AM bis „leicht-Enduro“ gesucht

Aaaach, Quatsch. Mein AL Occam wiegt 16kg und das ist....... ja okay, das ist schwer ☹️

Wenn du die LT Variante so fährst, wie es gedacht ist, also mit dicken Reifen auf S2-S3 Strecken, dann ist ein Gewicht von 16kg durchaus OK. Packst du einen Coil Dämpfer dazu, vielleicht mit Sprindex, und einen funktionierenden Mudguard, dann kommt schon einiges an Gewicht zusammen.

Du kannst es natürlich mit leichten Reifen wie NN/WW als leichtes Trailbike fahren (missbrauchen), habe ich es ja auch gemacht, aber das Gewicht und Geo schleppst du überall mit. Mehr als 500ml Wasser kriegst du nicht in den Rahmen, weil der Piggyback im Weg ist, dh. ohne Rücksack und Trinkblase kommst du nicht weit. Das ist dann auch wiederum extra Gewicht, am Rücken.

Für den Verwendungszweck:
Vom Verstand und Haupteinsatzzweck (Waldautobahn-Touren mit Kumpels und Kindern, hier aber auch mal abseits der Wege) her müsste ich eigentlich bei CC bis maximal AM suchen.
reicht ein HT mit 120mm und einem Gewicht von 12-13kg (fahrfertig mit Pedalen) vollkommen aus, wie das hier: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/procaliber/procaliber-8/p/41618/

Ich will das Fully aber niemanden ausreden. Ich würde meins auch nicht hergeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: AM bis „leicht-Enduro“ gesucht
84cm Innenbeinlänge. Dann doch besser L?
Meiner Meinung nach auf jeden Fall.


Wenn du die LT Variante so fährst, wie es gedacht ist, also mit dicken Reifen auf S2-S3 Strecken, dann ist ein Gewicht von 16kg durchaus OK.
Gewicht ist mir relativ egal. Das heißt nicht, dass ich aufs Gewicht scheiße. Aber wenn die Kiste schwer ist, ist sie nun mal schwer. In Zukunft werde ich mich etwas leichter orientieren. Ich fahre mein Occam als Pseudo LT. 140/150 mit Enduro LRS und Schluffen. Macht Bock. Ist auf meinen Trails aber unterfordert bzw. etwas zu viel Bike. Mehr als S2 ist nicht.
 
Das jetzt abhängig vom Sitzrohr zu machen, also die Größe vom Bike
Also ich mache das schon. Ich mag ein kurzes Sitzrohr, damit es mir beim Springen nicht jedes mal den Sattel in den Arsch rammt, wie es beim meinem Occam der Fall ist. Das kurze SR am HT dagegen ist ein Segen. Auch wenn es mal richtig steil wird, ist der Sattel weniger im Weg.

Auch spitze. Und weil das Gewicht egal ist, wird auch das Occam leichter gemacht
"Relativ" hab ich nicht umsonst geschrieben.
 
Hast Du Dir ein Navi gekauft?
Ich fahr jetzt immer mit TomTom :awesome:

tomtom.JPG
 
Hier geht es aber darum was der TE mit dem Bike anstellt.
Naja, egal was passiert, egal wer, wann, wo, womit und aus welchen Gründen auch immer was macht, er/sie bleibt immer ein Individuum in das man sich nicht reinbeamen kann. Deshalb kann man immer nur aus der eigenen Perspektive und Erfahrung schöpfen und entsprechend empfehlen.
Mit den Maßen des TE würde ICH einen L Rahmen fahren. Jemand anderes hier empfiehlt XL. Wer hat jetzt mehr recht?
 
Naja, egal was passiert, egal wer, wann, wo, womit und aus welchen Gründen auch immer was macht, er/sie bleibt immer ein Individuum in das man sich nicht reinbeamen kann. Deshalb kann man immer nur aus der eigenen Perspektive und Erfahrung schöpfen und entsprechend empfehlen.
Mit den Maßen des TE würde ICH einen L Rahmen fahren. Jemand anderes hier empfiehlt XL. Wer hat jetzt mehr recht?
Ich, ich würde das Norco nehmen!

https://sportsale24.com/de/norco-optic-c1-l29-blue-chrome-l-22.html
 
84cm Innenbeinlänge. Dann doch besser L?
Im Falle des Occam, ja L. Oder bei XL Dropper tauschen...oder doch was anderes...Occams fallen recht klein aus, bei 183cm bist wirklich zwischen den Größen beim Occam.

Das jetzt abhängig vom Sitzrohr zu machen, also die Größe vom Bike

Hier geht es aber darum was der TE mit dem Bike anstellt. Mir sind die Vorzüge kurzer SR durchaus bekannt
Wenn der TE es so fahren will wie es Serie ankommt, wird der TE mit dem Bike in XL erst mal, ausser anschauen, garnichts anstellen. Und dann wird er an nem 6.000,-€ AM erst mal nen kurzen Dropper einbauen, damit er überhaupt sitzen kann.

Bin ich für, sieht aus wie ein Enduro und wird auch Waldwege können. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mädels, jetzt wirds richtig heftig->
Gerade gesehen, dass das Uncaged 11 nochmals um 400€ reduziert wurde 😳
Ich fand es für 4,4k schon einen echt guten deal…
Klar hat zu viel Federweg und zu schwer für Waldautobahn-Touren, aber es soll ja auch noch anders genutzt werden…
 
Zurück
Oben Unten