Alurahmen ausschäumen

SlayMe

killed the dancing spiderman
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
90
Ort
Berlin
Hallo,
gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich einen Alurahmen mit Bauschaum ausschäume?
Z.B., dass Wasser oder Feuchtigkeit nicht mehr ablaufen können und der Rahmen dann rostet? Kann ein Alurahmen rosten?
Ich würde nur einen Teil des Oberrohres, wo er das Sitzrohr berührt, ausschäumen und einen Teil des Sitzrohres kurz vor dem Tretlager.
Danke für eure Hilfe
 
Vll damit die Stütze nicht draufstößt`? Dann würde ich diese aber lieber abmessen und eine Makierung bzw ein Stück Klebeband an die Stütze anbringen, damit sie nicht mit Karacho gegen das Innenlager donnert, wenn du den Schnellspanner aufmachst...
 
Der Rahmen ist Sandgestrahlt oder eher mit kleinen Metallkugeln gestrahlt und die sind jetzt im Rahmen drin, lösen sich von Zeit zu Zeit und zerstören Sattelstütze und Innenlager. Auswaschen und ausreiben hilft nicht. Die Kugeln kommen aus dem Unter- und Oberrohr.
 
Also wer en Rahmen sandstrahlt un die Öffnungen nicht abdichtet :rolleyes:

Versuchs vlt. mal mit einem Stabmagnet oder was vergleichbarem aber ausschäumen ist wohl nich das Gelbe vom Ei.
 
Natürlich korrodiert ungeschütztes Aluminium, nicht Rostfarben aber an Dunkelgrauen Stellen deutlich zu erkennen. Die Idee mit dem Schaum ist doch gar nicht Abwegig, wenn dadurch kein Strahlmittel mehr austreten kann. Hohlraumversiegelung aus dem KFZ Bereich währe auch noch eine Alternative, da diese stark Klebt und das Strahlmittel bindet.
 
Hohlraumversiegelung klingt doch richtig gut. Wie geht das dann? Mittel rein und schwenken? Und muss ich dafür den Steuersatz rausnehmen?
 
Am einfachsten gehst Du zu einer KFZ Werkstatt die haben spezielle Schläüche mit einem 360 Grad Sprühkopf, oder selber eine Dose aus dem KFZ Zubehör kaufen und mit einem Schlauch reinsprühen...ich würde den Steuersatz rausnehmen. :daumen:

Gruß Eddi
 
Aber wenn der ganze Rahmen mit dieser Versiegelung ausgesprüht ist, versaut das dann nicht die Maße von den Rohren für Steuersatz, Sattelstütze und Innenlager?
 
hohlraumversiegelung ist kein schaum. das ist ein wachs das sich über die oberfläche legt und so das durchrosten von innen verhindert. das zeug ist flüssig wenn es aufgetragen wird und bildet einfach nur eine wachsschicht. ähnlich wie wenn du kerzenwachs ausgiesst.

und ich würde keinen bauschaum nehmen, denn der dehnt sich aus und kann den rahmen verbeulen/sprengen.
abgesehen davon bindet der schaum wasser, das fängt an zu gammeln und es gibt schimmel.
--> ausschäumen = keine gute idee
 
Aber wird der Rahmen denn nicht instabil, wenn ich dort irgendwas reinfülle? Ein Stahlrohr ist doch auch stabiler als eine stange, die voll aus stahl ist.....
 
Aber wird der Rahmen denn nicht instabil, wenn ich dort irgendwas reinfülle? Ein Stahlrohr ist doch auch stabiler als eine stange, die voll aus stahl ist.....

wohl die ganzen Physikstunden geschwänzt hmmmm:D und eine Stahlstange ist immer voll aus Stahl genauso wie ein Schimmel weiß ist .........gute nacht ihr ausschäumer
 
Naja, ich würde ja nur ein kurzes Stück vom Oberrohr und ein kurzes Stück vom Unterrohr ausschäumen, jeweils direkt am Sitzrohr. Wäre das so schlimm?
 
Zurück
Oben Unten