alu nippel bei disc?

paradox

Entweder oder weder, oder?
Bike der Woche
Bike der Woche
hallöle,

sagt mal bitte wer von euch fährt alu nippel bei nem disc lrs?
bitte erfahrungen usw posten danke!!!
ich she da meiner meinung nach keinen bedenken, da alunippel bei richtiger montage und pflege auch halten.

chris :lol:

- IN PLANUNG: disc lrs mit tune king mk kong superscharf sapim cx-ray dt 5.1d -

hallo, wieso probleme, naja meine chefe meinte das das net halten wird, ich habe mich aber auf whizz wheels erkundigt u da steht drin das man das problem los machen kann...

ach ja noch ne frage, kann man die nippel mit schrauben kleber sichern? (wie prolock halt) geht das überhaubt, na eignetlich schon, wer hat das schon einmal gemacht?

Alunippel sind ungefähr genauso stabil wie Messingnippel, nur sind sie Korrosionsanfälliger. Sollte man nur bei geösten Felgen benutzen und auf jeden Fall schmieren (Messing hat "selbstschmierende" Eigenschaften, Alu nicht).
Guter Speichenschlüssel ist sowieso Pflicht.

Als Schraubensicherung kannst du Leinöl nehmen, das ist Schmierung und Sicherung in einem. "Leinöl" in die SuFu eingeben, da haste was zu lesen.

Sehe auch keine Probleme. Von leichtem FR-Einsatz, über Enduro bis hin zum XC natürlich finden die Alunippel Einsatz; und das ohne Problem!

Ich habe auch schon einige Downhill/ FR / Dirtjump Räder mit Alunippeln gebaut und bisher hat noch keiner ein Problem verursacht.
Ich fahre auch auf einem etwa 7 Jahre alten Disclaufradsatz, den ich immer noch benutze (Alltagsrad) Alunippel, die ich damals mit Leinöl (gekocht) gesichert habe, ich kann die Speichen immer noch nachzentrieren, wenn nötig.

Gruss
Dani

Tretschwein35 schrieb:
Wo kriegt man das Leinöl

Versuch es mal im Reformhaus, da gibt es auch kleine Mengen. Vor der Verwendung kurz kochen, ranzelt sonst ziemlich schnell. Grössere Restmengen kannst du zusammen mit Pellkartoffeln verzehren. Sehr gesund!:daumen:

P.S. Fahre auch ein disc-Laufrad mit DT-Aerolight und Alunippeln.

hallo, kann ich wenn das öl gekocht hat die nippel ein fach reinschmeissen und dann verbauen? quasi im öl badend gedränkt? oder nur tropfen weisse rein fullen...

paradox schrieb:
hallo, kann ich wenn das öl gekocht hat die nippel ein fach reinschmeissen und dann verbauen? quasi im öl badend gedränkt? oder nur tropfen weisse rein fullen...
Du kannst dir einfach im Baumarkt auch eine Schraubensicherung (Loctite & Co.) besorgen, dann sparst dir den ganzen Unfug mit Leinöl und so!;)
Das kannst gleichzeitig am ganzen Bike weiterverwenden, somit auch kein Verlust!

Wenn man die Nippel komplett ins Öl schmeist sind sie dann entsprechend schtecht zu handhaben.. Ich öle nur das Gewinde und den Nippelsitz in der Felge sparsam. Dann trieft nichts rum beim Zentrieren.

hallo,

danke für die antworten, loctite mittelfest wird wohl zu hart sein, oder? wie lange muss das lrs ruhen bis es gefahren werden kann, sprich bis das leinöl verharzt ist

lg chris

Zurück