Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema "Länge Sattelrohr" wäre erstmal gegessen. Die Telestütze könnte auf Maximaleinschub getrimmt werden und jeder macht sich seinen Verstellweg wie er meint. Späteres experimentieren nicht ausgeschlossen! Jeder kann z. B. zwischen 100 und 200 mm Travel experimentieren...

Ist doch bei der Lösung bisher auch so? Du kaufst Dir eine Stütze beliebiger Länge (Momentan gibt es alles zwischen 70 und 200), machst die Feinjustierung über die Sattelklemme und nutzt fortan die Teleskopstütze. Für mich ist - weil man immer die Feinjustierung brauchen wird - da kein großes Potential, aber vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Wo soll das Problem der Ausfallsicherheit sein? Ich gehe davon aus, dass die Stütze wenigstens an einer Stelle arretiert werden kann. Damit kommt man locker nach Hause.

Ich hatte bereits Teleskopstützen, die nicht mehr reinfuhren, oder nicht mehr draußen blieben. Kann man mit nach Hause fahren, ist aber ärgerlich. Und dann macht es für mich einen Unterschied, ob ich jede beliebige Stütze ersatzweise reinstecken kann (wenn ich keine habe, hat vielleicht ein Kumpel eine, das kriegt man durchaus hin) oder ob ich exakt das Spezialteil haben muss.
 
Ich würde es auch so simpel und leicht wie möglich halten. Diese Lösung finde ich optimal:
Integrated-Seart-Clamp.jpg.2649348.jpg

Die Lösung geht reihenweise kaputt (Erfahrung), wenn sich der Kunde nicht penibel an die Anzugsmomente hält. Kannst du vergessen, denn mit dieser Lösung ist dann sofort der Rahmen beschädigt.

Edit: OK nuts hat darauf schon geantwortet, weil auch Andere das nicht so toll finden.
Dazu: Lieber nuts, wieso sollte man ein solches Feature integrieren, bei dem man weiß, dass es vergleichsweise empfindlich ist (im Vergleich zur ner gescheit hohen Klemme) und der Kunde dann am Rahmen herumdremeln muss. Damit sagt der Rahmen doch ab Werk aus: "Schau her, ich bin am Nutzwert vorbei konstruiert nur damit ich meinen (hohen) Kaufpreis irgendwie gegenüber Ahnungslosen rechtfertige"
Dolles Feature!

@Ghostrider7.5k
Aus meiner Erfahrung heraus nutzt das diplomatisches Ausdrücken nur selten etwas, wenn die (doofe) Idee bereits im Raum steht. Oftmals steht da der Beschluss diese Idee umzusetzen schon fest, auch wenn es dazu kein haltbares Konzept gibt.

@spectraler
Der Witz am Schrumpfschlauch ist ja, dass man ihm im Zweifelsfall nicht nur in schwarz bekommt sondern in RAL "Wagenfarbe". Gegebenenfalls passende Silikonmanschetten mit ähnlichem Effekt, die jedoch weit kostenintensiver sind und auch wieder eine Sonderanfertigung.


@nuts
Also dein erstes Zitat, der Satz ist nicht schwer zu verstehen und er ist sogar mit unflätigen Wörtern gespickt damit er etwas Nachdruck und Aufmerksamkeit bekommt :)

Ich habe die TooLoc Klemme nicht ausprobiert, ich weiß aber wie sich zweiteilige Schellen verhalten und wie sie bei nicht 100% passenden Maßen aus Rohren lustige Ovale machen. Insofern ist das Einzige was ich sehe eine Grafik mit unhaltbarem Marketingbullshit welcher für mich als Diskussionsgrundlage nicht taugt. Wohingegen die meisten entsprechenden Stützen Wandstärken haben, die bei normalen Klemmen aus meiner Erfahrung heraus noch kein Problem hatten (bis auf diese Leichtbaustütze vom selben Macher wie TooLoc?), solang der Nutzer die Sattelklemme nicht einfach massiv angeknallt hatte (das Problem gibt es bei jedem System).
Ansonsten sollte es wirklich ein Problem mit Verschleiß und Ausfahrqualität bei den verbreiteteren Stützen geben, welches mir noch nicht über den Weg gehobelt ist. Dann sollte man trotzdem überlegen ob man das nicht einfach so löst, dass man eine klassiche Sattelklemme mit höherer Höhe und damit größerer Reibfläche nimmt (gleichmäßiger Krafteinleitung in die Stütze -> weniger Probleme) anstatt eine propritäre Lösung die im Zweifelsfall noch mehr Probleme macht. Spätestens Systeme mit Keilklemmung sind der Horror wenn die Dinger sich festsetzen und die Stütze nicht mehr freigeben weil Dreck und Korrosion ihr Werk getan haben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nur dadurch ausschließen, dass Alutech die Rahmen mit Stütze ausliefert, welche im Vorfeld ausgemessen wurden und dem jeweils passendem Rahmen zugeordnet sind. So bekommt jede Stütze den passenden Rahmen und Alutech muss nicht so genau fertigen ;-)
Genau, Selektion statt Ausschuss... Und für "selected edition" kann man den einen oder anderen schmalen Euro abgreifen... ;)
 
Die Lösung geht reihenweise kaputt (Erfahrung), wenn sich der Kunde nicht penibel an die Anzugsmomente hält. Kannst du vergessen, denn mit dieser Lösung ist dann sofort der Rahmen beschädigt.

Was ist gebrochen? Das Carbon oder die Alu/Titan Schraube?

Mit Alu und Stahlschraube sollte es vielleicht gehen. Wer statt 5 Nm 10 gibt hat halt Pech gehabt. Wir können ja nicht alles für Grobmotoriker auslegen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Du bist ja auch 1,90+ und die Sattelrohre sind eh richtig lang. Da ergibt das kaum ein Problem. Die niedrigen Rahmen sind die mit den kurzen Sitzrohren und dem Schlitz hinten (zumindest meistens)

Darüber hab ich jetzt tatsächlich nicht nachgedacht.
Aber das IZIMU hat ein 400er Sitzrohr und gerade Rohre und das ION 430er und gerade Rohre.
Besseres Material? Heimische Herstellung?....oder einfach kein, hier und da, unkontrollierbares Hydroforming?

G.:)
 
Darüber hab ich jetzt tatsächlich nicht nachgedacht.
Aber das IZIMU hat ein 400er Sitzrohr und gerade Rohre und das ION 430er und gerade Rohre.
Besseres Material? Heimische Herstellung?....oder einfach kein, hier und da, unkontrollierbares Hydroforming?

G.:)
Die Frage ist eher wie tief man trotz kurzem Sitzrohr das Oberrohr ansetzen kann. Man braucht zwischen Schlitz und Schweißnaht halt einen gewissen Sicherheitsabstand.
 
Dann sollte man trotzdem überlegen ob man das nicht einfach so löst, dass man eine klassiche Sattelklemme mit höherer Höhe und damit größerer Reibfläche nimmt (gleichmäßiger Krafteinleitung in die Stütze -> weniger Probleme) anstatt eine propritäre Lösung die im Zweifelsfall noch mehr Probleme macht.

:daumen:

Zu Deiner Frage: Natürlich sollte man keine Lösung verbauen, die leicht kaputt geht. Nie. So, wie das an dem Scott ausgeführt ist, finde ich das auch nicht sonderlich gelungen, ich nehme an (kann aber ja hier der Kollege mit der Kundenerfahrung noch bestätigen oder widerlegen), dass die abstehenden Carbon-Flaps abbrechen, wenn die Schraube zu sehr angezogen wird.
 
Wie groß ist denn der beim Izimu? Habe mir spontan Bilder angeschaut, sind schon eher 3 cm, oder? Dann landest Du halt bei 6 cm Sitzrohr Überstand. Beim Ion auch, das vertuscht das nur durch seine Gussets ganz geschickt :)

Die 1cm sind vom Izimu. Hab extra nachgeschaut. Zu den Gussets der anderen Räder ist auch immer nur 1cm. Nur beim ION ists ohne Gusset mehr.

G.:)
 

Ich hatte bereits Teleskopstützen, die nicht mehr reinfuhren, oder nicht mehr draußen blieben. Kann man mit nach Hause fahren, ist aber ärgerlich. Und dann macht es für mich einen Unterschied, ob ich jede beliebige Stütze ersatzweise reinstecken kann (wenn ich keine habe, hat vielleicht ein Kumpel eine, das kriegt man durchaus hin) oder ob ich exakt das Spezialteil haben muss.

Wenn Du hier für dich die Wertigkeit entsprechend legst, hast Du Recht. Wenn ich das Problem absolut betrachte ist eine Federgabel auch ein Spezialteil, das ich nicht so schnell gewechselt/ersetzt kriege.
Da hat jeder seine subjektive Empfindung/Meinung dazu, was ja auch in Ordnung ist.

btw: ausserdem gabs ja schon die ersten "dagegen!" Posts...
 
Also ich finde die Idee mal die Sattelklemme zu überdenken schon ok! Mann muss dass dann ja nicht unbedingt auch machen, aber wenn jemandem was gutes einfällt, warum nicht?

Die Idee von @biker123456 find' ich schon mal ziemlich geil!




  • Wenn man den gelben Aufsatz weglässt, fehlt nur noch der Schlitz und man kann wieder eine normale Klemme montieren ...
  • Theoretisch wäre in den gelben Aufsatz ja fast noch der Veriegelungsmechanissmus der Moveloc integrierbar ...


Quelle: vecnum.com
 
Nochmal: Sitzrohrdurchmesser größer wählen und passende Kunstoffhülse mit 30,9 mm Innendurchmesser mitliefern
+ braucht keine Schmierung
+ kann bei leichtem Übermaß des Rahmens oder leichtem Untermaß der Stütze leicht angepasst werden über Klebestreifen
+ handelsüblicher Schnellspanner passt immer
+ klemmt auch mit einem althergebrachten Schlitz im Rahmen perfekt
- Hülse wäre Sonderbauteil, dass es dann nur bei Alutech als Ersatzteil gäbe. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Dinger lange halten. Ich habe sie schon seit 6 Jahren in Gebrauch, davon erst das letzte Jahr mit Teleskopstütze

Ich hatte bisher 7 Bikes. Erst an zweien war das Sitzrohr genau genug ausgerieben, dass die Stütze nicht rutschte oder klemmte und problemlos voll versenkbar war. Besonders nett ist ein Übermaß von 0,2 mm auf den oberen 10 cm und eine Presspassung weiter unten. Das treibt einen schier zum Wahnsinn. Alles kein Problem mit Hülse. Da hat man nur bei den handelsüblichen Hülsen den Nachteil, dass man dann auf Stützen mit 27,2 mm festgelegt ist. Deshalb müsste hier ein neuer Innendurchmesser her. Und weil es sich mittlerweile bei Telskopstützen weitgehend durchgesetzt hat: 30,9 mm.
 
Herkömmliche klemmung. Dafür aber 3 Schlitze, einer vorne und die anderen beiden in je 60º nach links und rechts.
Somit hat man gleichmäßige klemmflächen, vom hr kann nicht direkt der Dreck in den Schlitz geschleudert werden und dem Besitzer ist offen ob er eine feste klemmung will oder einen schnellspanner.
Macht man den syntace dran, hat man eine ausreichende klemmung und hatkeine Probleme wenn eine integrierte Lösung mal defekt ist (reisen...). Sollte so ein Vorschlag schon da sein, ich habe die Kommentare nicht gelesen :ka:
 
Nochmal: Sitzrohrdurchmesser größer wählen und passende Kunstoffhülse mit 30,9 mm Innendurchmesser mitliefern
+ braucht keine Schmierung
+ kann bei leichtem Übermaß des Rahmens oder leichtem Untermaß der Stütze leicht angepasst werden über Klebestreifen
+ handelsüblicher Schnellspanner passt immer
+ klemmt auch mit einem althergebrachten Schlitz im Rahmen perfekt
- Hülse wäre Sonderbauteil, dass es dann nur bei Alutech als Ersatzteil gäbe. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Dinger lange halten. Ich habe sie schon seit 6 Jahren in Gebrauch, davon erst das letzte Jahr mit Teleskopstütze

Ich hatte bisher 7 Bikes. Erst an zweien war das Sitzrohr genau genug ausgerieben, dass die Stütze nicht rutschte oder klemmte und problemlos voll versenkbar war. Besonders nett ist ein Übermaß von 0,2 mm auf den oberen 10 cm und eine Presspassung weiter unten. Das treibt einen schier zum Wahnsinn. Alles kein Problem mit Hülse. Da hat man nur bei den handelsüblichen Hülsen den Nachteil, dass man dann auf Stützen mit 27,2 mm festgelegt ist. Deshalb müsste hier ein neuer Innendurchmesser her. Und weil es sich mittlerweile bei Telskopstützen weitgehend durchgesetzt hat: 30,9 mm.

An der Stelle kommt dann Igus ins Spiel. :)
 
Die Lösung geht reihenweise kaputt (Erfahrung), wenn sich der Kunde nicht penibel an die Anzugsmomente hält. Kannst du vergessen, denn mit dieser Lösung ist dann sofort der Rahmen beschädigt.

@spectraler
Der Witz am Schrumpfschlauch ist ja, dass man ihm im Zweifelsfall nicht nur in schwarz bekommt sondern in RAL "Wagenfarbe". Gegebenenfalls passende Silikonmanschetten mit ähnlichem Effekt, die jedoch weit kostenintensiver sind und auch wieder eine Sonderanfertigung.


@nuts
Also dein erstes Zitat, der Satz ist nicht schwer zu verstehen und er ist sogar mit unflätigen Wörtern gespickt damit er etwas Nachdruck und Aufmerksamkeit bekommt :)

Ic :/
...das Anzugsmoment musst du auch bei anderen Leichtbau- und Carbonteilen einhalten, kaputt bekommt man alles ;O)

Zum Thema Schrupfschlauch in RAL Farbe: ich wollte mit dem Stück Fahrradschlauch nur eine einfache Möglichkeit aufzeigen , die wahrscheinlich jeder softort ohne Kosten umsetzen kann.
Passend großen Schrupfschaluch in passender RAL Farbe (mein Rahmen ist schwarz) zu besorgen, und den dann mit richtiger Temperatur und Heisluftfön aufzuschrumpfen (ohne Carbonrahmen oder Decals zu beschädigen), ist da schon etwas umständlicher und teurer. Ein Schrumpfschlauch (ohne Kleber) wird an der Kontaktfläche zur Sattelstütze auch mehr kapillarwirkung haben und das so eindringende Wasser lässt sich dann nicht so einfach durch umstülpen abtrocknen ;O)

Also optisch schöner wird evtl. der Schrupfschlauch sein; einfacher, günstiger und technisch sinnvoller der Gummischlauch.

Zum Thema Klemme würde ich auch ehr etwas Austauschbares , und ein links und rechts geschlitztes Sattelrohr bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine integrierte Stütze würde alle Probleme lösen und die Sattelklemme entfällt. Wartung ist denkbar einfach. Oben einen Staubabstreifer, Feder drückt die Sütze nach oben und will man den Sattel nach unten verfahren muss man nur die Trinkflasche aufmachen, die Luft kann entweichen und die Flüssigkeit (Redbull) kann nachfließen - Sattel senkt sich. Wenn man ihn nach oben verfahren will einfach das Mundstück der Flasche aufmachen. Lagerung durch IGUS natürlich.
Stütze.png
 

Anhänge

  • Stütze.png
    Stütze.png
    358,4 KB · Aufrufe: 75
Bei dem ganzen Thema gehts ja auch großteils um das optische Design. Will man selbst da überhaupt etwas in den Rahmen integriertes oder nicht eher beim Selbstaufbau sogar extra, durch Farbgestaltung, das Teil sichtbar haben?
So ein (zB) Tunespanner bietet perfekte Funktion, bei supergeiler Optik, zu niedriegem Gewicht, in allen Regenbogenfarben......und schwarz :D Was will man mehr?

G.:)
 
Eine integrierte Stütze würde alle Probleme lösen und die Sattelklemme entfällt. Wartung ist denkbar einfach. Oben einen Staubabstreifer, Feder drückt die Sütze nach oben und will man den Sattel nach unten verfahren muss man nur die Trinkflasche aufmachen, die Luft kann entweichen und die Flüssigkeit (Redbull) kann nachfließen - Sattel senkt sich. Wenn man ihn nach oben verfahren will einfach das Mundstück der Flasche aufmachen. Lagerung durch IGUS natürlich.
Anhang anzeigen 309168
...sieht ehr nach einer Federstütze aus (Luft in der Flasche), also nur für den Trekking Bereich brauchbar ;O)
 
Dafür gibts ja noch extra das Drosselventil, dass kann in verschiedenen Stufen "Wippt doll" - "Wippt ein wenig" - "Wippt so lala" und "Bockhart/Zu" einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten