Altus SL-M310 probleme

Registriert
24. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde wegen meines "Billigrades" nicht direkt gesteinigt :D

Folgendes problem...ich wollte meine "Drehgriffschaltung" austauschen und bin auf die Altus SL-M310 gekommen.
Hinten / Rechter hebel funktioniert einwandfrei..schaltet sauber und ich bin soweit zufrieden. Probleme macht mir der linke hebel...er "rastet" einfach nicht ein. Wenn ich mit dem Daumen den Hebel drücke bewegt sich der Umwerfer vorne auch, ungefähr bis zum mittleren kettenblatt...rutscht dann aber wieder zurück weil das "klicken" des Schalthebels fehlt.

Ich habe etwas voreilig an der Schaltung beide Schwarzen schrauben (oben) rausgedreht in der hoffnung zu sehen wie der Bowdenzug dort hineinkommt...denn ich habe mit dem linken hebel angefangen. Dabei war ein geräusch zu hören, als wenn eine Feder oder ähnliches überspringt. Den Deckel hatte ich nicht ab...nur leicht angehoben.
Zum besseren verständnis...diese beiden schwarzen schrauben waren es:
20pq7m9.jpg


Kann das das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den bowdenzug jetzt nochmal abgeschraubt und "trocken" geschaltet. Das funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich den bowdenzug wieder festgeschraubt habe, habe ich festgestellt das ich nur unter enormen druck hoch schalten kann und das die kette von dem kleinsten direkt auf das größte springt, wobei der schalthebel dann auf der 2 steht.

Jemand eine idee?
 
:lol: mir ist bewusst, das der Schalthebel auf dem Foto der falsche ist...das Foto dient nur zur veranschaulichung welche schrauben ich meine.

Ich habe doch beschrieben, das meine Schaltung hinten einwandfrei funktioniert.
 
Seil erstmal abklemmen ( beim Umwerfer ) und mit der Hand das Seil spannen und durchschalten . Wenn das ohne Probleme geht ist der Shifter i.O. Jetzt ganz runterschalten und das Seil richtig anklemmen . Sehr oft liegen die beschriebenen Probleme an einem falsch angeklemmten Seil oder vor dem Anklemmen nicht ganz runtergeschaltenem Shifter .

Mfg 35
 
Erstmal vielen dank für die Antworten.

Das seil hab ich mit der Hand gespannt, durchgeschaltet...das geht alles ohne Probleme.
Ganz runtergeschaltet, Seil unter leichter spannung festgeschraubt und versucht zu schalten...Umwerfer bewegt sich...Schalthebel bleibt aber nur unter enormer kraftaufwendung auf der 2 stehen...und ich bin direkt vom kleinsten auf dem größten Kettenblatt.

Ein bekannter hatte gestern abend die vermutung, das Schalthebel und Umwerfer evtl. nicht zusammen passen würden.
Schalthebel hab ich die besagten Shimano Altus SL-M310 und der Umwerfer ist ein Shimano Tourney. Wird sicherlich nicht euer "standart" sein...war aber bisher zufrieden :)

Passt das zusammen?
 
Ein bekannter hatte gestern abend die vermutung, das Schalthebel und Umwerfer evtl. nicht zusammen passen würden.
Passt sicher zusammen . Jetzt fehlt noch das Foto als Beweis das du das Seil richtig angeklemmt hast . Läßt sich der Umwerfer mit der Hand bewegen ?

Mfg 35
 
Der Umwerfer lässt sich mit der Hand bewegen.
Habe gestern ca. 45min rumprobiert...und habe die Schaltung auch einigermaßen hinbekommen...zufrieden bin ich trotzdem nicht.
Damit ich halbwegs gut schalten kann muss das Seil so dermaßen "schlaff" festgeschraubt werden...das es schon nicht mehr schön ist. Nur dann kann ich auf alle 3 Kettenblätter schalten.
Wenn ich das Seil normal festschraube, also mit der hand auf leichte spannung ziehe, dann schaltet er im zweiten gang direkt aufs größte kettenblatt.

Ich verzweifel noch :(
 
Zurück