Altes Rad "aufmotzen" oder neu kaufen - Entscheidungshilfe

Registriert
21. Februar 2002
Reaktionspunkte
379
Ort
Zuhause
Ich fahre derzeit ein Specialized FSR XC Expert von 2009 26".
Nun überlege ich, ob ich das nochmal umrüsten soll oder verkaufen und lieber neues kaufen...

Ich bin so eigentlich ganz zufrieden mit dem Rad,
Bisher habe ich keinen Vergleich zu aktuellen Rädern mit 29" oder 27,5".

Ich würde gerne auf 2x11 Umrüsten (muss eh die Kurbel tauschen). Wären etwas über 300€.

Warum ich überlege, kein Geld mehr in das Rad zu stecken:
Steuerrohr 1 1/8 - dafür gibt es nur noch eine kleine Auswahl an Gabeln
Dämpfer speziell auf das Rad abgestimmt. Wollte den schon mal tauschen, aber da konnte keiner etwas passendes Empfehlen. Versuch mit einem RockShox RT3 Debon Air ist kläglich gescheitert. Ein etwas antriebsneutraleres Fahrwerk wäre halt schön...


Ich weis, dass ich die Entscheidung am Ende alleine treffen muss, wäre aber an euren Meinungen interessiert..

Grüße
Die Fledermaus
 
Lohnt sich mM nach nicht mehr.

Zumal die Geo mit dem hohen Tretlager eh auf 3fach gemünzt ist, 2fach bringt da keine Vorteile.
 
Wenn Du mit Deinem Alteisen grundsätzlich zufrieden bist, dann spricht eigentlich wenig dagegen es aufzumotzen. Ist halt die Frage was Du willst. Die heutigen Bikes fahren schon nicht schlecht, und Du müsstest wohl grob 500 Ocken in das Specialized reinstecken, um es vernünftig zu pimpen (Antrieb, Reifen, Dämpfer, breiterer Lenker, kürzerer Vorbau etc.).

Mit dem Monarch hat es noch schlimmer gewippt wie mit dem X-Fusion?
 
Wenn Du mit Deinem Alteisen grundsätzlich zufrieden bist, dann spricht eigentlich wenig dagegen es aufzumotzen. Ist halt die Frage was Du willst. Die heutigen Bikes fahren schon nicht schlecht, und Du müsstest wohl grob 500 Ocken in das Specialized reinstecken, um es vernünftig zu pimpen (Antrieb, Reifen, Dämpfer, breiterer Lenker, kürzerer Vorbau etc.).

Mit dem Monarch hat es noch schlimmer gewippt wie mit dem X-Fusion?

Eigentlich würde ich nur die Schaltung erneuern , da ich vorne eh ne neue Kurbel benötige. Der Rest iss schon gemacht.
Mit dem Monarch hat das Rad so langsam ausgefedert dass man sich nen Kaffee holen konnte
 
Was den Dämpfer betrifft kann Dir sicher geholfen werden. Den Monarch gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, und vielleicht passt da ja auch noch was von Fox oder DT Swiss. Wie lang ist er denn? 190mm?
 
Mein Fehlkauf ist 2 Jahre jünger als Deins (Stumpi Fully Elite Modell 2011, 26 Zoll, XXL)
Zum gefühlt :aufreg:ten Mal der (Brain) Dämpfer undicht. Ausgebaut - zum Speci Mann gebracht - 189 Euro bei Abholung bezahlt :mad:.

Kommentar: Kannst froh sein das der Service nochmal gemacht wurde, seh zu das Du das Ding los wirst.
Es ist mir bekannt das ich den Brain Dämpfer ersetzen kann, dann aber nur mit der gabelförmigen Aufnahme (Name fällt mir grad nicht ein).

Was ich mit dem Sonderling jetzt mache weiß ich nicht. 26 Zoll und XXL sind ja nicht gerade gesucht wie seltene Erden. Nochmal Geld in Dämpfer bzw. Gabel Service versenken - nee.
Verkaufen kann ich es wenn überhaupt nur intakt :confused:. An der Feile hab ich die Lust verloren .

Fazit: Da Deins noch älter ist würde ich kein Geld mehr investieren
 
Zurück
Oben Unten