Was die Bremsscheiben angeht, da haben sich alle Hersteller eigen. Ob die nun aus Japan, Deutschland oder Italien kommen. Alle sagen sie, dass man doch bitte nur die eigenen Bremsscheiben verbauen soll. Meistens mit irgendwelchen Klauseln des vollständigen Verlustes der Gewährleistung. Bei Bremsscheiben die über 30⬠das Stück kosten würde ich das als Hersteller auch so halten. Fakt ist jedoch, dass wenn die MaÃe der neuen Scheibe stimmen (also meist der Durchmesser und Breite des Reibrings), dass es technisch keinen Grund gibt das man fremde Scheiben nicht verwenden kann. Auch rechtlich ist der Ausschluss der Gewährleistung nicht gegeben. Da darf dann maximal alles ausgeschlossen werden, was an der Bremse direkt mit der Scheibe in Verbindung steht. Im Zweifelsfall sind das jedoch nur die Bremsbeläge und das kann man wohl verkraften, da die meist eh als VerschleiÃteil gelten und ein Durchsetzen der Gewährleistung bei eben diesen Teilen meist kaum möglich ist.
Als Empfehlung würde ich es mit den guten alten, verlässlichen
Shimano Naben versuchen. Jedoch keine XTs aus der 750er Serie sondern gleich aktuelle SLX/XT. Die sind leichter und haben einen feiner gerasteten Freilauf bei vergleichbarem Preis.
Bei
Felgen und Speichen muss man dann eben mal schauen, was die üblichen verdächtigen im günstigerem Segment anbieten. Da kommt zwar sicher ne Felge raus, die ~500g wiegt und der ganze LRS wird dann wohl auch bei etwa 2kg landen. Wenn du aber wirklich mal sportlicher unterwegs sein willst halte ich die Kombination für tauglicher als die genannten Fertigaufbauten.
http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/eq27/
bis 2,25"
Reifen sollten noch gehen. Als Speichen sollten vorn wie hinten 2-1,8-2 Speichen taugen je 3fach gekreuzt.
Gewicht sollte bei 1,9kg landen, wobei an der Stelle vielleicht sinnvoller ist, deinen wohl schon vorhandenen LRS weiter zu nutzen. Dann kannst du entweder sparen, bis du bei ~400⬠landest und so die ZTR Alpine
Felgen in Reichweite liegen und/oder du nimmst etwas ab (ja es nervt sowas zu lesen, ich kenn das), dass wirklich leichteres Material in Schlagweite kommt.
Was ansonsten die Beschaffung von Laufradsätzen angeht, so ist leicht, zuverlässig und humaner Preis durchaus zu vereinen solang man den Leichtbau nicht so überbewertet und in grenzwertige Regionen vorstöÃt. Viele Laufradsätze die gemeinhin hier hoch gelobt werden sind hochgezüchtete Luxusartikel mit entsprechenden Aufpreisen, wenn du darauf verzichten kannst und statt einem dicken BMW auch auf einem VW fahren kannst musst du keine Apothekenpreise zahlen. Es gilt dann eben nur zu schauen, dass es doch kein Dacia wird