Alternative zu Klick pedale: Plattform mit Pins?

walter021

Hier kommt der Landvogt
Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
17
Hi,

komme mit klickies gar nicht zurecht. habe dann bis jetzt immer solche gefahren, da mir gewicht sehr wichtig ist:
Wellgo-003.jpg


wellgos (~250g) bei denen ich selbst pins reindrehte. also löcher bohren, gewinde reinschneiden.
bin aber mit grip immer noch nicht zufrieden.


jetzt bin ich auf wellgo mg1 mit titanachse (300g) gestoßen:
Y039.jpg


sind solche pedale uphill zu gebrauchen?
was meint ihr?
 
Zu der von dir gestellten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich keinen Vergleich habe. Aber ich hätte da ne weitere Möglichkeit für dich.

Im Singlespeed- und Fixie-Bereich wird oft auf Käfige zurückgegriffen, als alternative zu Klickies.
Ich meine solche:
hier

Nen Bekannter nutzt Diese auch um mehr Halt zu haben, hab sie aber selber noch nie ausprobiert.

ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Lithi
 
So Plattformpedale sind auf jeden Fall deutlich geiler als die Käfigdinger. Mit den richtigen Schuhen hat man da richtig Grip (der Fuss lässt sich nicht mehr auf dem Pedal bewegen, auch wenn man will). Ziehen geht halt nur sehr eingeschränkt. Ich glaub das musst du selber wissen ob du das brauchst. Man kann damit schon auch bergauf fahren. Im September warens bei mir über 10000hm die ich mit Flats hochgefahren bin (und wenn die anderen nicht ständig schlapp gemacht hätten und am verhungern gewesen wäre wäre auch noch deutlich mehr gegangen).

Klickies haben vor allem den Vorteil das die Schuhe da steifere Sohlen haben. Das find ich angenehmer zu fahren.
Und der Fuss ist erstens fixiert und seine Position ist definiert (bei Plattformpedalen steht man halt schon gelegentlich mal ein wenig schief drauf).

Käfigpedale würde ich nicht fahren wollen. Rein, dann Riemen zu, anhalten, umkippen, Riemen wieder auffummeln... Nene, das tu ich mir nicht an.
 
"ziehen" muss eigentlich nicht sein.

kann ich bei den jetzigen 250g wellgos ja auch nicht. also von der uphill EFFEKTIVITÄT dürfte kein unterschied zwischen
-plattform/käfig ohne pins (die jetzigen 250g wellgos)
und den
-300g MG1 plattform mit pins
sein, oder?
 
Käfige sind aber echt saugefährlich! Plattformpedale sind vom grip her viieel besser als Trekkingpedale (meine Erfahrung). wenn dir gewicht wichtig ist, (und geld nicht:) )schau dir die mal an:http://www.sixpack-racing.de/de/par...c65a856b4de6d81f8c7a6f2e04d3721&mnid=18&page= (265 g,leichter gehts nicht)

und wenn du eh schon ohne Klick gefahren bist, ist das kein großer unterschied. Ich fahr auch Plattform bergauf ohne Probleme :) .
 
Auf jeden Fall muss der Schuh dazu passen. Trekkingschuhe haben oft große Stollen (quer), der Grip ist zwar meist nicht soo schlecht aber es ist nicht einfach eine angenehme Position zu finden. Als Referenz nenne ich da mal FiveTen Schuhe, dazu Wellgo MG1 mit etwas längeren Pins (1-2mm) - Traum!

Grüße
Stefan
 
als schuhe habe ich bis jetzt standard jogging schuhe benutzt. meine haben aber kaum noch profil, von daher geht das schon.

@leonF: sehr schönes pedal. genau das was ich suche.
gibts das irgendwo günstig in ebay, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den MG1: Bin die jetzt n Jahr lang mit IXS Dope Schuhen und gelegentlich normalen Vans-Strassenschuhen. Grip ist mit beiden Schuhen hervorragend. Die IXS sind halt recht schwer. Mit den Pedalen bin ich voll zufrieden, v.a. für den Preis (26€ Ebay, neu). Uphill is auch kein Problem mit denen, kannst halt net wirklich ziehen, wie bei Klickies.
 
wow, krasser typ, 20000hm!!!

das sixpack icon ist halt doch recht teuer. von der form/gewicht her gut gefallen würde mir noch das hier:
5969570_01.jpg

davtus spyder 296g. irgendwo hier im forum meinte aber einer die lager seien schlecht bei davtus. könnte man die vielleicht nachtauschen mit was besserem?

amoeba_spyder.jpg

die teile wären mit 240g auch nicht übel.
haben die teile überhaupt nen besseren grip als meine wellgo käfigpedale?
haben solche pedalausführungen überhaupt nen besseren grip als die standard käfigpedale?
 
Also bei den Pedalen von Gigabike wist du (glaub ich jetzt) keinen merklichen Grip-unterschied erfahren, weil die ja keine richtigen Pins haben. Der grip ist da wahrscheinlich noch schlechter als bei deinen "getunten" Pedalen. Die von Davtus scheinen (so, wie ich das erkennen kann) schon pins zu haben. Allerdings ist die Auflagefläche (gemeint ist die größe des Pedals) jetzt nicht die größte. Und eine große Auflagefläche ist (für mich) schon ein riesen Komfort-gewinn und die kontrolle über das rad ist auch viel besser
 
was ich an den tioga spyder komisch finde ist, dass die teile länger als breit sind. habe irgendwie das gefühl, dass man effektiver treten kann wenn die pedale kurz und breit sind.
 
Dochdoch. Es gibt ja auch BMX-pedale, mit denen man Mountainbike fährt... :D. Soll wahrscheinlich nur "hardcore" rüberkommen :). Und wenn die teile wirklich 240g wiegen, sind sie bestimmt uphill-tauglich... Allerdings kommen sie mir doch auch ein bisschen klein vor(wg. Auflagefläche)... Aber wenn sie dir gefallen, sind 50 euro für 240g ein sicher ein super Angebot.
 

haben die teile überhaupt nen besseren grip als meine wellgo käfigpedale?
haben solche pedalausführungen überhaupt nen besseren grip als die standard käfigpedale?

Hm, die haben alle die Pins nur an den äußeren Rändern, sprich wenn Du nicht ganz stabile Sohlen und riesige Füße hast, oder anderweitig nicht perfekt auf den Dingern stehst, eierst Du (ok, Deine Füße) nur griplos hin und her.
 
von tioaga gäbe es auch noch den etwas schöneren surefoot:
41gA8YOZ3uL._SL500_AA300_.jpg

mit 270g auch super.

muss nun allerdings die auflagefläche vergleichen
 
sehe grad, dass die gewichtsangaben bei tioga immer ohne pins sind.

hat wer ne ahnung wie schwer die pedale komplett sind?
32 pins wiegen was?
 
Schuhe mit gedämpfter Sohle auf Fahrradpedalen sind natürlich eine gewaltige Energieverschwendung. Da läßt Du so viele Körner im System, daß es auf das Pedalgewicht eigentlich nicht mehr ankommt.

Was ist denn Dein Problem mit Klickies?

Gruß cone-A

jo, habe ich mir auch schon gedacht. habe dann aber den schuh genauer betrachtet und hauptsächlich dämpfen tut er nur im fersbereich. aber hast schon recht, ein klein wenig dämpfen tut er am ballen auch, was sicher zu verlusten führen kann.

führt das wirklich zu spürbaren energieverlusten?

falls ja, kannst du mir andere schuhe empfehlen?
(wäre dankbar über tips ;-)


Was ist denn Dein Problem mit Klickies?

-zu unsicheres gefühl downhill
-uphill genauso, da ich gerne sehr steil fahre und ab 25% jederzeit absteigen können muss
-schuhe zu schlecht zum normalen laufen im gebirge (bike tragen, bike liegen lassen und ein wenig zu wandern)
-nicht alltagtauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück