paar Fragen:
Bei den Speichen möchte ich aus Kostengründen Sapim D-Light verwenden.
Sollen die mit irgendwelchen anderen kombiniert werden oder DT Swiss Comp Race verwenden?

Die Washer sind 2mm und beidseitig verwendbar somit 1mm abgeschrägt - d.h. ich addiere 1+1mm zum ERD der Felge? = ERD 609

Danke

Bei den Speichen möchte ich aus Kostengründen Sapim D-Light verwenden.
Nimm doch Laser/Race. Dann hast Du die Speichenkombination, die oft empfohlen wird, und sie sind auch noch billiger als D-Light. Und vom Gewicht her kommt's auch ungefähr auf's Gleiche raus.

Bzw. bei sauberem Aufbau und 32-Loch kannst bei den Fahrergewichten wohl sogar Laser/D-Light kombinieren.

Was bringt der Mix an Speichen? Und welche wohin? Aufbauen tut eh wer anderer, ich möchte aber verstehen.
Die weniger gespannten Seiten (Disc: vorne rechts, hinten links) werden beim Fahren mehr ent- und belastet und somit mehr gestresst. Hier ist es von Vorteil, elastischere (dünnere) Speichen zu verwenden, da sie besser die Spannung halten.
Der Einsatz von dünneren Speichen an der richtigen Stelle kann also einen LRS haltbarer machen.

Meine Aussage war ein bisschen allgemeiner gehalten, was aber leider von mir schlecht publiziert wurde. Ja, stimmt schon, die Crest ist eine Felge die "für mehr Reserven" eine denkbar schlechte Investition darstellt. Genau deshalb mag ich die Felge überhaupt nicht und verbaue sie eigentlich nur bei Kindern. Von daher stimmt es schon, die Race hätte auch bei mir keinen Auftritt in Kombination mit der Crest. Aber nicht unbedingt, weil ich der Meinung bin, dass es den Satz weniger haltbar macht, sondern einfach, weil die Ambitionen eine Race zu brauchen ja gar nicht gegeben sind. Bei anderen, weichen Felgen, wo aber ein bisschen mehr Spielraum in Sachen Gewichtsbelastung nach oben vorhanden ist, greife ich dennoch gern zur Race.
Grüße
Hexe

Hallo Knusperhexe:

Welche Felge könntest Du mir denn in 26" empfehlen? Ich finde nicht mehr so viele Felgen für 26".

Beste Grüsse

Ich bin zwar nicht @Knusperhexe , aber die Duke Lucky Star Ultra scheint es noch in 26" zu geben.
Danke, habe ich jetzt gerade nicht beim Händler gesehen (viele haben nur noch 650B und 29 Zoll an Lager) bei dem ich eh gerade bestellen wollte. Ich finde aber auch kaum Händler die das überhaupt anbieten.... . Daher ging ich davon aus, dass es die überhaupt nicht gibt. Auf der Homepage hatte ich noch gar nicht nachgeschaut. Oh, die sind aber unsymetrisch, ähm, welchen Einfluss hat der Offset auf die Speichenlängen?
Hat mir jemand von euch auch einen Tip woher man die überhaupt bekommt?

Aber andere Frage: Ich würde die Felge ja nur vorne einsetzen (Fahrergewicht mit Rucksack bis ca 85 kg). Würde an mein Hardtail rankommen mit dem ich den einen oder anderen Singletrail schon fahre, viel aber Forstautobahn. Ist die Crest Mk3 wirklich so schwierig?

Ja schon in 26", aber nur mit 24 Löchern. Kann man also getrost vergessen wie ich leider jetzt erst gesehen habe. Wer hat schon 24-Loch-Naben...... Daher hat die auch kein Händler. Unverständlich...... .

Entschuldige, die Einträge hier hatte ich nicht mitbekommen.

26" ist ein schwieriges Feld. Wenns denn sein muss, bekommt man schon noch die ein oder andere Stans Felge ran, ob nur Crest, Arch oder Flow, oder eben etwas von Spank, was aber meistens nicht so ultimativ leicht ist.

Die 26" Lucky Star Ultra ist, sollte dein Einsatz und dein Systemgewicht dazu passen, gar nicht mal so verkehrt, wenn man das ganze mit Acros XC Naben paart - die gibt es nämlich momentan auch recht günstig. Da kommen dann LRS mit einem Gesamtgewicht von ca. 1200g bei raus, die gar nicht mal so schwach auf der Brust sind. ;)
Aber die Maulweite ist natürlich nicht sonderlich pralle, also allenfalls für Reifen bis 2,2" "brauchbar".
Vg
Hexe

Ja schon in 26", aber nur mit 24 Löchern. Kann man also getrost vergessen wie ich leider jetzt erst gesehen habe. Wer hat schon 24-Loch-Naben...... Daher hat die auch kein Händler. Unverständlich...... .

Noch eine kleine Ausführung dazu: diese etwas seltsame Lochzahl bei Duke hat eine recht leichte Erklärung. VPace stattet seit diesem Jahre ihre Kidsbikes mit den Lucky Star Ultra aus - was Duke zum Anlass genommen hat die gewünschten Felgenkonfigurationen auch selbst ins Programm zu nehmen, aber eben nur so, wie es auch VPace verbaut. Wenn diese gut laufen wird es vermutlich auch weitere Lochzahlen geben, da weiß ich aber nicht, wann das sein wird - und ob überhaupt.
VG
Hexe

Entschuldige, die Einträge hier hatte ich nicht mitbekommen.

26" ist ein schwieriges Feld. Wenns denn sein muss, bekommt man schon noch die ein oder andere Stans Felge ran, ob nur Crest, Arch oder Flow, oder eben etwas von Spank, was aber meistens nicht so ultimativ leicht ist.

Die 26" Lucky Star Ultra ist, sollte dein Einsatz und dein Systemgewicht dazu passen, gar nicht mal so verkehrt, wenn man das ganze mit Acros XC Naben paart - die gibt es nämlich momentan auch recht günstig. Da kommen dann LRS mit einem Gesamtgewicht von ca. 1200g bei raus, die gar nicht mal so schwach auf der Brust sind. ;)
Aber die Maulweite ist natürlich nicht sonderlich pralle, also allenfalls für Reifen bis 2,2" "brauchbar".
Vg
Hexe

Vielen Dank für die Erklärungen, speziell auch weiter unten. Hm, also die Crest ist noch ganz gut als 26" zu bekommen. Sie soll nur ans Vorderrad. Ich möchte das (gar nicht so) alte 26er Hardtail schon noch weiternutzen und ich wollte unbedingt meine alte 240er Nabe verwenden (nur damit sie nicht unbenutzt herumliegt), und nicht auch noch die Nabe ersetzen. 24 Speichen kommen mir für einen Erwachsenen (75kg) auch etwas gewagt vor. 23 mm Maulweite bei der Crest sind jetzt ja nicht soo schlecht (im Vergleich zu den 17mm der alten Mavic X317 die jetzt noch drauf ist) ein 2.3er XKing sollte da noch passen. Im Moment habe ich aber eh nur 2.2er XKing drauf. Ich schaue mal noch bei Reverse nach.

Beste Grüsse

reverse felgen gibts auch noch in 26".
Ja, die Reverse XC-Felge gibt es tatsächlich noch in 26", allerdings hat die eine Maulweite von leider nur 18 mm. Schade, da kann ich auch (vom Mehrgewicht abgesehen) bei meiner alten Mavic Felge bleiben. Wird dann eben doch die Crest. Nun ja, Speichen und Felge habe ich noch nicht besorgt. Den Rest habe ich schon (MG-Washer und Polyax-Alunippel). Nun denn... . Umbau startet eh erst wahrscheinlich im Herbst/Winter.

Besten Dank nochmal an alle Tippgeber.

werfe mal die Dtswiss XM 421 hier in den Ring, sauberer Aufbau mit 32 Speichen (D-light) und Messing ProHead (ist von DT vorgegeben) ergeben zusammen mit einer Dtswiss 240s / 350 (beide Naben sind Baugleich wobei die 350 sogar etwas stabiler ist als die 240s) ein robustes und dabei nicht zu scheres Laufrad.

werfe mal die Dtswiss XM 421 hier in den Ring, sauberer Aufbau mit 32 Speichen (D-light) und Messing ProHead (ist von DT vorgegeben) ergeben zusammen mit einer Dtswiss 240s / 350 (beide Naben sind Baugleich wobei die 350 sogar etwas stabiler ist als die 240s) ein robustes und dabei nicht zu scheres Laufrad.

Was auch sonst :D

es gibt bei 25mm Maulweite und diesem Gewicht einfach keine echte Alternative zur XM421 oder kennst Du eine ?

Stimmt, die meisten Felgen sind leichter - oder breiter (XM421: 25mm, 475gr)
leichter bei gleicher Breite:
DTswiss XR391 (25mm, 440gr)
Newmen SL.X.A25 (25mm, 410gr)
Duke LuckyStar HD r (25,5mm, 420gr)
Duke LuckyStar HD f (27,5mm, 420gr)
Pacenti Pi25 TXC (25mm, 425gr)
ähnlich schwer bei mehr Maulweite:
Duke CrazyStar HD r (26,5mm, 455gr)
Duke CrazyStar HD f (29,5mm, 480gr)
Pacenti Pi30 END (30mm, 475gr)

Gruss, Felix

Zuletzt bearbeitet: