Ich würde es auch so simpel und leicht wie möglich halten. Diese Lösung finde ich optimal:
Die Lösung geht reihenweise kaputt (Erfahrung), wenn sich der Kunde nicht penibel an die Anzugsmomente hält. Kannst du vergessen, denn mit dieser Lösung ist dann sofort der Rahmen beschädigt.
Edit: OK nuts hat darauf schon geantwortet, weil auch Andere das nicht so toll finden.
Dazu: Lieber nuts, wieso sollte man ein solches Feature integrieren, bei dem man weiß, dass es vergleichsweise empfindlich ist (im Vergleich zur ner gescheit hohen Klemme) und der Kunde dann am Rahmen herumdremeln muss. Damit sagt der Rahmen doch ab Werk aus: "Schau her, ich bin am Nutzwert vorbei konstruiert nur damit ich meinen (hohen) Kaufpreis irgendwie gegenüber Ahnungslosen rechtfertige"
Dolles Feature!
@Ghostrider7.5k
Aus meiner Erfahrung heraus nutzt das diplomatisches Ausdrücken nur selten etwas, wenn die (doofe) Idee bereits im Raum steht. Oftmals steht da der Beschluss diese Idee umzusetzen schon fest, auch wenn es dazu kein haltbares Konzept gibt.
@spectraler
Der Witz am Schrumpfschlauch ist ja, dass man ihm im Zweifelsfall nicht nur in schwarz bekommt sondern in RAL "Wagenfarbe". Gegebenenfalls passende Silikonmanschetten mit ähnlichem Effekt, die jedoch weit kostenintensiver sind und auch wieder eine Sonderanfertigung.
@nuts
Also dein erstes Zitat, der Satz ist nicht schwer zu verstehen und er ist sogar mit unflätigen Wörtern gespickt damit er etwas Nachdruck und Aufmerksamkeit bekommt
Ich habe die TooLoc Klemme nicht ausprobiert, ich weiß aber wie sich zweiteilige Schellen verhalten und wie sie bei nicht
100% passenden Maßen aus Rohren lustige Ovale machen. Insofern ist das Einzige was ich sehe eine Grafik mit unhaltbarem Marketingbullshit welcher für mich als Diskussionsgrundlage nicht taugt. Wohingegen die meisten entsprechenden Stützen Wandstärken haben, die bei normalen Klemmen aus meiner Erfahrung heraus noch kein Problem hatten (bis auf diese Leichtbaustütze vom selben Macher wie TooLoc?), solang der Nutzer die Sattelklemme nicht einfach massiv angeknallt hatte (das Problem gibt es bei jedem System).
Ansonsten sollte es wirklich ein Problem mit Verschleiß und Ausfahrqualität bei den verbreiteteren Stützen geben, welches mir noch nicht über den Weg gehobelt ist. Dann sollte man trotzdem überlegen ob man das nicht einfach so löst, dass man eine klassiche Sattelklemme mit höherer Höhe und damit größerer Reibfläche nimmt (gleichmäßiger Krafteinleitung in die Stütze -> weniger Probleme) anstatt eine propritäre Lösung die im Zweifelsfall noch mehr Probleme macht. Spätestens Systeme mit Keilklemmung sind der Horror wenn die Dinger sich festsetzen und die Stütze nicht mehr freigeben weil Dreck und Korrosion ihr Werk getan haben :/