Alutech Pinion Galerie

@zingel
Eure Seite ist immer wieder ein Besuch wert:love: Ein bessereren virtuellen Museumsbesuch für MTB-Geschichte kann ich mir nicht vorstellen und der Bericht vom Championnat du Monde ist großes Kino:cool: und für das Vision Street Wear-Shirt gibt es einen Extra:daumen::D

Gruß aus dem Pott!


hehe - danke! :)
bzgl. T-Shirt werd ich's ausrichten, Fraggle hat's extra aus den USA einfliegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guido9178
Danke dein sieht auch super aus, wäre mir aber zu grell :D
Bin nicht so der farbenfrohe Mensch wie man an meinem gut erkennen kann :D

Der Kettenspanner hat noch etwas Weg nach oben, aber er ist schon ziemlich gut gespannt. Wurde von AT so geliefert. Bisher passt es und eigentlich bin auch auch zufrieden so weil je weniger er nach unten steht desto besser. Ein Fahrtest steht jedoch noch aus.
@hasardeur

Ganz ohne Spacer gibts es meines Wissens nicht, ich habe ja Singlespeed und da sind es dann eben viel weniger Spacer -> Ich mache heute Abend mal ein Bild.

@all

Thema 12x135.
Ich hab riesen Probleme das HR zu montieren weil der Hinterbau meiner Meinung nach zu eng ist -> Mit dem Messschieber habe ich 130mm Abstand gemessen -> sollten das nicht 135mm sein?
Ich muss jetzt immer den Hinterbau auseinander drücken und dann einfädeln, was mit der 200er Scheibe nicht so einfach ist ohne das diese verbogen wird. Alleine ist es quasi fast unmöglich das HR zu wechseln. Ist das so normal mit dem Abstand?

Gruß
 
@othu

doch schon aber nicht so , da die Totem mit 180mm Federweg ja doch schon gross ist. in der bedienungsanleitung vom Fanes wird auch nur max. 170mm empfohlen :( wusste ich nicht.
@M8184
ja ist genauso wie bei mir mit dem Hinterbau, hatte da gestern mit Jürgen tele, und er meinte ich solle den rahmen etwas ausseinander ziehen. Bei mir war auch noch das Problem das die Bremsscheibe am Bremssattelaufnahme geschliffen hat und ich so eine scheibe unterlegen musste :( aber so funktioniert es jetzt :)
 
Das ist kein Problem der Pinion-Variante, sondern bei der Fanes normal. Da die Gabel aber auch so eng ist, denke ich, dass es normal ist. Außerdem besser so, als andersrum. Dann hält das Rad beim Einbau von allein , was zum Einfädeln der Steckachse durchaus hilfreich ist.
 
Das ist ja ziemlich wenig Platz. Ein 2.5 Muddy Mary würde dann wohl nicht rein passen.

Will garnicht sehen, wie der Rahmen nach einem Winter mit Matsch und Schnee aussieht
 
@othu

doch schon aber nicht so , da die Totem mit 180mm Federweg ja doch schon gross ist. in der bedienungsanleitung vom Fanes wird auch nur max. 170mm empfohlen :( wusste ich nicht.
@M8184
ja ist genauso wie bei mir mit dem Hinterbau, hatte da gestern mit Jürgen tele, und er meinte ich solle den rahmen etwas ausseinander ziehen. Bei mir war auch noch das Problem das die Bremsscheibe am Bremssattelaufnahme geschliffen hat und ich so eine scheibe unterlegen musste :( aber so funktioniert es jetzt :)


Bei mir hat der Lockring vom Centerlock Adapter geschliffen :D
Aber dank Alu konnte man das locker weg schleifen :)

In dem Fall muss ich da mal schauen, hab gestern schon so bissl dran gezogen, mich aber nicht so richtig getraut.

Die Frage ist wie das dann noch mit den Carbonstreben wird, da kann man nix auf Biegen :D
EDIT: Gewicht mit touren LRS 16,6kg -> kommt mir fast etwas wenig vor :D
Hier noch das Bild von der singlespeed Nabe :)

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Gewicht ist neben sache :lol::lol::lol::lol::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:

Bild sagt alles
large_2012-10-18_15-55-36_87.jpg
 
Hey Zingel, wann kommt denn Dein gutes Stück? Die Carbon Streben lassen leider noch etwas auf sich warten. Bin mal auf die Stealth Variante gespannt;-)
 
Hier mal noch ein Bildchen im fertigen Zustand.

Abgesehen davon funktioniert es nicht den Hinterbau etwas aufzubiegen -> bevor der auch nur 1mm in einer anderen Position bleibt bricht er ab!
Gibts noch weitere Vorschläge? Hab bisher ein Maß von 30,25mm -> Nachdem ich 30min ein Holzstück mit 140mm dazwischen geklemmt habe war das Maß dann bei 30,25mm :D:D:D
Es muss noch was anderes geben, Nabe abschleifen ist halt glaub auch nicht so der hit oder? :(

 
So die erste Ausfahrt ist beendet, oder: Ohne Klingel fahren ist ******** :D

Bin die erste Tour gefahren, quasi meine Hausrunde -> am höchsten Punkt hatte ich bisher einen Puls von ca. 160 (13KG 100mm Fully) mit der Fanes waren es nun 185 und der 1. Gang war absolut nötig :D
Die 16,6 KG, die RQ 2.4 und den riesen Federweg merkt man doch mehr als zunächst erwartet. Probleme mit steigendem Vorderrad gab es jedoch absolut keine bei Steigungen bis ca. 18% -> d.h. eine Absenkung ist tatsächlich nicht nötig.
Was ich festgestellt habe, was hauptsächlich kraft kostet ist, das bei jeder Stufe/Wurzel/größerer Stein man sehr viel Kraft benötigt um diese zu überrollen. Mit dem anderen Bike hoppelt man da so drüber, das geht wesentlich leichter ;)

Naja nichtsdestotrotz hat es absolut spaß gemacht -> inkl. mehr Trainigseffekt :D Ja so kann man es auch sehen :D

Nun das Getriebe:
Je höher der Gang desto besser kann man schonmal sagen :)
Der erste Gang erzeugt doch ein gewisses "Reibgefühl" in der Kurbel, ich denke das ist normal oder? Ebenso muckt der 7. Gang etwas rum und macht ein klicksendes Geräusch -> ist aber wohl ebenfalls normal.
Dann wie bereits erwähnt muss man die Kurbel kurz entlasten um runter schalten zu können -> am Anfang absolut ungewohnt aber gegen Ende der Tour merkte man bereits das es besser wird :)
Das hoch schlaten ist jedoch der absolute Hammer -> das kommt einem vor wie bei einer stufenlosen Automatik, durch die kleine Gangabstufung merkt man gar nicht richtig das man schon im nächsten ist und vom Schaltvorgang merkt man absolut gar nix :)
Zwischenzeitlich nach einer kurzen aber steilen Abfahrt gab es im Tretlagerbereich kurz ein ziemlich übles Quietschen, nach einer halben Umdrehung war das jedoch wieder weg -> wird beobachtet!
Ein durchrutschen gab es keines.
Bisher bin ich ziemlich zufrieden :)

Nun zur Klingel:
Ich hatte ja versucht ab sofort ohne Klingel meine Touren zu fahren, das ist jedoch kläglich gescheitert :D
Ich finde es absolut doch irgendwie "Vorsicht" oder sonstiges zu rufen wenn man sich Wanderern nähert -> da man mit dem Pinion inkl. DTswiss nabe absolut geräuschlos unterwegs ist, ist das aber nötig :(
Dazu kam nun noch eine besonderen Begegnung auf einem Trail auf dem die wanderer kurz zur Seite gehen müssen um mich vorbei zu lassen. Ein älteres Ehepaar (ca. 70) lief auf diesem Weg, ich kam von hinten und drosselte mein tempo auf Schrittgeschwindikeit und rief freundlich "vorsicht", das Ehepaar drehte sich um und ging auf die Seite. Der Mann drehte sofort völlig durch und schrie "WAS MÜSSEN SIE HIER FAHREN?? DA DRÜBEN IST EINE STRAßE!!! JA GELTEN DENN HIER ÜBERHAUPT KEINE REGELN MEHR????" Ich fuhr vorbei lächelte freundlich und sagte, während er mich an schrie, "Danke" und fuhr einfach weiter. Noch 50 meter weiter hörte ich ihn rum schreien.

Das war meine erste begegnung dieser Art :(
Und ich bin echt schockiert -> ob das mit Klingel nun zu verhindern gewesen wäre weis ich natürlich nicht. Aber da kann man eben schon 50 Meter vorher Klingeln. Vielleicht hilft das etwas.
Ich mache auf jeden fall wieder eine Klingel ran, mir egal wie das aussieht :D

Abgesehen davon, wieviel MB dürfen Bilder zum Hochladen haben??
Heute mittag konnte ich eine hoch laden mit knapp 8MB die von der tor mit ca. 10 wollter er jedoch nicht annehmen :(
 
..............
-> ob das mit Klingel nun zu verhindern gewesen wäre weis ich natürlich nicht. Aber da kann man eben schon 50 Meter vorher Klingeln. Vielleicht hilft das etwas.
Ich mache auf jeden fall wieder eine Klingel ran, mir egal wie das aussieht :D
......(

nein Du hast sie grundsätzlich gestört in IHREM WALD......... wie schon erwähnt, für Dich ist die Straße da :D:D


und jetzt das wichtige ..... das erste Schwarz weiße Bike das mir sehr gut gefällt :daumen::daumen: viel Spaß damit und immer einen Geschrei-losen Meter Trail unter den Rädern ;););)

PS an dem Hinterbau wird so leicht nichts brechen und wenn Du mal gesehen hast mit welcher "Gewalt" teilweise Rahmen gerichtet werden :eek: ....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nichtsdestotrotz hat es absolut spaß gemacht -> inkl. mehr Trainigseffekt :D Ja so kann man es auch sehen :D

Nun das Getriebe:
Je höher der Gang desto besser kann man schonmal sagen :)
Der erste Gang erzeugt doch ein gewisses "Reibgefühl" in der Kurbel, ich denke das ist normal oder? Ebenso muckt der 7. Gang etwas rum und macht ein klicksendes Geräusch -> ist aber wohl ebenfalls normal.
Dann wie bereits erwähnt muss man die Kurbel kurz entlasten um runter schalten zu können -> am Anfang absolut ungewohnt aber gegen Ende der Tour merkte man bereits das es besser wird :)

Zwischenzeitlich nach einer kurzen aber steilen Abfahrt gab es im Tretlagerbereich kurz ein ziemlich übles Quietschen, nach einer halben Umdrehung war das jedoch wieder weg -> wird beobachtet!
Ein durchrutschen gab es keines.
Bisher bin ich ziemlich zufrieden :)
Also ersmal schön das du bis dato eine Positive erfahrung mit dem Pinion gemacht hast.
Das der Erste Gang ein reibgefuhl bei dir hervorruft :ka:, ist bei mir nicht und auch nicht normal.
Der schalt vorgang zum 7 ten ist normal da wirst du dich dran gewöhnen mussen um hier ein wenig die Kurbel zu entlasten, ist halt eine Gruppenwechsel ( 3gruppen a 6gänge macht 18) und ist in den untere gänge eben en wenig "sensibel";)
Runterschalten und ein wenig die Kurbelkraft zurücknehmen ist Physikalisch bedingt (Zahnräder in eine Kraftschlüssige verbindung mussen entlastet werden). Wird zb in der Formel 1 gemacht durch eine Zundunterbrechung (nur ein beispiel)
Und ja das Hochschalten ist jedesmal ein erlebniss pur:daumen::daumen::daumen:, Sowas gibt es nich einmal beim Rohloff:cool:
Und das Quietschen ist nicht normal, also beobachte es mit sorgfallt.
Gruß D-Lander
 
Also ersmal schön das du bis dato eine Positive erfahrung mit dem Pinion gemacht hast.
Das der Erste Gang ein reibgefuhl bei dir hervorruft :ka:, ist bei mir nicht und auch nicht normal.
Der schalt vorgang zum 7 ten ist normal da wirst du dich dran gewöhnen mussen um hier ein wenig die Kurbel zu entlasten, ist halt eine Gruppenwechsel ( 3gruppen a 6gänge macht 18) und ist in den untere gänge eben en wenig "sensibel";)
Runterschalten und ein wenig die Kurbelkraft zurücknehmen ist Physikalisch bedingt (Zahnräder in eine Kraftschlüssige verbindung mussen entlastet werden). Wird zb in der Formel 1 gemacht durch eine Zundunterbrechung (nur ein beispiel)
Und ja das Hochschalten ist jedesmal ein erlebniss pur:daumen::daumen::daumen:, Sowas gibt es nich einmal beim Rohloff:cool:
Und das Quietschen ist nicht normal, also beobachte es mit sorgfallt.
Gruß D-Lander

Das mit dem ersten Gang werde ich morgen nochmal auf Asphalt testen, das war eben immer auf dem trail, unter Umständen kam das Gefühl auch vom Untergrund.
Kannst du mir etwas zum klicken des 7. Gangs sagen? Legt sich das? Ich meine ich hätte schon sowas in der Art gelesen.


Edit : les grad mal das Handbuch durch, das klicken ist normal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten