So, bin auch grad von der Tour zurück (Regensburg - Beilngries - Eichstätt - Dittenheim (kleines Nest nach Treuchtlingen) - Schillingsfürst), insgesamt ~300km an vier Tagen.
Von Kelheim bis Treuchtlingen war ich zu großen Teilen auf dem Panoramaweg unterwegs. Kurz vor Beilngries und ab Solnhofen habe ich mich wegen Hitze und um rechtzeitig anzukommen der Ü50-Fraktion auf dem Radweg angeschlossen.
Fazit:
- Landschaftlich bis Treuchtlingen super (der heißt nicht umsonst Panoramaweg!).
- Bei Hitze ist die Tour mörderisch. Bei Temperaturen von 40°-50° in der Sonne rettet man sich nur von Schatten zu Schatten und schiebt das meiste hoch, um keinen Hitzschlag zu kriegen. Durchschnitt war ~35° an den ersten drei Tagen laut BC.
- Es geht generell langsam voran, entspanntes Rollen ist selten. Entweder gehts bergauf, oder über Gras/Wurzeltrails. Wanderweg halt. 10-12km/h Durchschnitt sind realistisch. Ich fand es insgesamt deutlich anstrengender als es die km/hm-Eckdaten vermuten lassen.
- Die Abfahrten sind traumhaft und teilweise auch durchaus knifflig (steil, Stufen, viele Spitzkehren). Fully empfohlen!
- Wander habe ich kaum getroffen (1 am ersten Tag, 6 am zweiten, 5 am dritten Tag, Biker gar keine). Die Begegnungen waren allesamt unproblematisch. Sieht in den Ferien/am WE evtl. anders aus.
- Der Weg ist größtenteils gut ausgeschildert. Ich hatte noch die GPS-Route auf dem Handy wenn die Beschilderung mal nicht ausreichte oder ich bei den Abfahrten an der Abzweigung vorbeigerauscht bin.
Ein paar Eindrücke:
Übernachtungen:
Gasthof Zur Krone in Beilngries
60 fürs Einzelzimmer, war ok
Gasthof Sonne Eichstätt
65 fürs letzte Doppelzimmer, war auch in Ordnung
Pension Zur Sonne in Dittenheim
30, recht einfach aber nett & günstig, war glaube ich der einzige Gast
Die Unterkünfte hatten alle eine einigermaßen sichere Aufbewahrungsmöglichkeit fürs Bike (abgeschlossener Hof, abgeschlossener Radlschuppen oder abgeschlossene Garage).
Danke an derfati für seinen Reisebericht, der war sehr hilfreich. Allen die den Weg fahren viel Spaß, es lohnt sich!