AM/Enduro um die 3000€ gesucht!

Hallo Zusammen!

Ich bin seit 2 Wochen intensiv auf der Suche nach einem neuen Rad.

Ich war bereits bei Canyon und Radon und bin einige Hobel probegefahren.

Hier meine Eindrücke dazu->

Canyon Spectral-> Schön zu fahren, gut für Touren, etwas zu wenig Richtung Enduro für mich.

Canyon Strive-> Eigentlich genau das Richtige für mich! Guter Kompromiss zwischen Abfahrts- und Tourentauglichkeit. Leider ausverkauft! :wut:

Canyon Torque EX-> Das ist schon eher ein Freeride-Bike. Normale Fahrten/Touren dürften damit sehr anstrengend werden.

Radon Swoop 175-> Trotz 175mm Federweg fühlte ich mich wohl auf der Büchse! Auch gerade Fahrten passten. Leider nur noch in Raw vorrätig, das gefällt mir leider nicht.

Radon Swoop 190-> Too much! Tourenuntauglich.

Radon Slide 160 Carbon-> Fährt sich wirklich gut! Ich bin aber etwas skeptisch was die Anfälligkeit des Carbons angeht, ich nehme lieber einen Alurahmen und nehme dafür ein etwas höheres Gewicht in Kauf.

Radon 150 E2-> Gefiel mir auch ganz gut, irgendetwas hat aber gefehlt. Ich saß da irgendwie auch etwas komisch drauf.

Was gibt es denn sonst noch gutes in der Übergangsklasse zwischen AM und Enduro, etwas Richtung Enduro, mit ca. 160mm Federweg?

Bionicon Räder sind Hammer mäßig von der geo her ;-)
Aber ziemlich schwer meistens. Die doppelbrücke stört wenns technisch wird.
Ich würde momentan zum slide greifen und ne Pike und nen Monarch reintun .... Mega bike um die 12 kg ums carbon würd ich ma keine sorgen machen ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Tja also momentan gefallen mir bedonders Torque EX(Vertidge oder Trailflow), Tyee(2 oder 3) oder Wicked.
Ist wirklich keine einfache Entscheidung.

Mega bike um die 12 kg ums carbon würd ich ma keine sorgen machen ;-)

da bleibt natürlich die frage , wie man enduro definiert :ka:
bei etwas härterer gangart geht sowas einfach ,,in die knie,,
enduro oder ,,leichtbau,,
man muss sich entscheiden....

da bleibt natürlich die frage , wie man enduro definiert :ka:
bei etwas härterer gangart geht sowas einfach ,,in die knie,,
enduro oder ,,leichtbau,,
man muss sich entscheiden....
Es kommt auf viele Dinge an klar ;-)
Aber ich Krieg nen mtb nicht so einfach kaputt mit 60kg und bei hohen drops sollte man dann eher zum dh bike greifen ;-)

Bionicon Räder sind Hammer mäßig von der geo her ;-)
Aber ziemlich schwer meistens. Die doppelbrücke stört wenns technisch wird.
Sonderlich schwer ist das 160er Alva eigentlich nicht und die 160er Doppelbrückengabel bietet so ziemlich den selben Lenkeinschlag wie eine normale Gabel.
So lange, wie noch abverkauft wird ist das 160er Alva "best bang for the buck" und kein Konkurent kann mithalten.
Gabel und Dämpfer sind wirklich top und müssen den Vergleich mit der Konkurenz nicht scheuen.

Zurück