Alurahmen auf Hochglanz bringen

Hallo Bikers,

hier mal ein Problem welches mich schon eine ganze Weile beschäftigt.
Ich fahre einen '96er GT Zaskar Rahmen der mal, als er neu war, wunderbar glänzte, doch nun nach Jahren der Allwetterbenutzung ist das Alu doch recht angelaufen.
Habe dieses Problem natürlich schon vorher bekommen und mir extra 2 Dosen Nevr Dull (Polierwatte) gekauft und in mühevoller Handarbeit den Rahmen wieder in topform gebracht. Doch innerhalb eines Jahres wurde das Alu schon wieder stumpf.
Da ich nicht alle halbe Jahre meinen Rahmen neu polieren möchte, wollte ich mal fragen was ihr so für sinnvolle Poliermethoden anwendet die auch noch auf längere Zeit wie neu aussehen?

so denn gut Ride
Pitchie

Solange Du nur polierst kannst Du tun was Du willst, das Material wird immer wieder anlaufen,denn das Alu selbst wird immer noch den äußeren Witterungseinflüssen (Nässe, Kälte) ausgesetzt.

Die eine Möglichkeit wäre es, den Rahmen zu lackieren (evtl Lackiererei); mit einem Klarlack bleibt dann auch der Alulook und das glänzende erhalten.

Was es sonst noch gibt weiß ich aber auch nicht, evtl kann man die Oberfläche chemisch oder anderweitig behandeln, so das sie nicht mehr anläuft.

Fu Manchu hat Recht!
Und wenn du die (höchstwahrscheinlich fingermordende) Polierarbeit mit Nev'r'dull reduzieren willst dann nimm für die großen Flächen (Hauptrohre etc.) n Polierset ausm Baumarkt, da ist normalerweise Polierpaste in zwei Körnungen und unterschiedliche Schwabbelscheiben mit Halterung für Bohrmaschinen drin, kost so ca 10 ... 15 Öre, dann gehts schneller und is nich ganz so stumpf.
Viel Spaß dabei.

Gruß
Vokkar

Ich würde ihn einfach zuerst ordentlich aufpolieren (lassen) und anschließend klar pulvern lassen. Glänzt dann schön und ist sehr haltbar. Allerdings wird der Rahmen etwa 100 bis 250 g schwerer, je nachdem wie viele Schichten aufgepulvert werden.

Gruß
Erik

könnt ihr mir vielleicht noch Polierprodukte nennen, mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt?
bzw. welche Firma bietet guten Wachs an?
Sorry hab noch nicht so viel mit dem Zeug rumprobiert, wollt mir auch nicht den Rahmen wegätzen.
Da hat sich GT immer so komisch mit der Garantie :D

Ciao

Pitchie

Zurück