Alutech 2020: Sennes 3.0 als Downhiller und Freerider

Alutech lässt beim Bike Festival Sölden die neue Sennes aus dem Karton, Steifer, eleganter und auf Wunsch mit 29" geht sie frisch als Downhiller an den Start. Zusätzlich gibt's weiterhin den Freerider mit ebenfalls satten 204 mm Federweg, aber uphill-tauglicher Ausstattung.


→ Den vollständigen Artikel „Alutech 2020: Sennes 3.0 als Downhiller und Freerider“ ansehen


 
Alter Wein..
Lieber Jürgen, wer braucht hinten 20cm Federweg?? Das is beim Geländefahrradfahren mehr als lästig. Kaum pop, kaum feedback..Also... Für dh ok, zum freeriden ist das Fanes genau richtig, wer ist also die Zielgruppe??
Bin ich evtl. nicht Enduro??
Dann noch diese Lenkwinkel, da kommst ja kaum noch um die Ecke wenns technisch wird..
Erleuchte mich
 
Super schicker DH'er. Bisschen mehr Radstand und damit verbunden bisschen flacherer Lenkwinkel wären gut, aber muss man erstmal fahren um zu urteilen. 170'er Kurbel mit 34 Zähnen kann man aber direkt abschrauben...
 
Ja der Wahnsinn! Jetzt hatte ich mich grad in die Fanes verguckt und dann das hier...
Sehr schöne Bikes, die neuen Rahmenformen find ich einfach klasse! Habe ich jetzt Glück, daß ich eigentlich nicht mehr als 150mm Federweg brauche oder was?

Respekt an die Truppe um den Jü - was Ihr momentan raushaut ist der Knaller!:daumen:
 
Alter Wein..
Lieber Jürgen, wer braucht hinten 20cm Federweg?? Das is beim Geländefahrradfahren mehr als lästig. Kaum pop, kaum feedback..Also... Für dh ok, zum freeriden ist das Fanes genau richtig, wer ist also die Zielgruppe??
Bin ich evtl. nicht Enduro??
Dann noch diese Lenkwinkel, da kommst ja kaum noch um die Ecke wenns technisch wird..
Erleuchte mich
Mein Nachbar hatt eine Sennes als FR auf gebaut nutzt diese für Bikepark und Touren geht ohne Probleme

Der Lenkwinkel und Reach sind doch auf der zahmen Seite

Einfach mal fahren
 
64° Lenkwinkel bei einem Downhiller im Jahr 2020 ?!?!?
Das dürften die Daten der Freeridevariante sein. Der DHler war auch schon letztes Jahr flacher.

Mir gefällt die DH Version sehr gut.
Die Freeridevariante sieht seltsam stelzig im Vergleich aus. Sieht auch aus als sei hier die Tretlagerhöhe über Achsniveau:confused:
 
Das 29er DH hat eine andere Geo als das 27,5 hier die 2017/18 Tabelle:
876154
 
Das Design der Sitzstreben ist quasi das Markenzeichen von Alutech und ein absolutes Wiedererkennungsmerkmal.

Bidde?
Das Design der Druckstrebe ist der wirklich heftigen Anlenkung geschuldet. Ohne diesen hydrogeformten Prügel würden die Streben wie zu Beginn der Kinematik (damals erstes Fanes) einfach kaputt gehen.
Dieser Hinterbau hat mich extreme Nerven gekostet seit seinem Bestehen (Fanes Signature mit Blechverstärkung, sich verbiegende Austauschstrebe, Tofane mit brechender Kettenstrebe...)
Jetzt scheint das Material die Belastung endlich abzukönnen :)

Form follows function sag ich mal :D
 
Alter Wein..
Lieber Jürgen, wer braucht hinten 20cm Federweg?? Das is beim Geländefahrradfahren mehr als lästig. Kaum pop, kaum feedback..Also... Für dh ok, zum freeriden ist das Fanes genau richtig, wer ist also die Zielgruppe??
Bin ich evtl. nicht Enduro??
Dann noch diese Lenkwinkel, da kommst ja kaum noch um die Ecke wenns technisch wird..
Erleuchte mich
Bin ich in einem SennesFR 4 Jahre so gefahren (noch mit 26"), hat mir getaugt!
Dann lässig, wenn man auch oft mal Park fährt damit.
Ist man überwiegend im Flachland unterwegs, ist das natürlich nix.

Zum Rad: da hat dann Alutech den wildesten Freerider/Enduro, mit 29" und 180/204mm, hui. :)
Und bergauf geht's ja dennoch gut, wie ich aus Erfahrung weiß.
 
Was mich etwas irritiert: die Geo scheint ja 1:1 die des V2 zu sein,also "nur" neue Rohre und Detailverbesserungen. Jetzt soll 275 und 29 möglich sein. Im gleichen Rahmen mit gleicher Geo? (Oder habe ich da was überlesen?) Wenn ich mir jetzt in meinen V2 Rahmen einfach 29er reindengel...das kann doch eigentlich nicht so dolle sein. War man da in Sachen Abstimmung auf 29er mit dem 29 sennes dh vor ein paar Jahren nicht schon weiter?

Würde mich auch interessieren?
@AlutechCycles
 
also wenn die Race Ready Variante mit der gleichen Ausstattung zum gleichen Preis kommt, wie das Aktuelle 2.0 DH bin ich mit meinem
Supreme DH29 Team vielleicht sogar etwas unglücklich...
 
Mit 200 mm hinten kannst du ja 40% SAG fahren. Dann kommt das schon noch tiefer.
Würde ich nie machen bei Bikes mit so viel Federweg. Kenne ich von früher und das hat durchaus seine Nachteile. Nicht nur, dass man weniger aktiven Hub hat, aber vor allem sind die Geo-Änderungen mit viel Negativfederweg auch noch viel größer, wenn man in steile Passagen fährt, wo der Hinterbau ausfedert. Auf steilen Strecken sind solche Bikes nicht der Hammer. Gerade auch noch bei Viergelenkern bei denen der Hinterbau auch noch zusätzlich durch die Bremse ausfedert, statt durch etwas stempeln stabil im Hub zu bleiben wie bei Eingelenkern oder manch anderem Mehrgelenkern.
Zumindest bei dem Bike auf dem Bild ist das Tretlager zu hoch.
 
Würde ich nie machen bei Bikes mit so viel Federweg. Kenne ich von früher und das hat durchaus seine Nachteile. Nicht nur, dass man weniger aktiven Hub hat, aber vor allem sind die Geo-Änderungen mit viel Negativfederweg auch noch viel größer, wenn man in steile Passagen fährt, wo der Hinterbau ausfedert. Auf steilen Strecken sind solche Bikes nicht der Hammer. Gerade auch noch bei Viergelenkern bei denen der Hinterbau auch noch zusätzlich durch die Bremse ausfedert, statt durch etwas stempeln stabil im Hub zu bleiben wie bei Eingelenkern oder manch anderem Mehrgelenkern.
Zumindest bei dem Bike auf dem Bild ist das Tretlager zu hoch.

Das 77 wurde bewusst so konstruiert das es neutral bleibt. Ich fahr eins das sich hebt. Mir taugts weil aktiv. Sind aber nur 140.
 
Ich hatte eins probgegefahren auf dem Bikefestival in Freiburg und die Alutech Mitarbeiterin meinte, es komme bald auch in dem Look wie das neue Fanes und Sennes, konnte mir aber keinen Termin nennen..

Das ist interessant...weil ich bin auf dem gleichen Festival das gleiche Bike probegefahren und mir hat sie genau das Gegenteil erzählt...
 
Zurück
Oben Unten