AM Felge Kaufberatung

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
45
Ort
In der Nähe von Freiburg
Ich schaue mich aktuell nach einer guten AM Felge um.

Sie sollte leicht und stabil sein, dem Einsatzzweck angemessen.
Dieser wäre AM und minimal Enduro, falls es hier nen Unterschied gibt.
Fahrergewicht: 80kg
Bike: Ghost Asket 8 AL (Hardtail)
Technik: 29" und Boost

Das Hinterrad wird dadurch etwas mehr abkriegen als bei einem AM Fully nehme ich mal an.
Der Hersteller verbaut eine Race Face Arc 30 Felge (535g bei 30mm) welche bestimmt sehr gut dimensioniert ist.

Ich schaue mich trotzdem nach Alternativen um und Frage nach Ideen und Vorschläge.

Kann es eine Arch MK3 oder DT Swiss XM 421 oder OOZY Trail 295 mit der Arc 30 aufnehmen?
Haben ja alle ca. 4-5mm weniger Innenmaulweite.

Sind diese Felgen überhaupt für den Einsatzzweck als Hinterrad geeignet?

Gibt es weitere gute Felgen für oben genannte Konfiguration?
 
Schnappschuss (2017-01-17 11.12.24).png


Was ist mit der XM 481 mit 30mm Innenweite? Fahre die selbst am Enduro und laut DT-Swiss-Matrix genau für deinen gewünschten Einsatzbereich.
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2017-01-17 11.12.24).png
    Schnappschuss (2017-01-17 11.12.24).png
    44,4 KB · Aufrufe: 393
Willst du auch Tubeless fahren? Mit der 481 geht das unglaublich easy, hätte ich nie gedacht ;-) Von Leichtbau hab ich leider keine Ahnung, da mir das Gewicht egal ist, daher kann ich dir da leider nicht empfehlen ;)
 
Willst du auch Tubeless fahren? Mit der 481 geht das unglaublich easy, hätte ich nie gedacht ;-) Von Leichtbau hab ich leider keine Ahnung, da mir das Gewicht egal ist, daher kann ich dir da leider nicht empfehlen ;)

Ja, fahre seit Jahren nur noch tubeless. Schön zu lesen, dass es bei dieser Felge keine Probleme damit gibt.

Denke wenn man es etwas leichter will, kann man noch die XM421 ansehen, die Matrix deckt AM und Enduro gleich ab, wie die XM481
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/XM-421
 
Es kommt drauf an, wie oft es "ding" macht an der Steinkante.
Die XM481 verträgt auch locker robustere Fahrten. Ab und zu ein Schlag ist ok. Daher sehr gut geeignet für den Einsatzzweck.
Die Arc 30 ist ja ähnlich, wird wohl noch weniger Kanten vertragen als ne XM481.

Wenns häufiger "ding" macht, nimmt man halt ne EX471 für hinten. Die hält dann länger.
Wenn mans auch breit haben will, dann Chinacarbon.
 
Zurück
Oben Unten