AM bis „leicht-Enduro“ gesucht

Anzeige

Re: AM bis „leicht-Enduro“ gesucht
Nur am Rande: hier, auf den Asphalt Radwegen trifft man viele Haibikes mit mehr als 160mm Federweg (und ggf. Batterie).
Das sind die Jobrad-ich-brauche-ein-MTB-zum-Pendeln-Piloten. Die sind ein mal im Jahr mit dem Bike im Wald und das wird dann auf Insta ganz groß aufgezogen. #natureislife #naturbursche #nopainogain #mtbrider #hauptsachealessiogehtsgut
 
Danke für den link!
Das ist leider die einzige Farbe, die mir nicht gefällt 😢

Gibt es eigentlich überhaupt einen Unterschied zwischen den 2022er und 2023er Modellen?
Sowohl optisch als auch von der Ausstattung her konnte ich (am smartphone) keinen Unterschied feststellen…

In Mulberry gäbe es das bike als 2022er in L->
https://www.sportokay.com/at_de/orbea-occam-m10-lt-29-2023-all-mountainbike.html

Aber 2024 ein 2022er neu kaufen? 🤔
Da hätte ich bei einem 2023er irgendwie ein besseres Gefühl…

P.S. Ist es richtig, dass beim 2023er auch das M10 LT einen remote lockout zur Sperrung von Gabel und Dämpfer hat?
Beim 2024er hat das offenbar nur noch das SL.

P.S.S. Was ich gerade erst gelesen habe->
Die Größe XL wird beim Occam bereits ab 1,80m empfohlen.
Da ich ja auch öfters Touren fahren möchte, sollte ich mit 1,82 bzw. 1,83m (irgendwo dazwischen 😉) evtl. doch schon zu XL greifen?…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link!
Das ist leider die einzige Farbe, die mir nicht gefällt 😢

Gibt es eigentlich überhaupt einen Unterschied zwischen den 2022er und 2023er Modellen?
Sowohl optisch als auch von der Ausstattung her konnte ich (am smartphone) keinen Unterschied feststellen…

In Mulberry gäbe es das bike als 2022er in L->
https://www.sportokay.com/at_de/orbea-occam-m10-lt-29-2023-all-mountainbike.html

Aber 2024 ein 2022er neu kaufen? 🤔
Da hätte ich bei einem 2023er irgendwie ein besseres Gefühl…

P.S. Ist es richtig, dass beim 2023er auch das M10 LT einen remote lockout zur Sperrung von Gabel und Dämpfer hat?
Beim 2024er hat das offenbar nur noch das SL.
Solange kein Modellwechsel stattfand, ist es egal, ob 2022 oder 2023. Die Räder werden im Lager ja nicht schlecht. Das 2024er Modell hat eine neue Geo, das wäre ein Unterschied.
Wenn auch die Komponenten die gleichen sind (hier gibt es oftmals von Jahr zu Jahr Veränderungen) ist das 22er oder 23er egal.

Remote braucht es bei einem gut eingestelltem Rad eigentlich nicht. Wird auch bei Trailbikes/AMs/Enduros... kaum noch zu finden sein.
 
In Mulberry gäbe es das bike als 2022er in L->
Spar dir 1.000,-€ und nimm das M30, hier gibts nochmal 12% extra
https://www.liquid-life.de/products/orbea-23-occam-m30-lt-metallic-mulberry-black-2023

ist optisch gleich, und einfacher einzustellen als das M10, außerdem fängt die Dämpferfeder am M10 an zu rosten, wenn sie nicht genutzt wird. 😉

Das 2024er Modell hat eine neue Geo, das wäre ein Unterschied.
Wichtig zu erwähnen wäre noch, daß sich 2023 und 2024 optisch kaum unterscheiden😉
 
Die Größe XL wird beim Occam bereits ab 1,80m empfohlen.
Da ich ja auch öfters Touren fahren möchte, sollte ich mit 1,82 bzw. 1,83m (irgendwo dazwischen 😉) evtl. doch schon zu XL greifen?…

Ich fahre auch die LT Variante aus 2023. Mit 177cm Körpergöße habe ich eher kurze Beine (80-81 cm Schrittlänge). Laut Rechner wäre ich genau zwischen M und L. Ich bin den M probegefahren, konnte nicht wirklich lenken, Reach war zu kurz. Eine Probefahrt bevor du dich für eine Größe entscheidest macht Sinn.

Bei den Preisen auf Carbon zu gehen ist eine gute Idee. Das Rad ist schon schwer, insbesondere mit Coil Dämpfer.
 
Ich fahre auch die LT Variante aus 2023. Mit 177cm Körpergöße habe ich eher kurze Beine (80-81 cm Schrittlänge). Laut Rechner wäre ich genau zwischen M und L. Ich bin den M probegefahren, konnte nicht wirklich lenken, Reach war zu kurz. Eine Probefahrt bevor du dich für eine Größe entscheidest macht Sinn.

Bei den Preisen auf Carbon zu gehen ist eine gute Idee. Das Rad ist schon schwer, insbesondere mit Coil Dämpfer.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Dann tendiere ich noch mehr zu XL...
 
Da ich ja auch öfters Touren fahren möchte, sollte ich mit 1,82 bzw. 1,83m (irgendwo dazwischen 😉) evtl. doch schon zu XL greifen?…

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Dann tendiere ich noch mehr zu XL...

OK, dann kommen wir doch noch dem Punkt passendes Bike, von wegen Größe.

Beim Occam in XL ganz wichtig: Welche Schrittlänge/Innenbeinlänge hast du?
...das Ding hat nämlich eine Sitzrohrlänge wir ein Trekkingbike.
 
Beim Occam in XL ganz wichtig: Welche Schrittlänge/Innenbeinlänge hast du?
...das Ding hat nämlich eine Sitzrohrlänge wir ein Trekkingbike.
Würde auch darauf achten wie die Proportionen sind.
Bei XL ist das Bike auch nicht kurz vom Radstand, ein aktiver Fahrstil bzw. nicht passiv wäre hilfreich.

Schönes Bike.
Hat es auch superboost Standard?
Pivot hat doch nur SB nach meinem Wissen.
 
Zurück
Oben Unten