AM bis „leicht-Enduro“ gesucht

Anzeige

Re: AM bis „leicht-Enduro“ gesucht
Darum ging es mir nicht.
Wollte nur einwerfen, dass ich die Entscheidung ob L oder XL nicht einzig vom etwas längeren Sitzrohr abhängig machen würde.
Nein das würde ich auch nicht machen. Aber das habe ich ja auch nicht ausschließlich empfohlen.

Geht sich da die 170er mit dem 508 SR nicht aus.

84 x 0,885= 74,34-50,8-17= 6,5 cm die man noch Luft hätte.
Ich fahr ja das Occam in XL mit 170er Vario bei 91cm Innenbein und die Stütze dürfte keinen cm länger sein. @sebhunter hat das auch schon mal in Frage gestellt 😄 Aber es ist so. Ziehe ich die Vario etwas raus, kippt das Becken beim Treten hin und her, sprich das Bein wird künstlich verlängert. Die OEM Kurbel hat auch 175mm, was bei dem eher niedrigen Tretlager auch nicht wirklich entgegenkommend ist.
 
84 x 0,885= 74,34-50,8-17= 6,5 cm die man noch Luft hätte.

Diese "Luft" brauch man für den Stack (das was sich nicht versenken lässt) ca 5cm, und den Sattel 5-6cm: sprich man braucht im Schnitt noch 10,5cm "Luft", sprich 2: die 170er fährt 4cm höher aus als der TE sitzt, wird also sogar mit 150mm Dropper schon knapp in XL.
 
Gewicht ist mir relativ egal. Das heißt nicht, dass ich aufs Gewicht scheiße.
Mir ging es nicht darum, was du über das Gewicht vom Occam LT hältst, oder halten solltest, sondern darum, was der OP zu erwarten hat, wenn er sich einen zulegt. Mein bisheriges Fahrprofil ist näher an seins als an deins. Wir sind ja im Kaufberatung Forum
 
Ja. Hat sich erledigt.

Fahre die Revive 125 bei gleichem SR am DV9
IMG_0028.jpeg


Wenn ich 5 cm Sitzhöhe wegnehme bleibt nicht mehr viel übrig
 
Falls noch mehr Trail/All-Mountain/Mini-Enduro:
Das Spectral CF 8 ist auf 4,2k€ reduziert.
Die Ausstattung lässt mMn wenig Wünsche offen. Wird im Bekanntenkreis auf Hometrails, Alpencross, im Park, auf anspruchsvollen Enduro/DH-Strecken bewegt.

Je nach aufgezogenen Reifen mit einem großen Einsatzbereich (besser noch gleich zwei Laufradlsätz mit entsprechender Bereifung).
Hinweis: Falls ein 28er Kettenblatt für lange Alpenanstiege gewünscht sein sollte:
Geht beim Tallboy uneingeschränkt, beim Spectral liegt die Kette in den schwereren Gängen halt an der Kettenstrebe auf (Spezl nutzt die beim Cross halt nicht, baut danach wieder um >>> wer mit dem 32er Blatt kein Problem hat, dem ist das egal).

Das Spectral 125 wäre evtl. auch noch einen Blick wert. MMn zwischen dem Tallboy und dem Spectral angesiedelt.

Meine Erfahrung: Wenn eins für alles (von Hometrails bis Enduro/DH ), eignet sich ein, wenn möglich, nicht zu schweres 160mm/150 mm-Bike sehr gut.
Wenn Enduro/DH fast nie oder gar nicht in Frage kommt, halt evtl. besser eine Klasse drunter (die Canyon-Vorschläge sind nur Beispiele für die jeweiligen Klassen, sind aber mMn ausgereifte, erprobte und nicht zu schwere Bikes).

Evtl. kommt der Wunsch nach schwierigen Strecken erst mit dem Vorhandensein eines geeigneten Bikes auf. Technisch schwierige Ballerabfahrten gehen begrenzt auch z. B. ein Stück weit mit dem Tallboy oder dem Spectral 125, machen aber, wenn häufig gefahren, zumindest für mich eher keinen Sinn (zum Probieren mal ganz nett, auf Dauer für den Body und das Bike halt eher suboptimal).

Die Spitze des Eisbergs: Z. B. das Spectral CF 8 und das Fahrwerk zum Tuner (würde ich frühestens nach einer gefahrenen Saison mit dem Grund-Set-Up empfehlen). Der Tuner passt Dir das Bike auf Deine Wünsche hin an.
Z. B. Staubsauger-Modus im Grund-Set-Up für Park/Enduro/DH und ein, zwei Trail/Touren-Set-Ups (mit den entsprechenden Tuning-Guides).
 
Der Federweg ist recht egal, es kommt auf die Auslegung des Hinterbau an. Daher Hardtail, das ist immer straff genug und macht meistens Spaß auch wenn es mal wehtut.
Ich fahr einen 2.6x29 am HT. Das hat mir zumindest auf Alb-Trails noch nie weh getan. Und das wird mehr als nur manchmal Abseits gefahren. Und schneller wie mit meinem Fully bin ich im zahmen Gelände immer.
 
Jetzt wirds spannend…😉

…habe 2 Böcke bestellt, lasse euch aber erst später wissen welche…🤣

Besonders die Entscheidung zwischen L und XL zu treffen, war nicht leicht…🙈
Mehr als um den Block rollen bei trockenem Wetter darfst Du da zum Testen aber auch nicht.
Hast dann aber auf jeden Fall den Rücksendeaufwand.
Ich bin gespannt...
 
Zurück
Oben Unten