"Alters-Sorgen" : Lenkerform

Kuranes

Ü50 Biker Trash-Gott
Hallo Freunde,

bei meinem Trekking-Rando merke ich mit 57 so langsam, dass mir auf langen Touren der Rennlenker/Vorbau in der jetzigen Form zu "anstrengend" ist. Bei meinen Rennrädern stört es mich nicht so, da ich da kürzere Touren fahre und die RR auch ein kürzeres Oberrohr haben. . Auf 60+ km Strecken wird mir die gestreckte Haltung auf dem Rando-Trekker aber doch langsam zu ungemütlich.

Jetzt gäbe es 2 Alternativen : kürzeren, ansteigenden Vorbau nehmen ( sieht ein wenig Opa-mäßig aus ? )
oder eine andere Lenkerform, z.B. Trainingsbügel.

Was meint Ihr bzw. wie habt ihr euch in dieser Situation so beholfen ?

LG Micha

viaggio.jpg

Steht sehr schön da, dein Trekker! Ich würde es einfach mal mit einem Trainingsbügel o.ä. probieren, der Invest hält sich da ja in Grenzen. Lenkerklemmung ist 25.4?

Wenn es darum geht, die Sitzposition zu verändern, würde ich erstmal den Sattel weiter nach vorne schieben. Um dann den Lenker etwas höher zu bringen, würde ich in der Tat einen anderen Vorbau (vielleicht zunächst einen mit 0 Grad) versuchen.

Du könntest ja auch einfach ein Cruiser Lenker oder einen Stuttgarter montieren.
Das würde dann so in etwa aussehen.
IMG_7412.jpeg

Thema ist auch gar nicht so altbacken und muss einem auch nicht „unangenehm“ sein.
Hier gibt es noch einige schöne Beispiele👇

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, Danke euch - aber meine Sorgen haben sich erledigt ! Tatsächlich lag es wohl eher am Sattel ! Der Vetta SL ist zwar "sportlich" aber wird mir auf längeren Touren dann doch irgendwann etwas ungemütlich. Ich habe nun einen bequemeren Sattel ( und endlich breitere Reifen ) montiert, sieht zwar nicht mehr so sportlich aus, aber ich fühl mich wohler damit.

LG Michael

ktm1.JPG

Ja STX RC Kurbel und Umwerfer, hinten Miche 8f Kassette, vorn olle Shimano Altus Centeron Vorbauschalthebel. Funzt astrein sogar mit 8f !! Bremsen vorn XT M-734 Canti, hinten momentan noch Suntour XCE Canti, wird aber auch noch durch XT M-734 ersetzt !

Zurück