Altes MTB! Gutes Mountainbike???

heppmanns schrieb:
schalt und bremshebel sind zwar kombiniert, aber ich denke ich bekomm das hin, das ich die alten bremshebel mit den neuen V-Brakes benutzen kann.

es gibt so excenter-röllchen, die anstelle des umlenkröhrchens der V-brakes eingesetzt werden, damit kann man mit alten bremshebeln (oder rennradbremshebeln) V-brakes bedienen. montage ist etwas fummelig, aber die teile funzen. sind leider nicht billig. sollte der gut sortierte radhändler deines vertrauens haben...
aber gut eingestellte cantis bremsen auch...
 
>>der rahmen hat von der pedal antriebs achse da unten am rahmen bis oben
>>wo der rahmen aufhört gemessen, eine größe von 53cm.

Was ja meinen 21 Zoll fast genau entspricht. Beantwortet aber nicht meine Frage, wie groß du bist...


>>aber ich denke ich bekomm das hin, das ich die alten bremshebel mit den
>>neuen V-Brakes benutzen kann.

Nö. So einfach geht das nicht. Die haben ein anderes Übersetzungsverhältnis. Einzige mir bekannte Möglichkeit sind die von tafkars angesprochenen "Röllchen".
 
Die alten Bremshebel würde ich auch nicht verwenden. Theoretisch geht es zwar, aber durch das andere Hebelverhältnis gibt's keine vernünftige Bremskraftdosierung mehr. Mein Tipp: Da du gerade neue Bremshebel hast, bei Ebay nach günstigen 7-fach Schalthebeln Ausschau halten. Rapidfire gibt's z.B. von STX, von alten Gripshift würde ich dagegen Abstand halten.
 
ahoi,

ich bin so zwischen 180 und 182cm groß.

wenn die bremsen eingetroffen sind teste ich meine idee mal aus, wenns nicht
funktioniert bestell ich mir halt noch rapid fire schalthebel nach.

das wird schon.....


Gruß
Thomas
 
>>ich bin so zwischen 180 und 182cm groß.

Daa passt dir normalerweise (genau kann man das ohne Schrittlänge, Armlänge, Körperlänge etc. natürlich nicht sagen) ein 19er. Kann mir nicht vorstellen, das der hohe Bock da wirklich "sitzt". Bei ausschließlich Straße ist es vielleicht nicht so "ins Gewicht fallend", aber dennoch...

>>wenn die bremsen eingetroffen sind teste ich meine idee mal aus, wenns
>>nicht
>>funktioniert bestell ich mir halt noch rapid fire schalthebel nach.

Auch hier: Nicht so einfach. Du musst schon alte 7fach finden.


>>das wird schon.....

Na dann...
 
danke leute!

ich fahr mein altes gutes bike weiter,
ich hab die bremsen gereinigt und neu gefettet und neue bremszüge installiert, die funktionieren wieder.

ich werd mich jetzt nach nem gebrauchten "profi" mtb umschauen. wenn ich keins finde machts auch nix. ich hab ja en rad.


servus

Thomas
 
Zurück
Oben Unten