Es ist wieder soweit - die hintere Crest MK3 zeigt nach 4000km die ersten feinen Risse an den Speichenlöchern. Hatte nach dem letzten Defekt eine neue Felge mit Sapim Washer montiert. Bringt letztendlich also auch nichts. Die Crest muss weg. Heute hab ich's kapiert.
Tatsächlich scheint nicht das tatsächliche Körpergewicht lt. Hersteller maßgeblich zu sein, sondern eher die Belastung durch intensivere Einheiten. Momentan findet hier ein Strava Corona Cup statt, was einmal wöchentlich halbwegs Rennsituation bedeutet. Das war wohl zu viel des Guten.
Ok, ich mag's mit 72kg Körpergewicht gerne leicht, somit bleiben wieder die beiden Kandidaten Duke Lucky Star Ultra oder die etwas schwere
DT Swiss XR 361. Beide assymetrisch, beide ERD 607 (Crest 605). Bitte Euch um ein paar Meinungen:
- Möchte einfach umspeichen (32 Speichen). ERD 607 zu 605 macht nach meiner Logik ca. 1mm / Speiche aus und sollte kein Problem darstellen (?)
- Die Duke ist mit max. 90kg angegeben (XR 361 mit 110kg). Fahre selten mit Gepäck, aber gerne mit Schmackes. Sollte ich hier besser auf Nummer Sicher gehen und die XR 361 wählen?
- Die Duke würde ich wieder mit Washer montieren
- Pro Lucky Star Ultra: Gewicht. Seit meinem letzten Beitrag zum Thema sind einige Monate vergangen. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der Duke wenn's CCmäßig zur Sache geht? 366g reizen natürlich. Frage mich nach dem Debakel mit der Crest, ob das vernünftig ist...
- Pro XR 361: Preis. Die DT ist ca. 30% günstiger als die Duke. Da könnte man sich noch eine auf Reserve ins Regal legen. Außerdem sind Nippel und Washer dabei.
? ? ?