AM oder CC mit 120mm?

D

desktop

Guest
Hallo,
ich will mir anstelle meines HT nun ein Fully zulegen. Bin mir jedoch sehr unsicher ob 120 mm Federweg (Canyon Nerve XC Serie bzw. Cube AMS 110er) oder mit 150mm (Canyon Nerve AM bzw. Cube AMS 130er).

Für den höheren Federweg sprechen natürlich die Donwhillqualitäten. Vorzugsweise werde ich jedoch keine total verblockten Trails fahren sondern eher unbefestigte Waldwege und ich will mich auch mal einen Alpencross versuchen. Komm eigentlich aus dem Bereich Rennrad und bin daher, zumindest was das Rad angeht, sehr gewichtsverwöhnt. Bin halt nicht sicher, ob 150mm nicht die bessere Wahl wären was die Reserven angeht, aber diese Fullys bergauf natürlich schon 1-2 KG mehr auf den Rippen haben als ein 120er. Aber welche downhills kann man mit nem 120er noch gut meistzern? Gibts da vielleicht ein interessantes Video zu? Hier stehen ja einige gute Videos drin, aber ich weiß halt nie, mit welchem Federweg die gefahren wurden, oder überseh ich da was?

Grüße
Lars

Nachtrag:
Geht man nach der Klassifizierung dieser Seite werden aes wohl hauptsächlich S1 bis S2 Trails sein.
http://www.singletrail-skala.de/s2
Aber was erwartet mich bei einem Alpencross (S3?)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. HT verkaufen kannste immer noch.

Mein AM wiegt "nur" 14,3 kg. Meistens schleppe ich jedes dieser Kilos gerne den Berg rauf, weils runter so unendlich geil ist.
Aber es gibt manche lange Touren die technisch wenig anspruchsvoll sind, da freue ich mich an meinem leichten HT.

150mm für S2-Trails? Schon manchmal witzig dieser FW-Trend... ;)

Willst du denn erstmal bei S2-S3 bleiben, oder so schnell wie möglich noch deutlich fiesere Sachen fahren? Klingt jetzt eher nicht so nach letzterem finde ich, von daher halte ich 150mm für etwas viel und würd dir eher zu 120-140 raten...bei ersterem kann es ntrl. sein, dass es dir doch in absehbarer Zeit nicht mehr reicht oder der Unterschied zum HT zu gering ist,
aber gibt doch auch schöne leichte AMs mit ~130mm..spontan, aber ntrl. nicht zuletzt weil ich's auch seit kurzem habe und sehr zufrieden bin, würd ich einfach mal noch ein TranceX ins Rennen werfen ;)

edit: was vielleicht auch interessant wäre, ob du allein fährst oder mit anderen und was die dann fahren..wenn das alles eher HT-Racer sind, kommt man sich auf nem FR-AM vielleicht eher blöd vor, wie wenn man alleine ist/andere in seiner Klasse hat, dann kann man die Touren ja auch auf das Rad auslegen..

edit2: um nochmal die Frage von Juergen aufzugreifen, was dagegen spricht: Uphill-Qualitäten halt, da denkt man selber dran,
aber was ich schon beim Giant gemerkt hab, dass man einfach auf vielen Passagen nicht mehr aufsteht und sich an einzelnen kleinen Hindernissen versucht sondern halt einfach sitzend drüberbügelt...da kann die Hausrunde dann auch schnell mal langweilig werden,
weswegen ja auch Leute von 150mm wieder auf 120 zurückwechseln..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege, was man früher so gefahren ist (teils auch starr) und der TE es ohnehin net so dolle krachen lassen will, fände ich die goldenen Mitte bei 130mm.
Mehr Federweg für noch fieseres? Das muss man auch erstmal können, sonst schleicht man schön runter, statt es laufen zu lassen. Viel Federweg ist keine Garantie, dass man nun "alles" fahren kann, gibt zwar mehr Sichereit und Reserven, aber ohne entsprechende Fahrtechnik is das nur die halbe Miete, die dann auch letztlich u.U. immer mitgeschleift und erstmal bezahlt werden will.
Und für mich macht das Arbeiten mit dem Bike gerade den Spaß aus, statt wohlgefedert im Sitzen runterzudonnern, wenns der Federweg wegbügelt *schnarch*

Es wird wohl vorerst bei S1 - S2 Trails bleiben. Der Freerider werde ich auch nicht werden. Will halt was womit man bergab auch mal mehr Spaß haben kann als mit nem HT. Denke auch, dass 150 too much sind und eher 130-140 reichen. Was kämen denn da für Bikes in Frage. Die neuen Cube AMS 130, die haben ja je nach Ausführung auch die Absenkbare Variante. Z.B. hier das:
http://www.cube.eu/fullsuspension/pro-series/ams-130-team/

Da wär man doch auf der sicheren Seite, eigentlich.

Denke auch, dass 150 too much sind und eher 130-140 reichen. Was kämen denn da für Bikes in Frage. Die neuen Cube AMS 130, die haben ja

je nach Ausführung auch die Absenkbare Variante.

Da machste nix falsch, erweitert den Einsatz gegenüber einem HT schon enorm!!
Aber auf eine absenkbare Gabel würde ich tatsächlich auch schauen :daumen:

Zu den ganzen "noch mehr Federweg ja oder nein Fragen" fällt mir sofort das hier ein:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=VzZkKE9Z35g"]YouTube - Downhill 90 er Jahre[/nomedia]

RESPEKT :D

Es wird wohl vorerst bei S1 - S2 Trails bleiben. Der Freerider werde ich auch nicht werden. Will halt was womit man bergab auch mal mehr Spaß haben kann als mit nem HT. Denke auch, dass 150 too much sind und eher 130-140 reichen. Was kämen denn da für Bikes in Frage. Die neuen Cube AMS 130, die haben ja je nach Ausführung auch die Absenkbare Variante. Z.B. hier das:
http://www.cube.eu/fullsuspension/pro-series/ams-130-team/

Da wär man doch auf der sicheren Seite, eigentlich.

Cube Stereo (Cube hat halt irgendwie jeder 4 ...;) vor allem die AMS-Serie)
Canyon NerveAM (haste ja selber schon auf der Liste)
Lapierre Zesty
Giant TranceX (hab ich eben selber und find's sehr geil für S1-S3 Trails)
uvm.

Was hast du denn für ein Budget, muss es neu oder kann es 2nd hand sein,
willst du ein Rad vom Händler oder kommst du mit einem Versandrad zurecht, Individualität wichtig oder egal, etc?

Zu den ganzen "noch mehr Federweg ja oder nein Fragen" fällt mir sofort das hier ein:

YouTube - Downhill 90 er Jahre

RESPEKT :D
echte Teufelskerle ^^

Zurück