Alternative zu CTR Crest MK3

1688644350581.png

Montage mit Washer scheint aber grundsätzlich nicht zu schaden. Mir sind mittlerweile zwei Lucky Star Ultra gerissen bei ca. 73kg Nettogewicht. Eine war mit Washer, dafür viel zu hart eingespeicht, die andere ohne.

Ja bei der Ultra werden die Washer ab 28mm sogar vorgeschrieben. Da wär mir das Systemgewicht zu heikel mit max 95kg. Finds aber interessant dass die 27,5 HD nur 20g mehr wiegt und bis 110kg freigegeben sind, alles ohne washer.

Deswegen überleg Ich gleich direkt über den Vertrieb zu bestellen mit den Pillar washern, für den Fall der Fälle.

Nächste Lucky Star Ultra ist durch. Wieder die hintere Felge des Schönwetter-Gravelers.
Habe insgesamt vier Risse gefunden. Mit dem Rad werden fast ausschließlich längere Grundlagenausfahrten getätigt. Systemgewicht (ich+Klamotten+Rad) liegt bei < 85kg, somit 10kg unter dem Limit. Washer sind beidseitig verwendet.
Habe vorhin die Ersatzfelge montiert. Schätze, die wird spätestens im nächsten Jahr auch wieder defekt sein. Beim nächsten Mal wird es sicher keine Lucky Star Ultra mehr.

Nächste Lucky Star Ultra ist durch. Wieder die hintere Felge des Schönwetter-Gravelers.
Habe insgesamt vier Risse gefunden. Mit dem Rad werden fast ausschließlich längere Grundlagenausfahrten getätigt. Systemgewicht (ich+Klamotten+Rad) liegt bei < 85kg, somit 10kg unter dem Limit. Washer sind beidseitig verwendet.
Habe vorhin die Ersatzfelge montiert. Schätze, die wird spätestens im nächsten Jahr auch wieder defekt sein. Beim nächsten Mal wird es sicher keine Lucky Star Ultra mehr.
Fährst du die LuckyStar Ultra 23 oder die 28? 28Loch oder 32Loch?

Gruss, Felix

Beim nächsten Mal wird es sicher keine Lucky Star Ultra mehr.
Fahre seit 3 Monaten/1000km nun eine Roval Terra C am Speci Crux...ist ne Carbonfelge 33mm, 25C, DT 370 Nabe (scheint sogar die mit Ratchet zu sein), bei 1600g und das alles von Specialized..mit Garantie(-Registrierung)...beruhigt irgendwie. Macht trotzdem einen grundsoliden Eindruck. Hatte mit Carbon so meine Vorbehalte zugegeben....
Fahr mit dem Rad auch rauhes Gelände und bin mit Klamotten 90kg...sehr easy tubelessfähig. Bin sehr beeindruckt. Fahre sonst Newmen, Syntace und DT 350.

Die Felge war schon am Rad verbaut aber würde ich auch so wieder kaufen...bei delta bike aktuell etwas günstiger..
https://www.delta-bike.de/de/specia...BiqZOAxrz3P5Cyi2ZwVoIoAXkzInocTRoCNXwQAvD_BwE

Lucky Star Ultra 23 und 28 Loch. Angeblich "für Einsatzgebiet und Fahrergewicht problemlos"...
Das kann ich, wie auch deine Erfahrungn,e ja so nicht bestätigen.
Die Felge hat keine besondere Steifigkeit und somit ist auch viel Bewegung im System. Da ist es nur eine Frage der Zeit. Dann lieber 50-60gr mehr und die LuckyStar HD mit 6mm mehr Maulweite nehmen.
Alternativ auch die LuckyStar Ultra. Gleiche Wandstärke aber mehr Steifiegkeit.

Gruss, Felix

Die LuckyStar Ultra 28.
Ah, jetzt... ERD würde ja passen. Laut Datenblatt allerdings das gleiche max. Systemgewicht 🤔

Ich muss mir die Sache überlegen. Eventuell kommt ja doch mal Gepäck ans Rad. Dann wären ein paar Reserven wünschenswert.

Einfach umspeichen wäre halt weniger Aufwand. Allerdings wird's nicht so viele Felgenmodelle geben, die zufällig passen...

Die Lucky Star hd hat 2 mm weniger erd in. 26 er Breite. Konnte sich durchaus ausgehen. Ich würde es probieren (wenn die Felge zur Debatte steht).

Zurück