• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Alternative zu CTR Crest MK3

es gibt bei 25mm Maulweite und diesem Gewicht einfach keine echte Alternative zur XM421 oder kennst Du eine ?

Ich maße mir darüber kein Urteil an, da ich sicher andere Kriterien bei der Auswahl als Maßstab an die Felge bzw. das Laufrad habe als Du. Beurteilen kann ich nur, was ich aus eigener Erfahrung und nicht aus zweiter oder dritter Hand habe. Auch das pure nachplappern von irgendwelchen Bikebravos bringt nichts. Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit fällt da sehr schnell auf. Solltest Du mal drüber nachdenken sowohl bei Bremsen als auch bei Laufrädern. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder soweit - die hintere Crest MK3 zeigt nach 4000km die ersten feinen Risse an den Speichenlöchern. Hatte nach dem letzten Defekt eine neue Felge mit Sapim Washer montiert. Bringt letztendlich also auch nichts. Die Crest muss weg. Heute hab ich's kapiert.

Tatsächlich scheint nicht das tatsächliche Körpergewicht lt. Hersteller maßgeblich zu sein, sondern eher die Belastung durch intensivere Einheiten. Momentan findet hier ein Strava Corona Cup statt, was einmal wöchentlich halbwegs Rennsituation bedeutet. Das war wohl zu viel des Guten.

Ok, ich mag's mit 72kg Körpergewicht gerne leicht, somit bleiben wieder die beiden Kandidaten Duke Lucky Star Ultra oder die etwas schwere DT Swiss XR 361. Beide asymmetrisch, beide ERD 607 (Crest 605). Bitte Euch um ein paar Meinungen:
  • Möchte einfach umspeichen (32 Speichen). ERD 607 zu 605 macht nach meiner Logik ca. 1mm / Speiche aus und sollte kein Problem darstellen (?)
  • Die Duke ist mit max. 90kg angegeben (XR 361 mit 110kg). Fahre selten mit Gepäck, aber gerne mit Schmackes. Sollte ich hier besser auf Nummer Sicher gehen und die XR 361 wählen?
  • Die Duke würde ich wieder mit Washer montieren
  • Pro Lucky Star Ultra: Gewicht. Seit meinem letzten Beitrag zum Thema sind einige Monate vergangen. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der Duke wenn's CCmäßig zur Sache geht? 366g reizen natürlich. Frage mich nach dem Debakel mit der Crest, ob das vernünftig ist...
  • Pro XR 361: Preis. Die DT ist ca. 30% günstiger als die Duke. Da könnte man sich noch eine auf Reserve ins Regal legen. Außerdem sind Nippel und Washer dabei.
? ? ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder soweit - die hintere Crest MK3 zeigt nach 4000km die ersten feinen Risse an den Speichenlöchern. Hatte nach dem letzten Defekt eine neue Felge mit Sapim Washer montiert. Bringt letztendlich also auch nichts. Die Crest muss weg. Heute hab ich's kapiert.

Tatsächlich scheint nicht das tatsächliche Körpergewicht lt. Hersteller maßgeblich zu sein, sondern eher die Belastung durch intensivere Einheiten. Momentan findet hier ein Strava Corona Cup statt, was einmal wöchentlich halbwegs Rennsituation bedeutet. Das war wohl zu viel des Guten.

Ok, ich mag's mit 72kg Körpergewicht gerne leicht, somit bleiben wieder die beiden Kandidaten Duke Lucky Star Ultra oder die etwas schwere DT Swiss XR 361. Beide assymetrisch, beide ERD 607 (Crest 605). Bitte Euch um ein paar Meinungen:
  • Möchte einfach umspeichen (32 Speichen). ERD 607 zu 605 macht nach meiner Logik ca. 1mm / Speiche aus und sollte kein Problem darstellen (?)
  • Die Duke ist mit max. 90kg angegeben (XR 361 mit 110kg). Fahre selten mit Gepäck, aber gerne mit Schmackes. Sollte ich hier besser auf Nummer Sicher gehen und die XR 361 wählen?
  • Pro Lucky Star Ultra: Gewicht. Seit meinem letzten Beitrag zum Thema sind einige Monate vergangen. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der Duke wenn's CCmäßig zur Sache geht? 366g reizen natürlich. Frage mich nach dem Debakel mit der Crest, ob das vernünftig ist...
  • Pro XR 361: Preis. Die DT ist ca. 30% günstiger als die Duke. Da könnte man sich noch eine auf Reserve ins Regal legen. Außerdem sind Nippel und Washer dabei.
? ? ?

Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die XR361 nehmen. Etwas mehr Reserve beim zulässigen Gewicht kann nix schaden.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich mag's mit 72kg Körpergewicht gerne leicht, somit bleiben wieder die beiden Kandidaten Duke Lucky Star Ultra oder die etwas schwere DT Swiss XR 361. Beide assymetrisch, beide ERD 607 (Crest 605). Bitte Euch um ein paar Meinungen:
? ? ?

Wir haben letztens auch eine defekte ZTR Crest gegen die LuckyStar Ultra ausgetauscht.
Das geht eins zu eins - aber ohne Washer, sonst passt die Speichenlänge nicht und Duke sieht auch keine Washer vor.
Im vergleich zu XR361 bildet selbst die leichte Ultra ein steiferes, robusteres Laufrad.
Die XR361 ist ein weniges Ei, mit subjektiv weniger Steifigkeit als sogar die ZTR Crest.
Die vermeindlichen Reserven wegen ihres höherem Gewichts brintt die XR361 auf keinen Fall mit.
Die Duke ist auch nochmal 1mm breiter, was keineswegs schaden kann.

Gruss, Felix

? ? ?
würde den was gegen eine 25mm Maulweite Felge sprechen ? die XM421 ? ich finde 22mm Maulweite in der heutigen Zeit echt für zu schmal und würde unter 25mm Maulweite gar nix mehr kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben letztens auch eine defekte ZTR Crest gegen die LuckyStar Ultra ausgetauscht.
Das geht eins zu eins - aber ohne Washer, sonst passt die Speichenlänge nicht und Duke sieht auch keine Washer vor.
Ok, danke für die Info!
Die XR361 ist ein weniges Ei, mit subjektiv weniger Steifigkeit als sogar die ZTR Crest.
Die vermeindlichen Reserven wegen ihres höherem Gewichts brintt die XR361 auf keinen Fall mit.
Das hätte ich nicht vermutet. Schließlich gibt DT Swiss wesentlich höhere Werte zum Fahrergewicht an.

Somit tendiere ich nun eher zur Duke.

Meine aktuellen Laufräder sind mit Sapim D-Light/Laser (vorne), bzw. D-Light/Race (hinten) eingespeicht. Ich denke, die Asymmetrie der Duke ist nicht so ausgeprägt, so dass diese Art der Einspeichung weiterhin sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info!

Das hätte ich nicht vermutet. Schließlich gibt DT Swiss wesentlich höhere Werte zum Fahrergewicht an.

Somit tendiere ich nun eher zur Duke.

Meine aktuellen Laufräder sind mit Sapim D-Light/Laser (vorne), bzw. D-Light/Race (hinten) eingespeicht. Ich denke, die Asymmetrie der Duke ist nicht so ausgeprägt, so dass diese Art der Einspeichung weiterhin sinnvoll ist.
warum willst Du keine soliden DTswiss Felgenringe verbauen z.B. mit komplett D-light Speichen davon dann auch solide 32 Speichen das sollte z.B. mit einer XM381 (30mm Maulweite) ein super solides und Robustes Laufrad entstehen was auch auf einem MTB keine Probleme bereiten wird.

warum willst Du keine soliden DTswiss Felgenringe verbauen z.B. mit komplett D-light Speichen davon dann auch solide 32 Speichen das sollte z.B. mit einer XM381 (30mm Maulweite) ein super solides und Robustes Laufrad entstehen was auch auf einem MTB keine Probleme bereiten wird.
Na, weil ich kein super solides und robustes Laufrad brauche. Mir reicht, wenn's hält ?

ich hatte mit Ü80 keinen Bock mehr auf meine Crest nach nur einem halben Jahr..die waren mir zu empfindlich und zu weich. Bin auf die Newmen XA25 gewechselt als LRS und die sind bis jetzt (2Monate) stabil. Solide, robust und genauso leicht.

Hab den Crest noch ErsatzLRS rumliegen aber der Unterschied ist sofort spürbar..fährt sich eher wabbelig.

ich hatte mit Ü80 keinen Bock mehr auf meine Crest nach nur einem halben Jahr..die waren mir zu empfindlich und zu weich. Bin auf die Newmen XA25 gewechselt als LRS und die sind bis jetzt (2Monate) stabil. Solide, robust und genauso leicht.

Hab den Crest noch ErsatzLRS rumliegen aber der Unterschied ist sofort spürbar..fährt sich eher wabbelig.
ist die Newmen XA25 den stabiler / steifer / standfester / dauerhaltbarer als eine Dtswiss XM421 ? Kann ich mir kaum Vorstellen das Felgen unter 450 Gramm mit einer Maulweite von 25mm Dauerhaltbar sind , den alles unter 450gramm mit 25mm Maulweite geht richtung Gewichts Optimiert und leichtbau und da ist der Augenmerk nicht mehr auf Robust und Dauerhaltbarkeit sondern da werden zugunsten des Gewichtes Kompromisse eingegangen zu lasten der Dauerhaltbarkeit etc.

ist die Newmen XA25 den stabiler / steifer / standfester / dauerhaltbarer als eine Dtswiss XM421 ? Kann ich mir kaum Vorstellen das Felgen unter 450 Gramm mit einer Maulweite von 25mm Dauerhaltbar sind , den alles unter 450gramm mit 25mm Maulweite geht richtung Gewichts Optimiert und leichtbau und da ist der Augenmerk nicht mehr auf Robust und Dauerhaltbarkeit sondern da werden zugunsten des Gewichtes Kompromisse eingegangen zu lasten der Dauerhaltbarkeit etc.

Natürlich ist das eine Leichtbaufelge, keine Frage. Wie so häufig sollte man aufpassen, was man womit vergleicht - und was man eigentlich damit erreichen möchte. Die XA25 ist eine Felge, die mehr einstecken kann, als man es ihr zutraut und sollte siewirklich bald auch in 32H verfügbar sein (was ja für den Mai angekündigt war...), kann sie, meiner Meinung nach, auch deutlich größere Anwendungsbereiche abdecken, ohne deshalb auf Dauerhaltbarkeit zu verzichten. Was man hier aber beachten sollte, ist folgendes: Die XA25 ist eine gesteckte hookless Felge, die XM421 ist eine geschweißte Clincher. Wer vorhat die XA25 im "Gravelbereich" anzuwenden, was ja Reifenbreiten ab 35mm aufwärts für viele Fahrer bedeutet, muss sehr auf Luftdruck und auch Reifenkompatiblität mit Hooklessfelgen achten, sonst kann es zu unschönen Reifenplatzern kommen.

@MG kann dir da bestimmt auch noch ein paar Takte dazu sagen....

Dann sollte man seinen Hintern mal aus dem Sattel hieven, wenn ein Schlagloch kommt. Das ist natürlich bei +120kg Systemgewicht schwerer als bei 80kg. Dann dürften auch die Felgen halten. Wobei ich mich frage, wie das Systemgewicht zu der Jahreskilometerleistung passen soll ?

Dann sollte man seinen Hintern mal aus dem Sattel hieven, wenn ein Schlagloch kommt. Das ist natürlich bei +120kg Systemgewicht schwerer als bei 80kg. Dann dürften auch die Felgen halten. Wobei ich mich frage, wie das Systemgewicht zu der Jahreskilometerleistung passen soll ?
mit Gepäck :-) aber auch da sind es keine 120kg :-) denke so maximal 100kg bis 110kg Systemgewicht werden es mit Gepäck und Klamotten

kann ich Dir nicht sagen, da ich die XM421 noch nicht gefahren bin aber ich hab generell keine guten Erfahrungen mit DT (4.1/4.2) gemacht dafür mit Syntace, aktuell Newmen und der alten Flow-Felge z.B., was Haltbarkeit angeht, deshalb kommt mir auch keine DT-Felge mehr ins Haus.
Ansonsten reicht mir das "standfest" für die XC Touren, die ich fast ausschliesslich damit fahre. Dauerhaltbarkeit wird man dann in 1-2 Jahren sehen. Hängt sicherlich auch vom Aufbau ab..mein LRS ist mit Sapim D-light sauber aufgebaut und ich fahr ihn mit 2.25er Reifen auf einem Racehardtail.
..
Für meine derberen Touren hab ich ein anderes Rad/Liteville mit Syntace W28i..bedarfsgerechte Anwendung und auch noch keinerlei Probleme.

Heute die erste Duke Lucky Star Ultra eingespeicht (hinten). Werte mit einem kalibrierten TM-1 abgenommen. Macht wirklich einen guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Morgen kommt das Vorderrad dran.

1594837056378.png

Hab mich nicht ganz an die 1200N rangetraut. Von der linken Seite hatte ich mir etwas mehr erhofft. Komme gerade so auf die 60%. Normal? Felge ist richtig herum montiert (Offset links).

Die Duke hat mit 374g etwas mehr Material als die Crest (350g!). Der Felgenboden scheint gewölbt zu sein, was die Felge hoffentlich etwas stabiler macht, als die Crest mit geradem Felgenboden.

Edit:

Nachtrag Speichendiagramm Vorderrad:

1594995116825.png

Hier ist die Speichenspannung links/rechts praktisch identisch. Somit bräuchte ich doch eigentlich keine unterschiedlichen Speichen mehr, oder? Hab sie jetzt erst mal so gelassen.

Habe heute eine Testrunde vor dem Haus gedreht. Ich bin normal vorsichtig mit solchen Behauptungen - aber ich könnte schwören, ich merke beim Einlenken oder Abkippen die höhere Seitensteifigkeit. Morgen geht's dann auf die Piste.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Duke Lucky Star Ultra eingespeicht (hinten). Werte mit einem kalibrierten TM-1 abgenommen. Macht wirklich einen guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Morgen kommt das Vorderrad dran.

Anhang anzeigen 1082810

Hab mich nicht ganz an die 1200N rangetraut. Von der linken Seite hatte ich mir etwas mehr erhofft. Komme gerade so auf die 60%. Normal? Felge ist richtig herum montiert (Offset links).

Die Duke hat mit 374g etwas mehr Material als die Crest (350g!). Der Felgenboden scheint gewölbt zu sein, was die Felge hoffentlich etwas stabiler macht, als die Crest mit geradem Felgenboden.
so eine leichte Felge ??? die Duke Ultra :-) mutig, für mich wäre das eine reine Rennrad Felge maximal super leichter schotter den in dann aber sanft fahren würde :-) mit einer leichten Felge würde mich mir das tägliche Shreddern nicht trauen, denke wenn man diese Felge täglich ca. 50 Kilometer über Shotter und Co. Shreddern lässt ist die nach nicht mal einem Jahr fertig. Für mich ist das eine Rennfelge die ich nur reiten würde wenn es drauf ankommt, das tägliche Hobeln macht die nicht lange mit, wenn selbst eine OpenProUST mit über 400 Gramm nach 30K aufgibt .... macht eine dünne unter 400 gramm felge sicher noch früher schlapp.

Hoffe hast sie zumindest mit 32 Speichen aufgebaut ?

so eine leichte Felge ??? die Duke Ultra :) mutig, für mich wäre das eine reine Rennrad Felge maximal super leichter schotter den in dann aber sanft fahren würde :) mit einer leichten Felge würde mich mir das tägliche Shreddern nicht trauen, denke wenn man diese Felge täglich ca. 50 Kilometer über Shotter und Co. Shreddern lässt ist die nach nicht mal einem Jahr fertig. Für mich ist das eine Rennfelge die ich nur reiten würde wenn es drauf ankommt, das tägliche Hobeln macht die nicht lange mit, wenn selbst eine OpenProUST mit über 400 Gramm nach 30K aufgibt .... macht eine dünne unter 400 gramm felge sicher noch früher schlapp.

Hoffe hast sie zumindest mit 32 Speichen aufgebaut ?

Blaaaaaaaaaaaa ?

Und wer lesen und die obige Grafik verstehen kann wird merken, dass es 32 Speichen am HR sind...sogar mit der besten Speiche der Welt aufgebaut ??

Ich bin ja leider immer noch auf der Suche nach einer leichten Felge für mein Vorderrad. Das blöde: Es ist ein 26" und damit fällt fast alles weg:wut::aufreg::mad: weil die blöde Bikeindustrie gerne Leute für Blös verkauft.

Somit bleibt letztlich doch die Crest übrig, für Vorne wird es schon gehen, denke ich. Gibt es da Unterschiede zwischen den Jahrgängen? Das Ding ist auch kaum in 26" Zoll zu kriegen und ich habe ein "modell 2017" gefunden. Ist das baugleich zu 2019 oder 2020?

Grüsse

Die Kombination aus XM421 hinten und XR391 vorne empfinde ich als sehr angenehm und optimal. Die XM421 mit 32 D-Light sauber aufgebaut macht 0 Geräusche und ist schön steif und stabil und auch vom Bauchgefühl keine zu weiche "zu dolle Leichtbau unter 400 Gramm" Felge.

Vorne tut es die die etwas leichtere XR381 auch mit 0 Geräuschen und ist genau so sauber mit 32 D-Light aufgebaut.

Ich denke die ganzen Experimente mit anderen Felgen kann man sich sparen greift zu diesen beiden und alles wird gut. Außerdem macht es keinen Sinn mehr unter 25mm Maulweite zu gehen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja leider immer noch auf der Suche nach einer leichten Felge für mein Vorderrad. Das blöde: Es ist ein 26" und damit fällt fast alles weg:wut::aufreg::mad: weil die blöde Bikeindustrie gerne Leute für Blös verkauft.

Somit bleibt letztlich doch die Crest übrig, für Vorne wird es schon gehen, denke ich. Gibt es da Unterschiede zwischen den Jahrgängen? Das Ding ist auch kaum in 26" Zoll zu kriegen und ich habe ein "modell 2017" gefunden. Ist das baugleich zu 2019 oder 2020?

Grüsse

Am Aufkleber, an der Maulweite und am Felgenprofil kannst du die Jahrgänge unterscheiden ;)
Die aktuelle Variante hat 23,0mm und die vorherige Variante hatte 21,0mm Maulweite, die Breite außen ist dadurch natürlich auch unterschiedlich (26,3mm zu 24,4mm).

Die Kombination aus XM421 hinten und XR391 vorne empfinde ich als sehr angenehm und optimal. Die XM421 mit 32 D-Light sauber aufgebaut macht 0 Geräusche und ist schön steif und stabil und auch vom Bauchgefühl keine zu weiche "zu dolle Leichtbau unter 400 Gramm" Felge.

Vorne tut es die die etwas leichtere XR381 auch mit 0 Geräuschen und ist genau so sauber mit 32 D-Light aufgebaut.

Ich denke die ganzen Experimente mit anderen Felgen kann man sich sparen greift zu diesen beiden und alles wird gut. Außerdem macht es keinen Sinn mehr unter 25mm Maulweite zu gehen !

Sind schon irgendwo Herbstferien 🤔
Da deine Platte einen Sprung zu haben scheint frage ich einfach nochmal wo man denn diese Wunderfelgen in 26" bekommt?

Am Aufkleber, an der Maulweite und am Felgenprofil kannst du die Jahrgänge unterscheiden ;)
Die aktuelle Variante hat 23,0mm und die vorherige Variante hatte 21,0mm Maulweite, die Breite außen ist dadurch natürlich auch unterschiedlich (26,3mm zu 24,4mm).

Sind schon irgendwo Herbstferien 🤔
Da deine Platte einen Sprung zu haben scheint frage ich einfach nochmal wo man denn diese Wunderfelgen in 26" bekommt?
ja leider gibt es diese nicht in 26" es gibt so gut wie keine 26" Felgen mehr auf dem Markt DTswiss hat soweit ich weiß überhaupt keine mehr am Start.

Also bei DTSwiss gibt es in 26" nicht die XR361, aber noch die XR471 die ich bei mir hinten verbaut habe. Aber die ist natürlich schon auch ganz schön schwer (und stabil). Im Cross-Country-Bereich bieten sie aber nix mehr an, wenn ich das richtig gesehen habe. 26" gibt es überhaupt fast nur noch tonnenschwere Felgen oder Billigkram. Die Crest Mk3 ist aber tatsächlich noch offiziell erhältlich, liefert nur fast keiner. Und die Duke sind mit 24 Loch für Kinderräder gedacht. Vielleicht beim lokalen Händler oder beim Laufradbauer fragen?

Zurück