Altes LX-Schaltwerk mit neuen 2way-release-Schalthebeln kompatibel?!

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit ein Shimano LX Schaltwerk M570 SGS 9-fach mit entsprechenden Schalthebeln (Rapidfire SL-M570). Mit dem Daumen schalte ich hinten auf kleinere Gänge bzw. größere Ritzel. Jetzt ist mir der Schalthebel aber kaputtgegangen und schaltet gar nicht mehr, kurz: ein neuer muss her.
Sind die neuen LX-Shifter mit der 2-way-Release Technologie (SL-M580) mit dem alten Schaltwerk kompatibel oder ändert sich da was an der Schaltlogik etc?
Welche Möglichkeit gäbe es dann als Alternative?
 
Das hieße dann, dass ich aber auch die 2-way-release Schalthebel ganz ohne Probleme benutzen könnte?? Ich finde nämlich die Möglichkeit nur mit dem Daumen zu schalten und den Zeigefinger die ganze Zeit am Bremshebel zu haben, ganz gut.
 
Das hieße dann, dass ich aber auch die 2-way-release Schalthebel ganz ohne Probleme benutzen könnte?? Ich finde nämlich die Möglichkeit nur mit dem Daumen zu schalten und den Zeigefinger die ganze Zeit am Bremshebel zu haben, ganz gut.


Kannst Du ohne weiteres verbauen.
Und zum Thema nur mit Daumen schalten sag ich nur: :daumen:
 
Weil sie gemerkt haben, dass sich die SRAM Trigger immer besser verkaufen- und so will man in Japan auch was mit der Daumen-Schalterei verdienen;-)
 
jo, ich hatte sowas in meiner Rotzlöffelzeit auch mal an ner 7-fach Kassette.... hießen GS 100, wenn ich mich recht erinnere, müßte etwa 1990 gewesen sein.

Fand ich damals schon richtig angenehm, und um Klassen besser als die verbreiteten Hebelshifter. Ich frag mich bis heute, warum Shimano dann auf den Gripshift-zug aufgesprungen ist...
 
Zurück
Oben Unten