Alu-Trail-Hardtail

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein Hardtail, welches einerseits Touren-tauglich (von 40-70km in etwa) und andererseits möglichst noch Trail-tauglich sein soll. Ich hatte bisher ein Cube (2010er Modell, 100mm Fox-F100RL-Gabel, 3x9 Shimano SLX/XT Schaltung, 26"... klassisches Einsteiger-Bike). Dieses wurde mir allerdings geklaut :( Die Geometrie war meines Erachtens nach sportlich aber noch okay vom Komfort. Getauscht/repariert wurden Laufräder, Schaltung, Bremsen. Dazu bin ich inzwischen auch selbst in der Lage.

Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, waren damit leichte Trails möglich (mit kleinen Sprüngen), ich schätze aber, dass 120mm Federweg dies einfacher machen würde. Auf der Suche nach einem neuen Hardtail finde ich aber primär 100mm Federweg Boliden (Rose Count Solo 3, Radon Jealous 9.0) mit der Ausnahme des Canyon AL SL 8.0 (120mm) und des Ghost Nirvana (120mm, aber nur Rock Shox Recon).

Meine Anforderungen:
  • Das alte Bike war 20", ich bin in etwa 179cm mit 82cm Schrittlänge.
  • Trail-Fähigkeit
  • Touren-Fähigkeit z.B. Alpencross (gerne auch mit Tragepassagen, wenn es zu "viel" für mich und das Rad ist)

Gibt es gute Alternativen zu den genannten? Brauche ich die 120mm Federweg oder merke ich den Unterschied bei meinem Profil nicht so sehr? Bei meinen Probefahrten (Cube Reaction 29 2017(?), Radon Jealous 27,5 (2018) und - als nicht greifbarer Vergleich - Trek FuelEx 9.9 (2015?)) kam ich mit allen Bikes gut zurecht. Richtige Trail-Tests konnte ich aber leider nicht durchführen.

Danke für eure Unterstützung!
 
Ich würde hier mit nicht zuviel Angst vor Federweg an die Suche gehen. Auch mit meinem Ragley MMMBop mit 160mm Federgabel sind Touren um 40km absolut kein Problem.
Vorteil bei diesen Bikes ist oft nicht das Mehr an Federweg, sondern die Geometrie, die bergab viel mehr Sicherheit vermittelt als ein Rad mit viel Sattelstützenüberhöhung und steilem Lenkwinkel. Dazu kommen noch die meist steiferen Gabeln mit besserer Dämpfung als im 100mm CC-Bike.

Sowas wie "Down Country", also wenig Federweg, aber beinahe eine Mini-Enduro-Geometrie, als Hardtail wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht. Wahrscheinlich gibt's welche.

Kannst Dich m. E. aber ruhig auch bei den Bikes mit mehr als 120mm Federgabel umschauen, etwa Nukeproof Scout, Vitus Sentier, Ragley Marley, NS Bikes Eccentric und was es da nicht noch alles gibt.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung.

Die genannten Modelle sehen gut aus, besonders das Ragley Marley und Vitus Sentier (beide die Modelle im Bereich 1300€). Grundsätzlich gefällt mir nur die SRAM SX-Schaltgruppe nicht so sehr. Ist dies unbegründet und kann man die Gruppe empfehlen oder merkt man den Unterschied zu GX bzw. SLX/XT doch sehr?

Macht es mit meinen Anforderungen - wenn ich keine Angst vor Federweg haben soll - denn schon Sinn in Richtung Fully zu gehen?

Danke!
 
Hier hatte ich mal ein paar Model in diese Richtung beschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16456583
Geisterfahrer hat schon recht was die Geo anbetrifft. Eigentlich sind die Reifen die am meisten entscheiden ob es eher tour- oder traillastig ist nachher das Bike. Die sind aber schnell getauscht. Meist reicht es den Hinterreifen nach vorne zu packen und hinten was leicht rollendes zu verbauen.
Die meisten Bikes in der Preisklasse wiegen sowieso 13kg, da ist es auch egal ob das Bike dann 13 oder 13,5-13,7 wiegt. Hatte selbst ein "normales HT" mit fahrfertigen 13kg inklu Dropper. War durch leichte Reifen nicht verkehrt zum Kilometer abspulen.

Die genannten Modelle sehen gut aus, besonders das Ragley Marley und Vitus Sentier (beide die Modelle im Bereich 1300€). Grundsätzlich gefällt mir nur die SRAM SX-Schaltgruppe nicht so sehr. Ist dies unbegründet und kann man die Gruppe empfehlen oder merkt man den Unterschied zu GX bzw. SLX/XT doch sehr?
Bei der SX wiegt die Kassette 160gr mehr. Die Bandbreite ist mit dem 11 statt 10 Ritzel minimal kleiner, brauchst aber wenn auf 10-50 umbauen willst einen anderen Freilauf. Wird aktuell überall gerne verbaut. Soll ab und an mal zicken, aber ob man dies pauschal sagen kann? Würde eher behaupten nein.

Macht es mit meinen Anforderungen - wenn ich keine Angst vor Federweg haben soll - denn schon Sinn in Richtung Fully zu gehen?
Dann musst mindestens 2k hinlegen. Dort ist aber die Ausstattung nicht besser als an den 1k Trail-HTs.
 
Ich werf mal das Lapierre Edge Plus in den Raum -richtig gute Geo und wenn es Dir nicht trailig genug ist: 140er Gabel rein und Wowerlebnis mitnehmen (eigene Erfahrung ;) L sollte bei Dir reichen und für den Preis momentan eine sehr taugliche Ausstattung :)
 
Ich rate eher zur anderen Richtung (leichter, weniger Federweg auch ok), denn ein modernes 29er HT fährt sowieso schon ruhiger und sicherer als ein altes 26er. Du schriebst ja, dass du noch kein modernes 29er auf einem Trail testen konntest. Auf bis zu 70km langen Strecken bist du damit ebenso wie beim ab und an Tragen besser und flotter dran.
 
Ich habe mir vor ca 2 Wochen ein on one scandal gekauft und bin echt zufrieden.
Habe bis jetzt ne 50 km Tour ne 30 km Tour 22 km und mehrere Fahrten um und durch den Ort.
War heute zum ersten Mal Trails fahren und bisschen springen und auf den Trails ging das echt super.
Vorher nur xc Bikes gefahren deswegen war es anfangs bisschen komisch aber macht Spaß
 
...denn ein modernes 29er HT fährt sowieso schon ruhiger und sicherer als ein altes 26er
das ist dein persönliches empfinden, dass nicht zwingend auf den TE zu übertragen bist. ich hätte gern mein, in deinen worten "unruhiges", in meiner sicht aber sehr agiles 26" wieder zurück und habe das, in deinen worten "ruhige", in meiner sicht aber sperrige und unhandliche 29" aus dem fuhrpark verbannt

Ich werf mal das Lapierre Edge Plus in den Raum -richtig gute Geo und wenn es Dir nicht trailig genug ist: 140er Gabel rein und Wowerlebnis mitnehmen (eigene Erfahrung ;) L sollte bei Dir reichen und für den Preis momentan eine sehr taugliche Ausstattung :)
Macht was her für den Preis! :daumen:
der rahmen könnte von NS bikes sein. zumindest optisch ist er ja irgendwie artverwandt
 
Vorab: Danke für die großartige Unterstützung.

Ich werf mal das Lapierre Edge Plus in den Raum -richtig gute Geo und wenn es Dir nicht trailig genug ist: 140er Gabel rein und Wowerlebnis mitnehmen (eigene Erfahrung ;) L sollte bei Dir reichen und für den Preis momentan eine sehr taugliche Ausstattung :)

Das Lapierre klingt echt spannend. Auch wenn die Farbe nicht 100% meins ist, ist die Marke natürlich Kult. :) Und die beschriebenen Eigenschaften klingen auch nach mir. Einzig am 1x11 störe ich mich. Kann man das ggf. mehr oder minder einfach auf 1x12 umbauen? Benötige ich andere Freiläufe dafür?

Ich rate eher zur anderen Richtung (leichter, weniger Federweg auch ok), denn ein modernes 29er HT fährt sowieso schon ruhiger und sicherer als ein altes 26er. Du schriebst ja, dass du noch kein modernes 29er auf einem Trail testen konntest. Auf bis zu 70km langen Strecken bist du damit ebenso wie beim ab und an Tragen besser und flotter dran.

Da ich früher 26er mit 100mm gefahren bin und auch irgendwie zurecht kam, finde ich natürlich diese Meinung spannend. Fühlt sich das 29er im Trail spürbar sicherer/ruhiger an als das 26er? Ich verstehe die Meinung von sharky und kenne auch viele, die gegen 29er plädieren wegen der Agilität. Aber das ist vermutlich eine sehr subjektive Debatte, die wir damit aufmachen würden. Über Steine, Versätze, kleine Drops rollt das 29er vermutlich deutlich besser als das 26er, oder? Wenn es dann um enge Kurve und schnelles Ansprechverhalten auf Lenkbewegungen ankommt wäre ein 27,5er dafür mit mehr Federweg vermutlich besser?


Leider nicht in L verfügbar, aber am Geld soll es diesmal nicht scheitern. Wenn etwas teurer = deutlich besser bedeutet, dann muss dies eben investiert werden.. Daher auch die Frage zur SX-Gruppe vorher.
 
Das Lapierre klingt echt spannend. Auch wenn die Farbe nicht 100% meins ist, ist die Marke natürlich Kult. :) Und die beschriebenen Eigenschaften klingen auch nach mir. Einzig am 1x11 störe ich mich. Kann man das ggf. mehr oder minder einfach auf 1x12 umbauen? Benötige ich andere Freiläufe dafür?

Da ja eine Kassette mit XD Freilauf montiert ist (1150, 10-42) brauchst Du auch nur eine 12fach Kassette mit XD Freilauf (und natürlich entsprechend Trigger und Schaltwerk).

Aber Achtung: Das Modell ist (leider) aus dem Programm, von daher nur noch gebraucht, bzw. in Restbeständen zu bekommen.
 
Vielleicht findest Du noch ein reduziertes Ghost Kato X 6.9 in L. Ich fahre es seit November als Winterbike. Der Lenkwinkel ist mit 66,5° durchaus abfahrtsorientiert, die Ausstattung ist gut, das Gewicht inkl. Vario mit 13,2 kg ok. Pannesichere Reifen drauf und gut ist's. Die Suntour-Gabel mit 120mm tut was sie soll. Touren mit 40 Km und mehr waren bislang kein Problem.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-69-al/
 
Da ich früher 26er mit 100mm gefahren bin und auch irgendwie zurecht kam, finde ich natürlich diese Meinung spannend. Fühlt sich das 29er im Trail spürbar sicherer/ruhiger an als das 26er? Ich verstehe die Meinung von sharky und kenne auch viele, die gegen 29er plädieren wegen der Agilität. Aber das ist vermutlich eine sehr subjektive Debatte, die wir damit aufmachen würden. Über Steine, Versätze, kleine Drops rollt das 29er vermutlich deutlich besser als das 26er, oder? Wenn es dann um enge Kurve und schnelles Ansprechverhalten auf Lenkbewegungen ankommt wäre ein 27,5er dafür mit mehr Federweg vermutlich besser?
Ich persönlich bin absoluter Fan von 29. Gerade beim Trail-HT war mir vom ersten Tag an klar, muss ein 29 sein. Sehe gerade im Überollverhalten den großen Vorteil. Mit dem Fully bügelst halt doch schneller darüber als mit einem HT, auch wenn Trail-HT. Finde da gerade das geringere Abbremsen und besseres Überrollen von Vorteil, da man doch langsamer unterwegs ist.

Was die Wendigkeit betrifft bei 29 hat sich die letzten Jahre sehr viel getan. Mein erstes Fully mit 29 hatte 452 Kettenstreben und glaube 430 Reach. Das jetzige Trail HT hat 475 Reach und 430 Kettenstreben. Das Ding ist wendiger und trotzdem laufstabiler als das erste Fully.
Das aktuelle Enduro ist dem Trail-HT super ähnlich, vermutlich durch die 435 Kettenstreben einen Tick weniger wendig. Ich persönlich will nicht mehr weg von 29. Vielleicht habe ich mich auch auf den aktiven Fahrstil eingestellt den moderne 29 haben wollen. Für mich sind beide Bikes für die Größe super wendig und laufstabil. Aber man darf sie halt nie von hinten fahren. Dann fahren beide geradeaus.

Leider nicht in L verfügbar, aber am Geld soll es diesmal nicht scheitern. Wenn etwas teurer = deutlich besser bedeutet, dann muss dies eben investiert werden.. Daher auch die Frage zur SX-Gruppe vorher.
Mir war es beim Aufbau den Mehrpreis von ca. 100€ wert. Mehr Bandbreite und 160gr weniger an der Kassette. Wenn sich der Mehrpreis am Komplettbike im Rahmen hält, würde ich GX nehmen.
Das Scandal wäre das Warten wert finde ich. Hatte den Rahmen ja schon daliegen in XL. Wobei die Unterschiede zum Meta oder Scout sehr gering sind.
 
Ich verstehe die Meinung von sharky und kenne auch viele, die gegen 29er plädieren wegen der Agilität. Aber das ist vermutlich eine sehr subjektive Debatte, die wir damit aufmachen würden. Über Steine, Versätze, kleine Drops rollt das 29er vermutlich deutlich besser als das 26er
ich plädiere für nix. ich plädiere aber ganz klar dagegen, die 29er als maß der dinge und allheilmittel für jeden und alles hinzustellen. denn das sind sie definitiv nicht. auch nicht, meinem popometer nach, beim überrollverhalten. ein armdicker ast haut nach wie vor sehr merklich durch und wird durch die größeren räder nicht zum dünnen ästchen. aber da soll jeder seine eigene erfahrung machen. am besten vor dem kauf. das ist es, was ich sagen wollte.
 
achso, falls ein selbstaufbau in frage kommen sollte: das ist mein (650b) schätzchen. hab viel im bikemarkt gekauft, nicht alles neu, aber technisch einwandfrei und bin deutlich unter 2000€ damit geblieben. nur um dir ne vorstellung zu geben, was möglich ist. selbst ne pike RCT3

20200405_142810-jpg.1010687
 
achso, falls ein selbstaufbau in frage kommen sollte: das ist mein (650b) schätzchen. hab viel im bikemarkt gekauft, nicht alles neu, aber technisch einwandfrei und bin deutlich unter 2000€ damit geblieben. nur um dir ne vorstellung zu geben, was möglich ist. selbst ne pike RCT3

Nach "langem" überlegen ist der Entschluss jetzt gefasst. Da kein Hersteller exakt meine Vorstellung bedient muss es ein Selbstaufbau werden. Wird mein erstes Projekt dieser Art, ich bin gespannt. Plan ist ähnlich wie bei dir. Leichte Laufräder, GX-Gruppe, starke Bremsen, und Dropper. Bei der Gabel und beim Rahmen muss ich mich noch einlesen, was optimal zu meiner Vorstellung passt. Nicht jeder Rahmen ist anscheinend für 140mm Federweg ausgelegt.

Danke allen für die guten Tipps!
 
Nicht jeder Rahmen ist anscheinend für 140mm Federweg ausgelegt.
das stimmt. meiner ist es. viele sind sogar für 160mm ausgelegt. aber das wäre mir dann doch ne ecke zu viel des guten. das angebot an rahmen ist ja extrem groß. ich hatte dazu auch mal einen thread eröffnet. vielleicht findest du da ja noch anregungen. ansonsten bist du mit dartmoor, ragley, NS bikes, ggf. auch airdrop, nukeproof und anderen "platzhirschen" meist gut und günstig bedient. teurer und exclusiver geht natürlich jederzeit. fragt sich halt, was es sein soll.
 
Wenn du Bock auf nen Selbstaufbau hast, den Dartmoor Hornet gibts hier im Bikemarkt für 300€. Hab ich mir vor kurzem gekauft, in blau, feines Teil. Nur fehlt noch der Rest drumherum...
 
Zurück
Oben Unten