man könnte ja, z.B. auch ein 6-eckiges Profil nehmen, das Lager einfach rund lassen. Nur der Teil vom Lager, der auf dem Schaft sitzt könnte innen sechseckig außen rund sein. Wäre so ein 6-eckiges Rohr nicht auch super steif? - Ist wohl aber nicht das Problem von Gabelschäften, wohl eher die Verbindung Krone-Schaft, wo sicher tapered schon viel gebracht hat.Naja, bei Gabelschäften ist es naheliegend. Da muss ja ein Lager drauf und ovale Lager drehen sich so schlecht. Und ein rundes Lager auf ein ovales Rohr ist auch blöd, irgendwo musst ja wieder rund werden...
man könnte ja, z.B. auch ein 6-eckiges Profil nehmen, das Lager einfach rund lassen. Nur der Teil vom Lager, der auf dem Schaft sitzt könnte innen sechseckig außen rund sein. Wäre so ein 6-eckiges Rohr nicht auch super steif? - Ist wohl aber nicht das Problem von Gabelschäften, wohl eher die Verbindung Krone-Schaft, wo sicher tapered schon viel gebracht hat.
Ende OT.
Hast Du das Problem für Dich gelöst? Wenn ja, wodurch?
Hi Grillmeister,
ich habe vor längerer Zeit mal eine ganze Ecke Sattelstützen mit 31,6mm Nennmaß geprüft. Dabei bin ich (ohne 100%ige Garantie auf meine Erinnerung) auf Werte zwischen ca. 31,52mm und echten 31,6mm gekommen. Einige Carbon-Stützen waren dabei sehr untermaßig, die guten Syntace P6 Aluminium waren fast perfekt. Die Carbonstützen waren dabei teilweise auch noch ziemlich unrund... da wei0 ich die Werte aber nicht mehr.
Die Rahmenhersteller wollen die Sitzrohre meistens mit einer Reibahle bearbeiten die 1/10mm Übermaß hat (einige wollen sogar 0,15mm Übermaß... da ist es schon eine Diskussion auf 1/10mm zu kommen). Die Reibahlen sind dann meist H7 bis H9 angegeben, allerdings ist die Einspannung meist so laberig, dass niemals diese Toleranz dabei heraus kommt...
Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie weit die Passung von IT7 entfernt ist. Von "Maschinenbautoleranzen" sind wir in der Bikebranche ziemlich weit entfernt. Dafür sind die Produktionsmethoden auch zu archaisch.
Deine Kraftannahme würde ich mal so übernehmem.
Das Sattelrohr ist meist aus AL6061 oder AL7020/7005. Oder natürlich aus Carbon. Alu-Stützen sind oft aus AL7075.
Greez,
Stefan
P.S.: Ich werde mich bei diesem Thema weitestgehend raus halten... die Funktionsmuster müssen gezeichnet werden. Außerdem sehe ich es als verdammt große Herausforderung, das bestehende System "Sattelklemme" ernsthaft zu verbessern.
(in der Pro-Edition auch mit Elektromotor)
Zum Thema Lager geht es hier lang!bitte beschäftigt euch besser mit anständiger Lagerung, und net wieder so minischrottlager, wie deise an meiner fanes..
bitte bitte bitte..
mit der Sattelstütze beschaeftige ich kich ca. 0.00043 % meines bike lebens.
Mit diesen verbauten ungedichteten schrottlagern, so ca 20 %..
Wieso ? Man kann doch auch rückwärts Treten.Besser wäre ein Winkelgetriebe an der Kurbelachse. Dazu einen Schalthebel am Lenker mit dem Man zwischen Rechts, Linkslauf und Neutral wählen kann.
Wenn hier nix raus kommt wird eh weiter die übliche Klemme verwendet. Weiß garnicht wieso so viele ein Problem mit dem thread haben?
Wieso ? Man kann doch auch rückwärts Treten.
Word! Commencal Meta 6! Sehr cooles Fahrrad aber wie kann man da so wurstige Zwergenlager reinbasteln!?bitte beschäftigt euch besser mit anständiger Lagerung, und net wieder so minischrottlager, wie deise an meiner fanes..
bitte bitte bitte..
mit der Sattelstütze beschaeftige ich kich ca. 0.00043 % meines bike lebens.
Mit diesen verbauten ungedichteten schrottlagern, so ca 20 %..
Ich nicht. Scheint doch so zu sein, dass das ein Teil ist, um Axialkraft über den Kegelteil in Radial(Klemm)kraft umzusetzen. Wie soll es da zu Rissen kommen? Das verformt sich ja nicht wirklich, höchstens elastisch um ein paar 1/10mmDein Beispiel ist aber voller KerbstellenIch sehen Mind 8 Stellen wo ein Riss starten wird. Wenn nicht sogar mehr
Sah für mich aus wie sein Sattelrohr.Ich nicht. Scheint doch so zu sein, dass das ein Teil ist, um Axialkraft über den Kegelteil in Radial(Klemm)kraft umzusetzen. Wie soll es da zu Rissen kommen? Das verformt sich ja nicht wirklich, höchstens elastisch um ein paar 1/10mm
ich will gar nicht lange erklären.
wer schonmal spannzangen in der hand hatte, weiß, dass es nix geileres zu spannen gibt, sind auch etwas durchmesser anpassend
Bestimmt gibts das, ist aber ein anderes Forum."...weiß, dass es nix geileres zu spannen gibt..."
Nicht nur der Durchmesser...Was Geiles zum Spannen gibt's anderswo, das stimmt. Und da ist der Durchmesser auch eher variabel...