Aluminiumrahmen am Unterrohr anbohren - möglich oder gefährlich?

Moin,

vielleicht suchst du dir einen alten MTB Rahmen, an welchem die Zugführungs-Gegenhalter vernietet waren mit Blindnieten.
Diese dann abbohren und an deinen Rahmen anpassen und ankleben.

Optisch sollte das eine saubere Lösung sein - glaube mein Kumpel hat sogar noch so einen Rahmen liegen - Interesse?

Gruß
 
Flaschenhalter sind auch irgendwie befestigt, sprich Loch gebohrt und Einnietmutter.
Käme auf einen Versuch an ;)

Ein Versuch der in einer Katastrophe enden kann. Wenn der Rahmen am Unterrohr bricht oder einknickt, am besten bei einer starken Bremsung an einem steilen Hang, dann gute Nacht. Bitte nicht auf irgendwelche "Experten des Internets" verlassen die haften später nicht für ihren Tip.
 
Ein Versuch der in einer Katastrophe enden kann. Wenn der Rahmen am Unterrohr bricht oder einknickt, am besten bei einer starken Bremsung an einem steilen Hang, dann gute Nacht. Bitte nicht auf irgendwelche "Experten des Internets" verlassen die haften später nicht für ihren Tip.
Über die Strasse gehen kann auch in einer Katastrophe enden. Kann. Muss nicht.
Deine Szenarien können auch mit nicht angebohrten Rahmen passieren. Es hängt halt auch vom Einsatzzweck ab.

Du hält es es nicht für unproblematisch aber für vertretbar? Arg! :wut:
Ich gehe auch manchmal bei rot über die Ampel. Ist nicht unproblematisch aber nachts um 3 vertretbar.

In Liteville Rahmen kann man nachträglich im Tretlagerbereich sogar ein Loch bohren für die Reverb, eine sehr hoch belastete Stelle.
Da wird sich dann hier, 10cm von der nächsten Schweissnaht ins Höschen gemacht. :ka:
 
https://www.radforum.de/threads/347713-zuege-in-normalem-rahmen-verlegen-rahmen-anbohren
Beitrag #7 könnte deine Frage beantworten. Das Loch war bereits ab Werk drin. Das Ergebnis würde mir reichen, das nicht zu machen. :(
Cannondale Optimo ist ein Rennrad, richtig? Vermutlich ist die Wandstärke dort noch geringer.
Das Loch ist auch sehr nah an der Schweissnaht, wo das Material ohnehin geschwächt ist. Der Halter am Unterrohr liegt einfach günstiger, da ist wohl kein Riss. Zauberei, Illuminaten oder al Qaida?
 
Ich tippe spontan auf Zauberei!! Oder einfach keine Bohrung im Rahmen.... Könnte ähnlich wie der vermurkste Halter am Steuerrohr befestigt sein (gelötet oder geschweißt)
Ist aber auch egal. Letztlich kann es nur der Threadersteller entscheiden, ob er das riskieren will. Mir persönlich wäre das Risiko in dem Bereich wegen ein paar schön verlegter Züge eine Bohrung zu setzen zu groß.
 
Cannondale Optimo ist ein Rennrad, richtig?
Optimo war eine Legierung, die sowohl bei Rennrädern als auch bei MTBs verwendet wurde.
In der kleinen Stadt, in der ich aufgewachsen bin, gab es genau 3 Leute mit Cannondales. 3-mal Optimo. 2 davon sind gerissen. Keines wurde ernsthaft im Gelände bewegt. Da würde ich mir eher kein Loch ins Unterrohr bohren (auch wenn die Quote nicht repräsentativ sein muss).
Aber wenn jemand, der einen Rahmen, der ohne Unterrohr konstruiert wurde, mit einem Rahmen, bei dem nachträglich ein Loch ins Unterrohr gebohrt wurde, vergleicht und sagt, dass das passt, wird das schon stimmen. Hat ja schließlich ein Diplom (in welchem Studiengang auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn jemand, der einen Rahmen, der ohne Unterrohr konstruiert wurde, mit einem Rahmen, bei dem nachträglich ein Loch ins Unterrohr gebohrt wurde, vergleicht und sagt, dass das passt, wird das schon stimmen. Hat ja schließlich ein Diplom (in welchem Studiengang auch immer).
Ironie und so. Muss man wissen.
Bauing, aber vermutlich trotzdem immer noch mehr Kompetenz als manch anderer Maulheld hier.
 
Über die Strasse gehen kann auch in einer Katastrophe enden. Kann. Muss nicht.
Deine Szenarien können auch mit nicht angebohrten Rahmen passieren. Es hängt halt auch vom Einsatzzweck ab.


Ich gehe auch manchmal bei rot über die Ampel. Ist nicht unproblematisch aber nachts um 3 vertretbar.

In Liteville Rahmen kann man nachträglich im Tretlagerbereich sogar ein Loch bohren für die Reverb, eine sehr hoch belastete Stelle.
Da wird sich dann hier, 10cm von der nächsten Schweissnaht ins Höschen gemacht. :ka:


Weil bei rot über die Ampel gehen und Leuten empfehlen ein Loch in eine stark belastete Stelle am Rahmen zu bohren auch wirklich dasselbe ist.

Sitzrohr ist auch nicht das Unterrohr. Wenn dir das Sitzrohr bricht ist es halt doof, wenn dein Unterrohr nachgibt kann es sehr gefährlich werden. Aber egal, immer schön Fremden Tipps im Internet geben, du haftest ja nicht.
 
Also auf Grund Deiner Kompetenz als Diplommaurer rätst Du jemandem dessen Fahrgewohnheiten Du nicht kennst (jede Treppe runter rattern, vielleicht?) einen Rahmen der für Brüche bekannt ist in der Nähe des Steuerrohres anzubohren ?
Wenn er sich dann Unterkiefer und Handgelenke gebrochen hat kannst Du ja immer noch Upps sagen, richtig ?
Und vorsichtige Menschen, die eventuell erheblich mehr Hintergrundwissen als Du haben nennst Du deshalb Maulhelden ?
Bemerkenswerte Sicht der Dinge..
 
Als Bauingenieur hast du mehr Ahnung als die Maulhelden hier, ja nee, ist klar :hüpf:

Habe ich irgendwo geschrieben 'mach Das, ist völlig unbedenklich'?
Also auf Grund Deiner Kompetenz als Diplommaurer rätst Du jemandem dessen Fahrgewohnheiten Du nicht kennst (jede Treppe runter rattern, vielleicht?) einen Rahmen der für Brüche bekannt ist in der Nähe des Steuerrohres anzubohren ?
Wenn er sich dann Unterkiefer und Handgelenke gebrochen hat kannst Du ja immer noch Upps sagen, richtig ?
Und vorsichtige Menschen, die eventuell erheblich mehr Hintergrundwissen als Du haben nennst Du deshalb Maulhelden ?
Bemerkenswerte Sicht der Dinge..
An dich dieselbe Frage.
 
Ich spreche jetzt mal aus der technischen Sicht. Mit zum Beispiel einer FEM (Finite Elemente Berechnung) Software wird bei der Entwicklung die Belastung simuliert. Bei Bereichen in blau mit oder kaum Belastung, da kann man ein Loch bohren. Es gibt dann aber die Bereiche in rot, also mit starker Belastung und hier hat eine Bohrung nichts zu suchen.

Damit bleibt jetzt offen, wo die Bereiche im Rahmen währen.

Und weil es unmöglich ist, würde ich aus Sicherheitsgründen davon abraten.

Viele Grüße
 
Ich spreche jetzt mal aus der technischen Sicht. Mit zum Beispiel einer FEM (Finite Elemente Berechnung) Software wird bei der Entwicklung die Belastung simuliert. Bei Bereichen in blau mit oder kaum Belastung, da kann man ein Loch bohren. Es gibt dann aber die Bereiche in rot, also mit starker Belastung und hier hat eine Bohrung nichts zu suchen.

Also Leute, bitte! Rot bedeutet nicht automatisch "hohe Spannung", das bedeutet nur, dass das die Bereiche der höchsten auftretenden Belastung sind! Absolut gesehen können die trotzdem noch weit unter den kritischen Spannungswerten liegen.

Enrico, bleib bei deinem Betonrührer und deiner Statik und pöbel hier weniger rum. Nur, weil du deinen Dipl. Ing hast, bist du noch lange nicht auf jedem Gebiet allwissend. Mit deinen Aussagen brauchst du dich hier absolut nicht zu brüsten, im Zweifelsfall glaubt dir noch ein Laie und bremst demnächst mit den Zähnen. Wenn ihr so weitermacht, werde ich jedenfalls hier aufräumen. Mit sicherheitsrelevanten Themen ist nicht zu spaßen, dies ist keine Gelegenheit um das Ego Gassi zu führen.

Faustregel für Löcher in Rahmen: Weit genug weg von Schweißnähten, möglichst nah an der neutralen Faser (jaja, bei mehrdimensionalen Lastfällen gibt es nicht DIE neutrale Faser), möglichst an wenig belasteten Stellen, immer entgraten und möglichst gut bohren. Wer ein wenig nachdenkt, wird das schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten