AM Hardtail

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Servus,

Seit ca. einem 3/4 Jahr fahr ich wieder Rad. Habe früher den besten Sport der Welt betrieben ( Radball ). Seitdem ich aufgehöhrt habe, wars bei mir nichtmehr viel mit Sport und bin in eine etwas korpulentere Lage gekommen. ~145 kg mit Arbeitsgepäck.
Hätt ich damals das Mountenbiken für mich entdeckt wärs wohl nicht soweit gekommen.
Zur Zeit bin ich auf einem etwas älteren Steiger Ht mit V-Brakes unterweges. Biken macht mir Spass, nur das Rad kotzt mich an, ist wohl auch ein klein wenig zu klein für mich.

Da muss was neues her. Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und eingelesen und glaube ein Am/EN Hardtail wäre garnicht so verkehrt für mich. Zur Zeit werden bei mir kleinere Touren ( ~40 km), Waldautobahnen und Trails bis ~S1 gefahren. Bei dem Wetter ein rutschiges vergnügen mit meinen super tollen Schwalbe Landcruisern- 30 meter mit beiden rädern rutschen kann schon amüsant sein :D

Meine Körper Daten.
145 Kg fahrbereit.
193 cm größe
ca 87 cm Schrittlänge.
(ich hätte boxxer werden sollen...)

Gerne würde ich das bmo angebot mit 0% finanzierung bis 1200 € nutzen,

daher Budget: ca 1600 €
also 1200 + 400 € für gebrauchte Teile.

Hab mir da schon ein wenig gedanken gemacht.
Rahmen: NS surge ( oder wird er mir auch zu klein sein ) ?
Bremen: Avid Elixir 5 203 V 185 H sollte passen.
Gabel: Remote Lockout wäre voll toll. RS Sektor/Domain ? Total überfragt als leihe, Air oder Coil bei meinem gewicht?
Schaltung: 2x10 sram Trigger x9, kurbel x7 schaltauge x9
LRS: Ist wohl das Größte Problem, davon hab ich überhaupt ke Ahnung.
gibts da einigermaßen erschwingliche slrs die mich vorerst durch s0-s1 trails tragen und später wenn ich die Wampe nichtmehr mit meinen beinen beim kurbeln hochdrücken muss auch für leichte parkeinsätze ?
Steuersatz: Blick ich nicht durch. Brauch ich da jemanden der mir den Einpressen kann, oder kann ich das selber ? Was muss er aushalten ? gibts da minderwertige oder ist es nur das gewicht das den Preis ausmacht?

Könnts ihr mir ein hlefen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen ?

mfg
 
29er ist meiner Meinung nach eher noch nix für schwere Jungs, da wird es gleich mal richtig teuer, wenn die Komponenten überhaupt für dieses Gewicht geeignet sind. Ich hab mich von meinem 29er wieder getrennt, weil (meiner Meinung nach) 26" bessere Parts liefer für Menschen mit schweren Knochen - zu denen ich selbst auch gehöre. Auch wenn 29" aufgrund der Körpergröße ideal wäre.

Ein kleiner Tipp von mir: lies dir in aller Ruhe alle Infos zu den einzelnen Parts genau durch! Ich habe mich Anfang des Jahres im Bikeshop um die Ecke beraten lassen, was zu meinem Gewicht passen würde, und das ging total in die Hose. Ich habe das Rad 2 Monate später mit empfindlichen Verlusten verkauft und mir was neues geholt, das auch zu mir und meinem Gewicht passt. Nur als kleiner Tipp ;)
 
Servus,

wie wäre es damit
http://www.bike-mailorder.de/Komple...plettbike-2013-Orange-Neon-Matt-Finsih-1.html
wenn du bei BMO kaufen willst?

Ansonsten würde ich bei deiner Grösse auch mal an ein 29er wie das Transition TransAm denken. Den Rahmen gibt es auch bei BMO

Kumpel hat das Ramones (aber als AL), allerdings in kleiner. Sehr schick!!
Leider ist es mir selbst in XL zu klein, aber für 1,90~ dürfte es passen.

Das verlinkte hat aber eine Ausstattung, die unter aller Sau ist.
Dann lieber selber aufbauen!
Rahmen zB hier: http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_nav.php?page=art&id=396920

Dazu ne Sektor (ca. 350.-), ZEE Bremsen (ca. 220.-), Laufräder Spank Spike auf Hope oder Novatec Naben (von einem der Forumslaufradspezis aufgebaut so um die 400-450.-€) ), das sollte vom Preis hinkommen und für dein Gewicht ausreichen.
Die 145kg sind ja komplett, dann relativiert sich das. ich hab auch komplett je nach Rucksack bis zu 110kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe und Inspiration :)

das 29er transam überschreitet meinen geldbeutel doch ein wenig, aber find ich eigentlich ganz toll wenn ich für gabel und rahmen nicht schon 1100 öken hinblettern müsst.

Irgentwie hab ich mich auf den Rahmen eingeschossen:
http://www.ns-bikes.com/surge,69,pl.htm

Hab heut ein wenig nach laufrädern etc geschaut und dabei, das angebot gefunden:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4982
die Syncros DS32 felge soll ja, wenn ich mich nicht verlesen habe, eine der stabilsten sein und novatec nabe.
Halten die mich aus? Sind günstig ich weis, könnt mir dann gegebenenfals nen Leichteren LRs kaufen wenn dann noch ein paar Pfunde runter sind.

Bei Rose gibts z.Z. Elixir 5 set für 80 €, leider nur 180VR/160HR. Kann man die Günstig auf 203 ändern? bei bm kostet die 203er variante soviel wie das set oder reichen mir erstmal die 180/160. Wird wohl immernoch besser bremsen als meine V brakes.

mfg

PS: Grad festgestellt das die Sektor 15x100 hat. Gibts da evtl nen Adapter um von 20x100 auf 15x100 zu kommen ?
 
Steht im Angebot dabei:
Vorderrad für 20mm Steckachse (andere Varianten Aufpreis 35Euro)

Bräuchtest ja QR15. Zu den Naben kann ich nichts sagen, du könntest aber hier im Forum recherchieren obs Klagen über die gibt. Aber sieht soweit ganz gut aus, der Preis ist der Hammer! Nachzentrieren und abdrücken könnte nötig sein.

Wenn du dir anregungen bezüglich der Rahmen und Ausstattung holen willst wäre wohl der Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3 am besten. Ich persöhnlich hätte ja derzeit gern das BFe von Cotic. Mit der Oberrohrlänge dürfte das für dich auch passen.

Elixir hab ich auch, allerdings wiege ich voll aufgerödelt "nur" 100 kg, bin sehr zufrieden mit der. Brauchst zum umrüsten auf 200 (aktuelle Scheibe) nur die passenden Adapter (200 vorn und 180 hinten) und eben die 200er Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal über ne Lyrik R DP nachdenken. Günstig: Frage mal beim Maddes nach ob er noch eine für 300€ hätte. Später kannst du die Druckstufe für ~180€ nachrüsten, falls gewünscht.

Bei der Bremse würd ich wenigstens vorne ne Code 203 verbauen. Bin selbst die Elixir R 203mm gefahren mit meinen nackten 0,1t und da ist die Code doch schon ne dicke Verbesserung.

Ansonsten auch ein gutes Budget LRS.

...
Bei Rose gibts z.Z. Elixir 5 set für 80 €, leider nur 180VR/160HR. Kann man die Günstig auf 203 ändern? bei bm kostet die 203er variante soviel wie das set oder reichen mir erstmal die 180/160. Wird wohl immernoch besser bremsen als meine V brakes.
...
Günstig auf 203: PM Adapter hier aus dem Bikemarkt und z.B. die 203 Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Irgentwie hab ich mich auf den Rahmen eingeschossen:
http://www.ns-bikes.com/surge,69,pl.htm

Hab heut ein wenig nach laufrädern etc geschaut und dabei, das angebot gefunden:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4982
die Syncros DS32 felge soll ja, wenn ich mich nicht verlesen habe, eine der stabilsten sein und novatec nabe. ...

Dein verlinkter Rahmen ist doch aber nur in M und L erhältlich :confused: ?

Die Laufradsätze von CNC Bikes sind so was man hört nur grob zusammengesteckt, die müssen vor der ersten Fahrt erstmal zentriert werden.
Die Felge ist ok, mehr nicht. Kommt nicht an Spank ran. Bei einem Laufrad kommt es auf die sorgfältige Einspeichung an, grad wenn die Felgen nur "ok" sind. Bei deinem Gewicht solltest du an den Felgen am allerwenigsten sparen.

Die Sektor gibt es durchaus mit 20mm. Man muss aber lange suchen.
 
In der Bike 05/13 gabs n ganz interessanten Bericht zum Thema 'Schwere Jungs und Kingsize Biker'.
http://www.bike-magazin.de/service/kaufberatung-bikes-und-teile-fuer-schwere-jungs/a15067.html

Vielleich ist das ja auch noch was für Dich.
Und auch für die Großen geht das mit den 29ern. Wichtig ist anständige Laufräder mit min. 32 Speichen.
Schliesslich fahren wir doch auch schon seit zig Jahren 28er und muten denen auch schon mal ordentlich Gewicht zu.:)
Für mich gilt mittlerweile : 26 ist Spaßrad in schwerem Gelände und 29er was für Touren mit flowigen Trails.
 
Der Surge Rahmen wird vermutlich zu klein sein, 40,5 cm ist nicht wirklich viel, vorallem bei deiner Größe.
Eigtl. schade, denn der Rahmen scheint ganz gut zu sein
 
grml die bremse war fr früh dann ausverkauft :(

Wohl war der Surge rahmen könnte mir zu klein sein.
haett noch nen schönen rahmen gefunden in 20" sollte der dann passen.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=90795



der lrs vom bike lädle sieht ja auch ganz nett aus. Habe sie mal angeschrieben ob sie ihn ruhigem Gewissens für mich freigeben können.

zum Artikel, is das der mit dem Ergebniss das sie die Standardräder troz mehrgewichts fahren ?


mfg
 
Hm, der Rahmen ist auch schick...find ich interessant, dass man den nicht auf der Seite von Ragley findet...bzw. nur die alte Version mit diesem hässlichen Versteifungsblech.
 
mhm Nen Freund hat mir gesagt das irgentwie alle von mir in erwägung gezogenen gabeln nur bis 100 kg zugelassen sind.
Muss ich mir nun sorgen machen das wenn ich mal non loch erwisch meine Gabel um die Ohren fliegt ?
Stahl oder Luft, was ist besser bei 145 kg :D ?
 
Ach Quark. Lyrik geht bei Luft bis max. 250psi. Sollte dies nicht reichen, kannst du die immer noch auf Coil umbauen. Und da du ehe Tourorientiert fährst, glaub ich kaum, dass du bei deinen Kilos und deiner überwiegend Sitzposition mehr als ~160-180psi reinballern musst um nen SAG von ~25% zu erreichen.
 
eine lyrik wuerd nen riesen loch in die kasse hauen. Hab da ne liste von rs gefunden inder bis 100 kg die psi daten angegeben sind. Da hat die lyrik gut 100 psi ueber. Sekter und revelation aber auch fast. Wie funkrionieren die luftgabeln eigentlich ? ich geh jetz mal davon aus day ein kolben auf die luftkammer gedrieckt wird und so weiter verdichtet wird und dementsprechend daempft. Sollte ich dann nicht noch gut psi nach oben frei halten ? oder tarusch ich mich bei der funktionsweise ?
mfg
micha
 
find kein edit knopf nicht.

die bike hab mich mir heut mal gehohlt und fand den artikel enttaeuschend. Bei luftgabeln stand nur drin das der sag bei fast allen zu hoch sein, angaben ueber welche die passen stand nicht dabei. stahlfedern ist auch bei 91kg schluss oder ? rest muesst ich danb ueber vorspannung regeln.

/E ich hätt noch eine frage
wie errehnet sich die schaft länge ?
,
wenn ich z.b. gebrauchte gabel schaftlänge 19,5 cm hat, der Rahmen 120 mm braucht ( untere und obere Steruersatzteil intern ) hab ich dann noch 75 mm platz für den vorbau oder brauch brauch ich da noch etwas platz nach oben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mitlerweile mal die gabelhersteller durchgegangen.
Die ganzen Luftgabeln werden mir wohl nicht gewachsen sein.
Laut Herstellerangaben zu Maximaldruck.
Fox talas/float höhren bei ca 110 kg auf.
Rock shox siehts so aus wenn ich die tabellen weiterführe.
GABEL - PSI BEI 144 kg / 153 KG - MAXIMAL PSI
Revelation DPA - 245 / 260 - max 250
Revelation DA - 225/240 - max 200
Lyrik DPA - 225 / 245 - max 248
Lyrik SA - 145 / 155 - max 148
Sektor - 205 / 220 - max 225

=> Nur lyrik dpa und sektor würden in frage kommen, sind aber sehr hart an der Grenze.

Zu den Stahlfedern find ich leider keine Angaben zum Maximum.
Die extraharten federn sind für 91+ kg ausgelegt.
Kriegt Man irgentwo Stärkere federn ? oder lässt sich das anders Lösen ? ( Meine derzeitige 80 mm federgabel ist schon fast ne starrgabel so doll hab ich die zugedreht :D ).

Lockout wär ja so was schönes
Kann man eine Domain auf 150 mm traveln ?

Ich sehs schon kommen das mein kleine Projekt zum scheitern veruteilt ist.

steinerdesign gabeln etc fallen dann doch aus meinen finanziellen möglichkeiten.
 
Auf die Tabelle würde ich nicht viel vertrauen geben. Es kommt ja auch darauf an in welcher Position du überwiegen fährst. Dazu kann man mittels Öl auch noch die Gabel beeinflussen. Ich z.B. fahr mit ~105kg eher tourorientierend und sitzend mit ~90psi die Lyrik. Die Talas fuhr ich mit ~110psi.


Schau mal öfters im Bikemarkt. Da gibt es die Lyrik R oft für ~300-350€.
 
Zurück
Oben Unten