Alutech ICB2.0 - Stimmungsbarometer Reifen: Leicht und schnell oder fett und griffig? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich eben auch der Meinung und ich denke halt ein Trailbike sollte auch wirklich kein Enduro sein. Enduro ist aber so in Mode, dass iwr hier scheinbar auch immer mehr reinrutschen, da sich ja alle hier gleich beschweren würden, wenn nicht die stärksten Bremsen, die stabilsten Reifen und die steifsten Gabeln genutzt werden.
Trail hat für mich auch eher was mit Fun Bike zu tun, und es soll sicher nicht gleich bei der ersten Ausfahrt alles kaputt gehen, aber wir hatten ja zu Beginn eigentlich ein Gewichtsoptimiertes Bike machen wollen.
Da passen die Maxxis reifen aber wahrlich nicht dazu so dass ich wirklich hoffe, wir gehen auf die Onza Variante (wäre meine 2te Wahl gewesen) und sparen damit nicht nur Gewicht sondern auch Geld.
Das können hier usnere Vollblut Heizer dann ja gerne in schwerere und stabilere reifen ausgeben.

Gruss

Unterschreibe ich voll und ganz.
Der "Urgedanke" eines leichten und verspielten Trailbikes ist mittlerweile fast ganz unter die Räder gekommen.
Alles muss maximal sein.Reifen...Gabeln usw...alles muss Enduro Style haben.
Den Ansatz fand ich extrem gut.Leider ist das Rad wenn fertig wieder fast ein Bock wie das ICB1.0.
Aber die Abstimmende Masse möchte es halt so.
 
Canis am Heck? Schade ums Geld. Weshalb das so ist, merken dann die, die nicht das Glück haben ihr "Trail- oder Fun-Bike" auf glattgebügelten, steinfreien Trails bewegen zu dürfen. Das Lehrgeld habe ich (übrigens mit genau der Kombination) vor zwei Jahren bereits bezahlt. Das Profil ist ja ganz ordentlich, die Karkasse aber ein Witz. Packt mal schön Ersatzschläuche ein, denn auch tubeless nützt nix mehr wenn die Seiten aufgeschlitzt sind. :daumen:
 
Unterschreibe ich voll und ganz.
Der "Urgedanke" eines leichten und verspielten Trailbikes ist mittlerweile fast ganz unter die Räder gekommen.
Alles muss maximal sein.Reifen...Gabeln usw...alles muss Enduro Style haben.
Den Ansatz fand ich extrem gut.Leider ist das Rad wenn fertig wieder fast ein Bock wie das ICB1.0.
Aber die Abstimmende Masse möchte es halt so.
Das ist ein bischen arg "pessimistisch".
Auch die Testräder waren keine Enduros, auch mit Magic Mary in VertStar Mischung an der Front, teils dicken Teilen und zu schweren Proto-Rahmen.
Es liegt irgendwo zwischen sehr leichten, tourigen Trailbikes (die gerade aus dem Boden spriesen) und leichten Enduros. Daher hat das Bike einen eigenen Charakter und geht nicht in der Masse unter, was sehr positiv ist. Ganz nebenbei passt es -finde ich - auch super zu Alutech, dass deren Trailbike etwas abfahrtsorientierter ist, als die manch anderer Firmen, schließlich stammt Alutech genau aus dem Sektor.
Ein eigener Charkter ist wichtig, das zeigt auch ein Test wie der gerade aktuell auf pinkbike stehende des Rocky Mountain Trail-Bike.
http://www.pinkbike.com/news/rocky-mountain-thunderbolt-bc-edition-review-2014.html

Außerdem: Mit Pike, Monarch Plus, Magura MT5 und den Onza-Reifen sehe ich jetzt nichts, was einem Trailbike nicht gut stehen würde, oder das Bike jetzt total schwer macht.
Kommt alles drauf an, was am Ende denn für eine Komplettausstattung gewählt wird, aus den genauen Aufbauten, die Basti noch zusammenstellt.
 
Hauptsache ist immer noch, dass die Rahmen-/Dämpferkombi einem Trailbike gerecht wird. Da gibt es doch so einige Bikes, die Trail zu sein vorgeben aber bloss ein AM sind - trotz Pike, Highroller und breitem Lenker.


Da habe ich aber vollstes Vertrauen in unsere Entwickler.
 
Also die Reifenwahl verstehe ich mal gar nicht. Wissen die Leute was die Pneus für einen Rollwiderstand haben? Ich mein vorne kann man beide Reifen super fahren, aber hinten machen sie an einem Trailbike keinerlei Sinn.
 
Also die Reifenwahl verstehe ich mal gar nicht. Wissen die Leute was die Pneus für einen Rollwiderstand haben? Ich mein vorne kann man beide Reifen super fahren, aber hinten machen sie an einem Trailbike keinerlei Sinn.

Der hintere Reifen wird schon die 60a Mischung haben und vorne solls ja nur 3C geben, also fällt 42a ja weg.
Abgesehen davon könnens ja auch die Onzas werden, wie Foreigner schon sagt, weils ja keine fixe Abstimmung war und die Onzas ja fast die gleiche Stimmenmanzahl hat.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal. Ich hatte ja auf die WTB gehofft, da das Profil sehr vielversprechend aussieht. Letztendlich ist mir egal was ran kommt, ich hab eh meine eigenen Pläne und Vorstellungen von guten Reifen..
 
Die günstigen Onzas drauf (obwohl ich mehr der NN/NN Typ bin) und dann kann jeder seine Wunschkombo nachrüsten.
 
Wo's jetzt grad bei den Reifen auch um teuer/billig geht:
Das Bike wird doch am Ende nicht wirklich unter 3000€ kosten können, oder?
Wir haben jetzt Magura Vierkolbenbremsen, 11-Fach, Rockshox Fahrwerk, Reverb, teurer LRS, DT Achse und der Rahmen soll "deutlich höherwertiger als ein Nukeproof Mega" sein.
Sowas kostet bei anderen Herstellern, die nicht Canyon, Rose oder Cube heißen mal locker 4 bis 5 Scheine..
 
Wo's jetzt grad bei den Reifen auch um teuer/billig geht:
Das Bike wird doch am Ende nicht wirklich unter 3000€ kosten können, oder?
Wir haben jetzt Magura Vierkolbenbremsen, 11-Fach, Rockshox Fahrwerk, Reverb, teurer LRS, Syntace x12 und der Rahmen soll "deutlich höherwertiger als ein Nukeproof Mega" sein.
Sowas kostet bei anderen Herstellern, die nicht Canyon, Rose oder Cube heißen mal locker 4 bis 5 Scheine..
Die Ergebnisse der Abstimmungen geben ja nur ein Stimmungsbarometer ab. Was wirklich ans Bike kommt entscheidet am Ende Basti in Abhängigkeit vom Preisrahmen. Damit baut er Pakete zusammen über die final nochmal abgestimmt wird.
 
Schade, hatte auf WTB gehofft, aber vom Profil her sind die Onza ja sehr ähnlich zu den WTB. Maxxis sind gute Reifen aber schwer und teuer. Aber ist eigentlich ziemlich Wurscht. Im Moment fahre ich auf Maxxis Mainion DH Reifen rum, auf dem Bike links in meinem Avatar. Also eigentlich völlig übertrieben. Die Dinger sind sau schwer (das Doppelte von "normalen) und ziemlich schmal. Aber die kleben und es macht auch Spaß, ist halt anstrengender, aber ich bin zu geizig die wegzuschmeißen bevor die nicht fertig sind. Also ganz egal, der Reifen wird völlig überbewertet finde ich.
 
Ein eigener Charkter ist wichtig, das zeigt auch ein Test wie der gerade aktuell auf pinkbike stehende des Rocky Mountain Trail-Bike.
http://www.pinkbike.com/news/rocky-mountain-thunderbolt-bc-edition-review-2014.html

Natürlich ist ein eigener Charakter wichtig, ist ja auch beim Menschen so, aber er sagt selber am Ende des Tests das sehr vermutlich die allermeisten Biker mit dem Bike sehr gelücklich werden würden.
Und das es eben nicht für die härtesten Trails und die technischsten Trails gedacht war.
Hört sich für mich wiederrum genau so an, wie ein Fun und Trailbike. Nämlich das, was wir hier machen wollten. Und das Rad hat dann auch noch genau die Reifenpaarung drauf, für die ich gestimmt hatte.
Ich denke, aber dass die Reifen hier wirklich das geringste Problem darstellen sollten, da man die einfach und leicht austauschen kann.
Dennoch habe ich das ganze hier von Anfang mit Begeisterung verfolgt und wurde dann leider immer weniger an dem Konzept interessiert, da ich ein leichtes verspieltes Trailbike möchte, und kein leichtes verspieltes Enduro. Es Sollte also hier schon eine klare Trennung vorhanden sein.
Aber wir werden ja sehen, was dann zum Schluss entschieden wird, und dann sieht jeder, ob das ICB 2 etwas für ihne ist oder nicht; Charakter wird das Bike haben.
Das steht ausser Frage.

Gruss
 
Der Satz hier im abschließenden Statement sagt eigentlich alles:
"It goes up, down, and around with minimal fuss, but it lacks that defining characteristic, the one that pushes it out in front of the other contenders competing for the top spot."
Wenn keine herausragende Eigenschaft vorhanden ist, die es besser kann als andere Bikes, dann ist das zwar vielleicht von der gesamt-Performance gut, aber es fehlt der Kaufgrund. Ich finde Begeisterung hört sich anders an, vor allem bei einem 6400$ Bike. Vor allem wenn man mal schaut, wie gut in letzter Zeit mancher Konkurrent (mit schärferem Profil) aus dem Test kam.

Ich sag auch nicht, dass das ICB 2 für jeden das Traumrad wird. Mir gefällt es im Verlauf des Projektes immer besser und es erfüllt auch immer noch die anfängliche Zielsetzung. Dass das ganze im IBC tendenziell gerne abfahrtslastiger ausgelegt wird, ist ja kein Geheimnis und war eigentlich auch klar. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass das Bike den "Endurostempel" verdient; das ist es nämlich bei weitem nicht. Es fehlen hinten 3-4cm Federweg, vorne 1-2cm, was das Fahrwerk sehr viel straffer macht, die Geometrie ist wendiger und verspielter und die Ausstattung ist immer noch recht leicht.
Es liegt halt irgendwo zwischen den sehr leichten und CC-lastigen Trailbikes wie dem Rocky und leichten Race-Enduros. Eigentlich eine Lücke, die durchaus viele potentielle Kunden hat, aber bislang höchstens von Banshee oder Transition bedient wird, wobei das IBC an Performance gegenüber den Konkurrenten durchaus eine Schippe drauf packen könnte und dazu den Vorteil seiner Einfachheit hat.
Die Maxxis wären mir aber auch too much, genauso wie die recht schweren Laufräder (auch auf Grund fehlender Alternativen wie WTb i23 oder Spank oozy trail). Aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz hier im abschließenden Statement sagt eigentlich alles:
"It goes up, down, and around with minimal fuss, but it lacks that defining characteristic, the one that pushes it out in front of the other contenders competing for the top spot."
Wenn keine herausragende Eigenschaft vorhanden ist, die es besser kann als andere Bikes, dann ist das zwar vielleicht von der gesamt-Performance gut, aber es fehlt der Kaufgrund. Ich finde Begeisterung hört sich anders an, vor allem bei einem 6400$ Bike. Vor allem wenn man mal schaut, wie gut in letzter Zeit mancher Konkurrent (mit schärferem Profil) aus dem Test kam.

Ich sag auch nicht, dass das ICB 2 für jeden das Traumrad wird. Mir gefällt es im Verlauf des Projektes immer besser und es erfüllt auch immer noch die anfängliche Zielsetzung. Dass das ganze im IBC tendenziell gerne abfahrtslastiger ausgelegt wird, ist ja kein Geheimnis und war eigentlich auch klar. Allerdings wehre ich mich, dass es immer den "Endurostempel" bekommt; das ist es nämlich bei weitem nicht. Es fehlen hinten 3-4cm Federweg, vorne 1-2cm, was das Fahrwerk sehr viel straffer macht, die Geometrie ist wendiger und verspielter und die Ausstattung ist immer noch recht leicht.
Es liegt halt irgendwo zwischen den sehr leichten und CC-lastigen Trailbikes wie dem Rocky und leichten Race-Enduros. Eigentlich eine Lücke, die durchaus viele potentielle Kunden hat, aber bislang höchstens von Banshee oder Transition bedient wird, wobei das IBC an Performance gegenüber den Konkurrenten durchaus eine Schippe drauf packen könnte und dazu den Vorteil seiner Einfachheit hat.
Die Maxxis wären mir aber auch too much, genauso wie die recht schweren Laufräder (auch auf Grund fehlender Alternativen wie WTb i23 oder Spank oozy trail). Aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen...
Naja aber immerhin schaft es mit 422er streben, reifenfreiheit für 2.4er und eine umwerferoption.
 
"Reifenfreiheit" wie bei Conway oder echte Reifenfreiheit? ;) Und wie gut tut´s der Umwerfer?
 
Naja, in carbon einfacher und Einbußen bei der Lagerstützbreite und schlechterer Kinematik (wegen tiefem Drehpunkt) für 1x11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten