Alutech Tofane 2.0 29er Enduro

Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
451
Ort
Bonn
Hi,

Gibt es schon Erfahrungen und Vergleiche des Tofane 2.0 mit anderen 29er Enduro punkto Vortrieb, Kletterfahigkeit besonders im technischen und sehr steilen, antriebsneutralität, Agilität auf flacher en Trails und Verhalten im groben Geballer?vllt auch punkto sitzposition und Haltbarkeit?
 
20180902_125915.jpg
20180902_125936.jpg
20180902_130002.jpg
20180902_130040.jpg
20180902_130102.jpg
20180902_130110.jpg
20180902_130156.jpg
20180902_130245.jpg
20180902_130325.jpg

Grösse L, 13.6Kg inkl. Pedale
Die Remote-Hebelfunktion vom Dämpfer ist noch in Arbeit!

Performance bergab: Ein "Baller-EnduroBike". (PUNKT)

Performance bergauf: Für ein Bike dieser Klasse klettert es SEHR GUT und bezüglich Antriebsneutralität kann ich nichts negatives sagen. Bei RICHTIG steil-technischen Anstiegen muss man das Körpergewicht aber ein wenig vor verlagern.

Performance Tour: Ausgedehnte lange Bergtouren sind überhaupt kein Problem. Mit diesem Bike mach ICH mit Leichtigkeit eine Transalp.

Agilität: Es wird wohl agilere Bikes geben mit denen man aber sicher nicht so schnell den Berg runter ballern kann wie mit diesem. Für mich ist es ausreichend agil, denn auch in engen Kurven lässt es sich zügig durchziehen.

Geplante Änderung am Bike: Der Vorderreifen muss weg und eine Maxxis DHF soll drauf!!

Ein Baller-EnduroBike für alles!!!
 

Anhänge

  • 20180902_125915.jpg
    20180902_125915.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 1.389
  • 20180902_125936.jpg
    20180902_125936.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 1.287
  • 20180902_130002.jpg
    20180902_130002.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 1.254
  • 20180902_130040.jpg
    20180902_130040.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 1.261
  • 20180902_130102.jpg
    20180902_130102.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 1.248
  • 20180902_130110.jpg
    20180902_130110.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.140
  • 20180902_130156.jpg
    20180902_130156.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 1.202
  • 20180902_130245.jpg
    20180902_130245.jpg
    4 MB · Aufrufe: 1.192
  • 20180902_130325.jpg
    20180902_130325.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.158
Wie verhält sich das Tofane in richtigen Spitzkehren/beim Hinterradversetzen, bzw. in sehr technischen Passagen, wo man langsam stolpern muss? Ist es da recht träge?
13,6kg hören sich gut an...ist das selber aufgebaut oder als Komplettbike gekauft?
 
Wie sich die Tofane in "richtigen" Spitzkehren (versetzen vom Hinterrad) verhält, kann ich noch nicht beantworten, da ich mit dem Rad solche Strecken noch nicht gefahren bin. Bei Technisch-langsame Passagen wirkt es für mich nicht träge.
Das Fahrrad habe ich selber aufgebaut und bezüglich dem Gewicht hätte es sogar noch ein wenig Spielraum nach unten, wenn man Bremsen von Trickstuff und die FOX-Gabel verbauen würde.
 
Servus!
Ich fahre auch ne Tofane 2.0. Fährt sich echt gut, nur flache Trails sind nicht so spaßig.... Dafür ist der Lenkwinkel einfach zu flach und wenns dann auch noch ans treten geht, dann setzt du regelmäßig mit der Kurbel auf. Eventuell sollte ich mal ne kürzere 170mm Kurbel montieren
Solangs aber bergab geht, ist das Teil eine Wucht.
 
Dein Dämpfer hat aber ausreichend Druck?
Das war bei mir einmal der Grund für sowas. Anfangs viel zu wenig Druck gefahren und zu tief im Sag gehängt und mit den Kurbeln aufgesessen.
Dachte erst auch das Bike wär Schuld :ka:

160 psi bei 75kg. Das sind ziemlich genau 30% Sag....
Also ich denke schon...
 
Hallo Biff,
dein Tofane sieht verdammt heiß aus! Das schwarz sieht echt edel aus, ist das die Variante Schwarz-Elox?
Bist Du zufrieden? Wie ist der Hinterbau? Plüschig oder straff?
Erzähl mal ein bisschen, ich überlege nämlich auch... DANKE
 
Hallo MountainMichl.
Das Bike ist schwarz eloxiert und hatte als zweite Farbe Himbeerrot. (siehe Fotos oben) Mit dem Rot habe ich mich vergriffen und hab`s dann schwarz drüber lackieren lassen.
Ich bin mit dem Bike sehr zufrieden. Fahre damit verblockte steile Trails, CrossCountry-Strecken, schnelle Trails usw. Ein sauschnelles "Mädchen" für alles. Es gibt verspieltere Bikes doch ich lege den Fokus lieber auf die Laufruhe. Der Hinterbau arbeitet Super! Er ist aus meiner Sicht weder plüschig noch straff sondern sehr ausgeglichen. Ich hatte die neue Fanes unter meinem Arsch und die wirkt "plüschiger". (alles auch eine Frage der Fahrwerkeinstellung....) Bergauf klettert es SUPER und sehr steile Anstiege sind kein Problem. Nur bei sehr technischen Anstiegen touchiert man mit den Pedalen immer wieder mal den Boden. Mein Bike (Grösse L) wiegt 13.6 kg inkl. Pedale. Für mich das Traumbike!!!
 
Hallo MountainMichl.
Das Bike ist schwarz eloxiert und hatte als zweite Farbe Himbeerrot. (siehe Fotos oben) Mit dem Rot habe ich mich vergriffen und hab`s dann schwarz drüber lackieren lassen.
Ich bin mit dem Bike sehr zufrieden. Fahre damit verblockte steile Trails, CrossCountry-Strecken, schnelle Trails usw. Ein sauschnelles "Mädchen" für alles. Es gibt verspieltere Bikes doch ich lege den Fokus lieber auf die Laufruhe. Der Hinterbau arbeitet Super! Er ist aus meiner Sicht weder plüschig noch straff sondern sehr ausgeglichen. Ich hatte die neue Fanes unter meinem Arsch und die wirkt "plüschiger". (alles auch eine Frage der Fahrwerkeinstellung....) Bergauf klettert es SUPER und sehr steile Anstiege sind kein Problem. Nur bei sehr technischen Anstiegen touchiert man mit den Pedalen immer wieder mal den Boden. Mein Bike (Grösse L) wiegt 13.6 kg inkl. Pedale. Für mich das Traumbike!!!

klingt gut. Bin das Tofane 2.0 als TrailReady letztes Wochenende am Stromberg Flowtrail gefahren. War jetzt nicht sehr verblockt und auch nicht wirklich steil, aber ich kam sofort mit dem Bike zurecht, hatte auch überraschenderweise kein Problem auf flachen Stücken. Liegt gut in der Luft, souveräner Hinterbau mit ordentlichem Feedback und auch bergauf relativ leichtfüßig. Natürlich ist ein Trailbike etwas agiler und spritziger, das will aber das Tofane gar nicht sein, sondern ich hab bemerkt man kann ordentlich draufhalten und es hat dann noch immer Reserven. Das Tofane steht aktuell auch auf meiner Liste, zusammen mit u.a. dem Transition Sentinel, die auf Blatt Papier recht ähnliche Geometriedaten haben, aber das Sentinel in Alu ist halt leider ein echter Brocken, und in Carbon natürlich wieder ne Ecke teurer.
Tiefes Tretlager haben beide, das Problem hab ich mit meinem aktuellen Bike auch, geholfen hat u.a. Dämpfertausch oder eben mehr blockieren dass ich nicht zu sehr in den SAG gehe. Bergab finde ich ein tiefes Tretlager schon von Vorteil.

Leider findet man zum Tofane 2.0 kaum Tests und Info's, vermutlich ist das Rad völlig unterbewertet. Die TrailReady Variante für 4000€ lässt zumindest für mich kaum noch Wünsche offen. Gewicht kann sich für Alu mit Carbon-Hinterbau auch sehen lassen.

Was mich aber etwas stört, dass es bereits schon zumindest in den heiligen Hallen von Jürgen einen Nachfolger gibt, der dann vermutlich unter Fanes 29 läuft, das Fanes-Rahmendesign verpasst bekommt, weniger Federweg haben wird und 2021 erscheinen wird. Liegt aber auch noch bisschen in der Ferne.. und ich will schon vorher was Neues unter'm Popo haben.
 
klingt gut. Bin das Tofane 2.0 als TrailReady letztes Wochenende am Stromberg Flowtrail gefahren. War jetzt nicht sehr verblockt und auch nicht wirklich steil, aber ich kam sofort mit dem Bike zurecht, hatte auch überraschenderweise kein Problem auf flachen Stücken. Liegt gut in der Luft, souveräner Hinterbau mit ordentlichem Feedback und auch bergauf relativ leichtfüßig. Natürlich ist ein Trailbike etwas agiler und spritziger, das will aber das Tofane gar nicht sein, sondern ich hab bemerkt man kann ordentlich draufhalten und es hat dann noch immer Reserven. Das Tofane steht aktuell auch auf meiner Liste, zusammen mit u.a. dem Transition Sentinel, die auf Blatt Papier recht ähnliche Geometriedaten haben, aber das Sentinel in Alu ist halt leider ein echter Brocken, und in Carbon natürlich wieder ne Ecke teurer.
Tiefes Tretlager haben beide, das Problem hab ich mit meinem aktuellen Bike auch, geholfen hat u.a. Dämpfertausch oder eben mehr blockieren dass ich nicht zu sehr in den SAG gehe. Bergab finde ich ein tiefes Tretlager schon von Vorteil.

Leider findet man zum Tofane 2.0 kaum Tests und Info's, vermutlich ist das Rad völlig unterbewertet. Die TrailReady Variante für 4000€ lässt zumindest für mich kaum noch Wünsche offen. Gewicht kann sich für Alu mit Carbon-Hinterbau auch sehen lassen.

Was mich aber etwas stört, dass es bereits schon zumindest in den heiligen Hallen von Jürgen einen Nachfolger gibt, der dann vermutlich unter Fanes 29 läuft, das Fanes-Rahmendesign verpasst bekommt, weniger Federweg haben wird und 2021 erscheinen wird. Liegt aber auch noch bisschen in der Ferne.. und ich will schon vorher was Neues unter'm Popo haben.

Also aks 27.5er habe ichi zwjsvhen ein MDE Damper, also handmade in italy. Die Firna und das rad sekbst kannich jedem nur wärmstens ans herz legen.
Wenn du nicht so lange auf die tofane warten willst, bestell dir deren 29er enduro. Ggf auch als mullet bike fahrbar und in der grund konfig ist der rahmen sogar günstiger, 1690 euro
Raw und schwarz elox ist frei und andere farben gegen günstigen Aufpreis
Kannst auch die elox farbe von den lagerkappen u d umlenkhebeln wahlen für 60 euro ändern.
150 euro fur custom geo.

Kannst dank adaoter 216* und 230*60/65 Dämpfer verwenden und so 155,160,165 mm am heck generieren.

Klettern super und gehen klasse bergab auch wendig genug für flachere trail. Mein liebstes rad bisher
 
Zurück
Oben Unten