• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

ALU oder CARBON?

Hallo zusammen,

ichbrauch ma eurer Knowhow.
Ich liebäugle grade mit dem Scott MC 10(schee isses nicht, aber esgeht seeehr billig her). Einziges Manko: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Carbonrahmen nicht zu empfindlich ist.
Meine Fahrstil: Marathon, Singletrails und ab und zu auch mal nur steil bergab.
Was kann ein Carbonrahmenund was kann er nicht?

Danke für eure Infos, Pedi

Hi

Ersteinmal möchte ich dir die Suchfunktion vorstellen.

Ich persöhnlich würde mir keinen Carbon Rahmen kaufen (bei meinem Fahrstil eh gleich kaputt, abgesehen vom Preis).
hm steil bergab, singletrails hört sich bei mir nach starker belastung an. Ob ein Carbon Rahmen dafür geeignet ist??? Ich würde zu Alu raten. die 200g tuens auch nicht.

Grüsse

Michael

Hi,

die neuen Carbonrahmen sind schon klasse!
Ich habe einen.

Allerdings tendiere ich eher wieder zu Alu.
Bei Carbon sind mir schon mehrfach Klebestellen von Anbauteilen ( Umwerfer, Tretlagerschalen..) abgebrochen.
Bei Alu sind die Sachen alle verschraubt.

Im Prinzip sinds wirklich n paar 100Gramm, das Design und die Anforderung...

schwere Entscheidung.

CB

Clara Bremse schrieb:
die neuen Carbonrahmen sind schon klasse!
Ich habe einen.

Allerdings tendiere ich eher wieder zu Alu.
Bei Carbon sind mir schon mehrfach Klebestellen von Anbauteilen ( Umwerfer, Tretlagerschalen..) abgebrochen.
Bei Alu sind die Sachen alle verschraubt.
das mußt du mir alles erklären :confused:

Wenn ich mir nicht ganz sicher wär ob Carbon meinem Fahrstil standhält, würd ich auf jeden Fall Alu nehmen.
Immer mit so nem mulmigen Gefühl im Hinterkopf rumzufahren wär nix für mich.
Ich würd mir nie nen Carbonrahmen kaufen, schon allein weil ich immer Angst hätte vor jeder Macke, die ein paar Fasern verletzt.

Muss jeder für sich entscheiden :daumen:
Phil

Was habt ihr denn für nen Fahrstil, dass der Rahmen nicht hält? Carbonrahmen solten genauso stabil sein, nur die Begutachtung nach einem Sturz ist schwieriger. In erster Linie eine Frage des Geldes (vgl. No Saint Rahmen, die kann man nach nem Sturz mit Macke ohne allzugroßen finanziellen Aufwand "erneuern".)

gute carbon rahmen haben mindestens die gleiche steifigkeit bei geringerem gewicht als ihre alu pendants.

die scott carbon rahmen zählen mitunter zu den besten.

Ich hab ein G-Zero Strike 20 und der Carbonrahmen ist Spitze. Mit dem kann man ich alles machen was ich vorher mit nem Alu gemacht hab. Ich fahr auch en Paar Singletrails und auch Touren und für das ists gut.

Na danke erstmal, hab mir heute den Artikel im Mountainbike angeschaut. Ich glaub für mich kommt wohl eher ein Alurahmen in Frage(MC 30). Da pfeif ich auf ein paar hundert Gramm und hab dafür lieber ein paar Beulen als nen gebrochenen Carbonrahmen.

Gruss, Pedi

Zurück