Alternative zu Schwalbe SV19A Ultra Light Schlauch

mt_11981

Timo-M
Registriert
16. Januar 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Saarlouis
Hallo zusammen,



ich fahre auf meinem Cannondale F29 und habe alles gewichtsoptimiert. Wegen des geringen gewichtes fahre ich Schwalbe RocketRon Evo und Schwalbe SV19A Extralight.
Mittlerweile bin ich sehr genervt, da es fast keine Tour gibt, ohne dass die Schläuche danach Luft verlieren.
Ich habe schon 5 Schläuche verballert, da ich nicht anfange zu flicken.
Letzte Woche Vorderradschlauch gewechselt, heute morgen schon wieder Luftferlust.
Wie ist hier eure Erfahrung? gibt es Alternativen in dem Gewichtsbereich von 140gr. / Schlauch?

Gruss Timo
 
:wut:
Nochmal:
Hats Du jedesmal einen perforirten Schlauch?
Wenn ja, Fremdkörper im Reifen suchen. Diese "verstecken" sich manchmal derart daß eine einfache Sichtprüfung nicht ausreicht.
Besser ist die Ventilposition am Reifen zu markieren um das mögliche Areal einzugrenzen.

Sollte der Schaluch nicht perforiert sein:
Jeder neue Schlauch verliert erstmal relativ schnell relativ viel Luft. Wie gesagt: relativ.
Da hilft nur immer wieder mal aufpumpen. Je weniger Material den Schlauch bildet, desto intensiver ist dieses Problem.
 
Wie ist hier eure Erfahrung?

Ausgesprochen gut. Ich fahre die seit 2 Jahren auch an mehreren Bikes und hatte bisher keinen einzigen Platten. Einmal gab es schleichenden Luftverlust, da war das Ventil nicht ganz festgeschraubt. Reifen sind vom Thunder Burt im 29" Starrbike über die RaRa/RoRo Kombi bis zum 650b Rock Razor/HaDa alle Kategorien dabei (bzw. die entsprechenden Räder).
 
die Light/Ultralight-Schläuche von Schwalbe haben keinen Luftverlust, auch nicht die Maxxis Welterweight o.ä.
Aber wenn sie ein Loch bekommen von einem Durchschlag/Durchstich, dann ist das Loch meistens ca. 5-10x so groß und teilweise nicht mehr flickbar.

Nen Latex-Schlauch von Geax oder Michelin kann man problemlos in 26" / 27,5" / 29" verwenden, muss man alle paar Tage nachpumpen und man bekommt keine Durchschläge.

Ich mag mittlerweile die Geax lieber, mit den Michelin habe ich schon in den letzten paar Jahren mehrmals Pech gehabt aufgrund von wohl Fertigungsfehlern bzw. defekten Ventilen

Oder Tubeless, wenn Du nicht jede Woche den Reifen wechselst. Und ja, muss ich meinem Vorredner recht geben, vernünftige Reifen würden auch was bringen....
 
Hallo, also ich habe gestern nochmal di Schläuche kontrolliert. Es ist, wie die letzten 7 mal, ein kleines Löchlein drin. Dieses so klein, dass es 3 Tage dauert bis der Reifen platt ist. Und das hatte ich, seit ich diese kombi fahre, gefühlte 20zig mal.
Daher die Frage, gibts ne Alternative zu den SV19A? Die Schwalbe Rocket Ron Evo sind ja auch keine Mistreifen :)
Ich werde mal die Latex probieren, (Pumpen muss ich eh öfters, je nachdem wo man fährt und das Wetter ist) ich habe nur hier keine 29` gefunden. Ich nehme die 26´und hoffe es wird besser.

Danke an alle Beiträge :)
 
Habt ihr denn eine Empfehlung für ein Tubeless Kit? Ich will mit Tubeless nicht unbedingt schwerer kommen als die 140gr Schläuche von Schwalbe.
und ja, ich schaue aufs gewicht :))) Nahm bisher ja auch dafür den ein oder anderen Platten in kauf :)
 
Also mit deiner jetzigen Bereifung, speziell mit dem Ron, wird das wohl nix mit Tubeless.
Selbst nach 2 Monaten gehen an meinem 2015er Rocket Ron Lightskin an den Flanken permanent neue Löcher auf. Der Thunder Burt LS ist jetzt endlich dicht, dafür aber auch schon runter gefahren. :)

Wenn es problemlos funktionieren soll, musst du schon auf die schweren SnakeSkin wechseln. Die sind, je nach Reifentyp, ca. 80g/Stck. schwerer, dafür sparst du ca. 50g durch das Weglassen des Schlauchs. Das funktioniert da aber auch relativ prozessicher!
Welche Milch du von welchen Hersteller rein kippst, ist zweitrangig. Ich verwende Notubes.

Wenn du aufs Gewicht schaust, musst du wohl bei Schwalbe bleiben. Conti Protection und Maxxis sind zu schwer.

Was hast du für Felgen verbaut?
 
Notubes/Schwalbe Docblue dichtet sch...

Coffeelatex ist die beste Milch, die ich bislang hatte was das Dichten angeht. Selbst die sonst so bescheidenen Contis sind in der Racesport Ausführung damit leicht dicht. Langzeiterfahrung hinsichtlich Korallenbildung (bei Notubes/Schwalbe extrem nervig) steht aber noch aus.

Die tubeless Vorteile sind doch eindeutig: Weniger Gewicht als mit Schlauch, Pannenschutz, bessere Rolleigenschaften, weniger Druck möglich, keine Snakebites. Bei einem XXL Loch wo die Milch nicht hilft, kann unterwegs noch immer ein Schlauch reingezogen werden.
 
Kleines Update: Donnerstag einen neuen Schwalbe SV19A (hab immer noch ein Vorrat zu Hause) am Vorderrad montiert, Freitag 30 km ( ca 15 km Trail) gefahren, Sonntag Reifen Platt.
Schlauch raus, überprüft, 2 Löchlein. Position von Reifen, Schlauch und Felge markiert um alles zu prüfen. Zu einen Loch gab es eine Dorne im Reifen, zu dem anderen Löchlein nix zu finden! DAs Loch ist so winzig, das es erst beim 2. mal im Wasser zu sehen war. Ich hab nun schon 3 Schläuche aufgehoben um zu sehen ob die Löcher an derselben STelle sind. Auch nicht.
Ich kaufe jetzt mal, von euch empfohlen, Latexschläuche.
Es nervt...:-(
 
alles versucht, ist nichts zu finden. Ich teste jetzt erst mal LAtex, im Winter umbau auf Tubeless, na ich minee Rocket ron noch zu gut sind um weg zu hauen.
 
Zurück
Oben Unten