alternative zu mavic 519?

D

dubbel

Guest
betreff sagt ja alles...
was gibt's für alternativen zur mavic f519,
also ca. 24 mm breit, nicht so schwer wie ne echte FR-felge, aber stabiler als typische XCler?
irgendwie scheint sich das meiste entweder im bereich plusminus 22 mm abzuspielen, oder direkt 28 und mehr, oder...?!

Anzeige

Re: alternative zu mavic 519?
die DT Swiss XR4.1 soll recht stabil sein, hat wohl ausdrücklich KEINE Gewichtsbeschränkung - is aber auch 22mm breit und wiegt 410g.

ansonsten SUN 0°XC, die bringt es auf 412g bei 23,75mm.

Torsten

sorry, war etwas missverständlich formuliert.

die breite an sich ist mir auch wichtig,
mit ner DT Swiss XR4.1 hätte ich bedenken - die ist doch < 22 mm und ein breiter reifen wird mir da zu rund und pellt sich zu schnell von der felge...

sun 0° hört man allerlei, aber zum teil nichts gutes...

@ philsche

ah, interessant. Erfahrung damit? weil mit 405g und 22mm is das ja eine echt interessante Alternative, geöst scheint die auch zu sein....

Torsten

Anhänge

• mach4.jpg
    mach4.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 275
XT-Disc - Mavic X223 - Laufradsatz €140,00EUR

MTB-Disc-Laufradsatz DeoreXT-Disc | Mavic X223

Naben: DeoreXT-Disc
Speichen: DT-Champion
Felgen: Mavic X223

CrossCountry, Alltag, Tour

Disc-Laufradsatz mit DeoreXT-Disc-Naben, gut gedichtet, Konuslager mit gehärteten Lagerschalen. Mavic X223, 22mm breite CrossCountry-Disc-Felge, Alu-Hohlkammer, geöst.
6-Loch Disc-Aufnahme nach IS2000
Sehr gute Einspeichqualität, die Laufräder werden mehrfach abgedrückt und einbaufertig nachzentriert. 2Jahre Garantie auf Speichenbruch.

Freilauf für 8- und 9fach Shimanokassetten und -kompatible, 7fach mit Distanzring möglich.

geliefert wird ein kompletter Satz aus Vorder- und Hinterrad incl. Schnellspanner.

Wahlmöglichkeiten:
Farbe silber: Naben, Felgen, Speichen und Nippel in silber
Farbe schwarz: Naben, Felgen, Speichen und Nippel in schwarz

Der Grundpreis bezieht sich auf einen silbernen Laufradsatz

empf. Verkaufspreis: EUR 210,00

Original geschrieben von Sunny Ringle
XT-Disc - Mavic X223 - Laufradsatz €140,00EUR

MTB-Disc-Laufradsatz DeoreXT-Disc | Mavic X223

Naben: DeoreXT-Disc
Speichen: DT-Champion
Felgen: Mavic X223

CrossCountry, Alltag, Tour

Disc-Laufradsatz mit DeoreXT-Disc-Naben, gut gedichtet, Konuslager mit gehärteten Lagerschalen. Mavic X223, 22mm breite CrossCountry-Disc-Felge, Alu-Hohlkammer, geöst.
6-Loch Disc-Aufnahme nach IS2000
Sehr gute Einspeichqualität, die Laufräder werden mehrfach abgedrückt und einbaufertig nachzentriert. 2Jahre Garantie auf Speichenbruch.

Freilauf für 8- und 9fach Shimanokassetten und -kompatible, 7fach mit Distanzring möglich.

geliefert wird ein kompletter Satz aus Vorder- und Hinterrad incl. Schnellspanner.

Wahlmöglichkeiten:
Farbe silber: Naben, Felgen, Speichen und Nippel in silber
Farbe schwarz: Naben, Felgen, Speichen und Nippel in schwarz

Der Grundpreis bezieht sich auf einen silbernen Laufradsatz

empf. Verkaufspreis: EUR 210,00

dankeschön, aber das felgengewicht würd mich noch interessieren... und ob sie tourengeeignet für 85 kg leute sind...

@airborne: was hälst du von x 317 bei mir?:lol:

dubbel sucht was leichtes.

die Rhyno Lite is schwer - 550g bei 28mm Breite.

Zwischen 24,5 und 28mm liegen leider immer auch gut 100g pro Laufrad - das sind mehr als 10% und ist somit nicht zu verachten....

Ich hab mal nee Felgenübersicht angelegt - wer noch was dazu schreiben kann ist dazu aufgefordert das auch zu tun!

Torsten

Zurück