Alternative zum Larsen TT EXC 2.0 (breiter)

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
MUC
Ich suche eine breitere Alternative zum Maxxis Larsen TT 2.0 exception. Also idealerweise den gleichen Reifen in 2.2". Leider gibt es den erst wieder in 2.35", und dann wiegt er fast 700g. Der Reifen soll auf's Vorderrad, wo mich der Larsen 2.0 bisher mit gutem Grip auf trockenen und felsigen Böden begeistert hat, wenn man mit hinreichend niedrigem Druck fährt. Felge ist eine Crest, da könnte ein Reifen mit 2.35" bei niedrigem Druck schon zu breit sein, oder?
Welcher Reifen wäre da euer Favorit?
 

Anzeige

Re: Alternative zum Larsen TT EXC 2.0 (breiter)
Hallo,

Advantage 26x2.10 62aEXC 550 gr ca 50mm breite
Crossmark 26x2.10 62aEXC 540 gr ca 50mm breite

das passt auf deine Felge.

Den deutlich breiteren Larsen 2.35 würde ich nicht empfehlen.

Es gibt auch noch den HighRoller in 2.10


Specialized hat auch sehr interessante Reifen:

Ground Control 1.9 und 2.1
 
Naja, mit einer Maulweite von 21mm kann man wohl schon mehr als 2.0" fahren.
Den Crossmark habe ich am Hinterrad - der hat vorne sicherlich keinen guten Grip, da die Mittelstollen sehr flach sind bzw. der Mittelsteg fast durchgehend ist.
Den Aspen 2.25 hatte ich bisher übersehen. Die Stollen sind allerdings schon grenzwertig klein und auch nicht so zahlreich wie am Larsen. Der Ranchero ist nicht wesentlich breiter als ein 2.0 Larsen. Der Advantage ist sicher ein guter Reifen, aber in 2.1" hat er die gleichen Abmessungen wie der Larsen 2.0 und in 2.25" ist er quasi genausogroß und noch schwerer wie/als ein Larsen 2.35. Der Ground Control erinnert mich ziemlich an den alten Nobby Nic, mit dem ich nicht so gut klarkam wie mit dem Larsen.
Gibt es denn Felgen, die um 400 g wiegen und wesentlich breiter sind als eine Crest? Vorher hatte ich eine FRM XMD 333 am Vorderrad (auch mit Larsen 2.0), und selbst die hat gehalten.
PS: Habe gerade gesehen, dass es die Rubber Queen ja auch in 2.2 gibt und das bei einem ansprechenden Profil, ordentlich Volumen und gutem Gewicht. Ich hatte die immer als Freeride-Schwergewicht in Erinnerung. Ich glaube, die wird es. Hoffentlich ist der Rollwiderstand nicht allzusehr hoch, und hoffentlich hält die Seitenwand länger als damals beim RaceKing...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Maxxis Larsen TT 2.0 exception ... Der Reifen soll auf's Vorderrad, wo mich der Larsen 2.0 bisher mit gutem Grip ... hinreichend niedrigem Druck fährt ... Welcher Reifen wäre da euer Favorit?
Hast Du Deine Reifen tubeless montiert? Was ist bei Dir ein hinreichend niedriger Druck?

Für meinen Geschmack geht der Larsen TT 2.0, auf dem Vorderrad, bei trockenem und harten Untergrund, super durch die Kurven. Fahrergewicht 85 kg und 1,8 Bar.

Der Ardent 2.25 ohne EXO fährt sich am Vorderrad ähnlich, aber hat ein bissl mehr Dämpfung und mehr Gewicht.

"21 mm Maulweite" ist ja auch eine andere Information als "schmale Felge" ohne Maßangabe.
"Crest" ist doch eine Ansage, aber eben nicht Retro! :)
 
Ja, der Larsen TT ist schön "rund" und rollt gut um Kurven. Passt von den Fahreigenschaften her super als Vorderreifen zum Raceking. Nachteil: Außen nicht mehr Grip als in der Mitte. Gegenbeispiel: Der "eckige" Highroller. (Auch schön rund, aber mit Matschprofil: SwampThing.)
 
Der TT in 2.35 ist doch nicht so schwer. Wenn ich mich recht entsinne waren meine deutlich unter 650g. Einer liegt noch im Keller, den könnte ich noch wiegen.
 
Hast Du Deine Reifen tubeless montiert? Was ist bei Dir ein hinreichend niedriger Druck?

Für meinen Geschmack geht der Larsen TT 2.0, auf dem Vorderrad, bei trockenem und harten Untergrund, super durch die Kurven. Fahrergewicht 85 kg und 1,8 Bar.

Der Ardent 2.25 ohne EXO fährt sich am Vorderrad ähnlich, aber hat ein bissl mehr Dämpfung und mehr Gewicht.


"Crest" ist doch eine Ansage, aber eben nicht Retro! :)
Tubeless hatte ich mal mit der FRM XMD 333 probiert und bin dann schnell wieder davon abgekommen, da bei extremeren Fahrmanövern immer Luft entwichen ist. Dem konnte man nur beikommen, indem man den Druck erhöht. Aber dann kann ich auch gleich einen Schlauch reintun. Seitdem fahre ich wieder Latexschläuche. Aber vielleicht probiere ich mit der Crest mal wieder tubeless. Auf der Crest soll ja angeblich der Reifen besser sitzen als auf der FRM. Hinreichend niedriger Druck ist, wenn ich mit beiden Daumen und viel Kraft den Reifen von der Lauffläche so gerade bis auf die Felge zusammendrücken kann. Keine Ahnung wieviel bar das ist, da sagt jede dieser schrottigen Bikepumpen was anderes.
Ich denke, ich probiere mal die Rubber Queen 2.2 mit BCC. Wollen wir hoffen, dass der Rollwiderstand erträglich ist und dass der teure Reifen nicht nach kurzer Zeit an einer defekten Seitenwand zugrunde geht.
Der TT in 2.35 ist doch nicht so schwer. Wenn ich mich recht entsinne waren meine deutlich unter 650g. Einer liegt noch im Keller, den könnte ich noch wiegen.
Die Angaben im www sind meist bei knapp 700g - nur die des Herstellers ist niedriger. Offenbar gibt es also ziemliche Schwankungen.
 
Zurück
Oben Unten