AMC MTB Disc vs. X1600 vs. ZTR Crest (x-light)

Registriert
16. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Bitte um Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Möchte mir einen neuen LRS zulegen, zur Auswahl stehen

1. American Classic MTB Disc (2009)
2. DT Swiss X1600
3. Customaufbau ZTR Crest mit X-Light Nabe

Kosten alle nahezu gleich viel...

Habe ein Kampfgewicht von ca. 95-100kg, fahre keine Rennen und mache keine großen Sprünge.

Welcher der LRS ist zu empfehlen :confused:
 
Hi

hast du schon mal dran gedacht, bei deinem Fahrergewicht einen LRS auf deine Ansprüche bauen zu lassen, satt den fertigen LRS zu suchen, der so irgendwie am besten passt?

Die ZTR crest ist sicher nicht ideal für fahrer deiner Leistungsklasse.

Zudem kommt dann bei leichten Rädern auch immer auf die Aufbauqualität an.

Felix
 
Budget-mäßig sind mir halt Grenzen gesetzt, die ich mit diesen LRS schon mehr wie ausreize.
Ich bin absoluter newbe was das zusammenstellen und zsammenbauen eines Bikes angeht, doch ich habe mir vorgenommen mal damit anzufangen und habe jetzt fast alle Komponenten bis auf die Laufräder zusammen. Da es mir auf das Gewicht der Teile ankommt, suche ich halt den besten Kompromiss aus Stabilität, Gewicht und Preis.

Ich bin sicher das es bessere aber auch teuere Löungen gibt.
 
ich würde dir empfehlen mehr auf die aufbauqualität als aufs gewicht zu gucken.

was bringt dir ein leichter (=teuerer) lrs, wenn dieser nicht vernünftig aufgebaut ist und ruck zuck im eimer ist? nichts!

frag mal den user Runterfahrer nach seinen hope hoops.
er bekommt fertige laufräder und arbeitet die wohl noch mal nach.
dann hast du, denke ich, zwar was etwas schwereres als die oben genannten, aber auch qualitativ hochwertiges material dass lange hält.
 
Was ist beispielsweise am AMC MTB so schlecht, der hat im Test gut abgeschnitten und ist bis 105kg zugelassen.
Der X1600 zwar nur bis 90 kg, aber da ist doch i.d.R. Reserve enthalten...
Man beachte auch die Nutzung bzw. die Fahrweise von mir.

Ihr könnt mir gerne mal Alternativen nennen, welche bis max. 1700g schwer sind und max. 250-300 Euro kosten.
 
Die AMC LRS inkl AMC Naben haben das Problem, dass die Hinterradnabe nicht die beste Flanschgeometrie hat und deswegen vor allem bei Fahrern deiner Gewichtsklasse nicht all zu Seitensteif sein wird. Hinzu kommt, dass beim Gesamtgewicht des LRS und bekannten Gewichten für Naben, Speichen und Nippeln die Felgen noch als halbwegs leicht durchgehen und deswegen wohl kaum die verbesserungswürdige Flanschgeo ausgleichen können.

Beim DT Swiss X1600 hats auf den ersten Blick ersteinmal nur 28 Speichen was bei einem Fahrergewicht von 100kg schon als dürftig durchgeht. Bei den verwendeten Felgen finde ich gerade nix zur Spezifikation und mit welchen Felgen aus dem DT Sortiment die vergleichbar sind.

Crest mit X-light Nabe, die Crest bei 100kg ist wirklich nicht so das wahre. Die Felge ist zwar gut Seitensteif lässt aber radiale Steifigkeit vermissen. Das Laufrad arbeitet so bei jeder Umdrehung etwas zu viel, Dauerhaltbarkeit wird da kaum gegeben sein.


Bei deinem Gewicht und wirklich zurückaltender Fahrweise (zurückhaltende Fahrweise wird wirklich sehrsehrsehr unterschiedlich ausgelegt) könnte ne ZTR Alpine mit 32L noch ganz gut passen. Speichen die auf 1,8mm verjüngt sind empfehlen sich. Als Naben wären als kostengünstige Basis wohl noch die Shimanos möglich. Nicht leicht, nicht besonders aber gut und günstig (samt des bugs/features, dass die Lager eingestellt und Konen gekontert werden müssen).


Anmerkung: "Hat im Test gut abgeschnitten" Tests von den Klatsch- und Saftblättern kann man vergessen. Da werden Teils Messwerte mitgedruckt, wo ich mich frage "wassn das fürn Scheiß" und inner Bravo steht dann, dass es superduper mega geil wäre, von Mr. Superschnell gefahren wird - gesponsert von eben diesem Hersteller - und deswegen das beste vom besten ist.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung...

Wie sind denn die Novatec-Naben, sind diese zu empfehlen?

und sind die Shimano Naben mit einer Sram-Kassette kompatibel bzw. gibt es für diese XT-Naben auch Adapter für 6-Loch Scheibenbefestigung?
Bei Shimano muss man immer ein wenig aufpassen!
 
Bei den Novatecs gehen die Meinungen auseinander. Ums gleich vorweg zu sagen, ich mag sie nicht so recht, von Jemandem der sie wirklich fährt wirst du sicherlich etwas anderes Hören. Bei mir stützt sich das jetzt auch nur auf Infos aus dem Forum und nem Kumpel der sie fährt (da durfte ich sie mal begriffeln).

An sich ist die Konstruktion tauglich und es nichts dagegen ein zu wenden. Jedoch scheint der Aluminiumfreilaufkörper der mir bekannten Novatec Naben wirklich sehr weich zu sein. Da arbeitet sich trotz ner ordentlichen Montage der Kassette selbige sehr rasch ein. Zudem ist es wohl nötig in überschaubaren Wartungsintervallen (mehrmals im Jahr je nach Belastung) die Freilaufmechanik zu reinigen und neu zu fetten. Bei den Lagern scheint es solche und solche zu geben. Bei Einigen sind die Lager ratzfatz durch bei anderen halten sie. Defekte Lager lassen sich aber "kostengünstig" austauschen. Ein passendes Lager 0815 SKF Lager welches schon sehr gut ist kostet meist knapp Zweistellig und in der Edelstahlversion noch etwas mehr.

Generell bevorzuge ich aber Naben, die in der Konstruktion nicht auf ein Minimum an Fertigungsaufwand und Gewicht getrimmt sind, sondern bei denen ein Maximum an Dichtungen/Haltbarkeit gegeben ist. Bei den Novatecs sind eben nur die gekapselten Lager gedichtet und der Freilauf mit ner simplen Dichtung.

SRAM/Shimano Kassetten für MTB 9 und 10fach sind komplett untereinander kompatibel, da gibt es kein Problem

Für Centerlock gibt es Adapter zur Montage von 6-Loch Scheiben. Je nach Adapter führen diese Adapter aber zu mehr Spiel im Bremssystem und das Gewicht einer tauglichen und dennoch leichten Scheibe + Adapter kommt an eine Centerlockscheibe der XT/XTR Klasse heran. Wenn 6-Loch gewünscht ist sollte man meiner Meinung nach etwas Anderes als Shimano nehmen, die Novatecs sind so wohl doch eine Alternative.
 
Ich habe Hayes Bremsen und habe hier im Forum gelesen, dass die Hersteller keine Empfehlung geben andere Bremsscheiben als die eigenen zuverwenden, z.B. eine XTR Scheibe mit meiner Hayes Anlage. Deshalb muss ich wohl bei 6-Loch bleiben.
 
#1
Habe ein Kampfgewicht von ca. 95-100kg
#2
Da es mir auf das Gewicht der Teile ankommt, suche ich halt den besten Kompromiss aus Stabilität, Gewicht und Preis.
#3
Ihr könnt mir gerne mal Alternativen nennen, welche bis max. 1700g schwer sind und max. 250-300 Euro kosten.

Ich verstehe #2 nicht - insbesondere warum du den besten Kompromiss suchst, wenn es dir angeblich aufs Gewicht ankommt?
Dem widerspricht auch #1, zumindest teilweise, denn was willst du mit Leichtbau?

Du solltest dir mal Gedanken machen was du wirklich willst, einen stabilen LRS innerhalb deines budgets - was laut #3 ja begrenzt ist, oder einen ultimativ leichten, mit dem du dich toll fühlst. Der dann aber vermutlich nicht so lange hält, wenn #3 nach wie vor zutrifft.
Oder du meinst #2 so, dass "der beste Kompromiss" geringes Gewicht auf Kosten der Haltbarkeit bedeutet?

Noch hast du auch nicht verraten, welche Reifen du überhaupt fahren willst.

Falls du wirklich alternative Vorschläge willst, bitteschön:
Alexrims FR 30
Shimano XT M756
Speichenmix aus Laser/Race

Lass das von jemandem aufbauen, der weiß was er tut, und mach dich schlau, wie man Konuslager wartet und pflegt.
Dann hast du einen LRS der auf jeden Fall im budget ist, sehr lange hält und mindestens bis 2.25 Reifen gescheiten Reifensitz bietet, also auch vernünftige Fahreigenschaften hat.

Nachteil:
diese Räder sind alles andere als sexy, die funktionieren nur.
(Gewichte weiß ich nicht auswendig, schätze das kommt auf etwas über 1700g - aber schick mir mal ein Nacktfoto, dann zeige ich dir wo du Gewicht und Geld sparen kannst ;) )
 
(Gewichte weiß ich nicht auswendig, schätze das kommt auf etwas über 1700g

es sind 1930gr...

aber schick mir mal ein Nacktfoto, dann zeige ich dir wo du Gewicht und Geld sparen kannst ;) )

Das mag vielleicht frech klingen, ist aber auch von mir nicht böse gemeint, wenn ich behaupte.
Ein Fahrer mit knapp 100kg ist entweder so austrainiert, dass er den Unterscheid von 300gr an den Räder nicht merkt, oder hat eben an sich selbst noch das größte Tuningpotential.

Ich sehe auch nicht den Sinn, wieso bei knappen Budget etwas hoch belastetes unbedingt superleicht sein soll. Und wie man sich dann auch noch was absolut zuverlässiges wünschen kann.

Die Zusammenhänge aus leicht, robust und billig sind doch so schwierig nicht.

Felix
 
Ich verstehe #2 nicht - insbesondere warum du den besten Kompromiss suchst, wenn es dir angeblich aufs Gewicht ankommt?
Dem widerspricht auch #1, zumindest teilweise, denn was willst du mit Leichtbau?

Du solltest dir mal Gedanken machen was du wirklich willst, einen stabilen LRS innerhalb deines budgets - was laut #3 ja begrenzt ist, oder einen ultimativ leichten, mit dem du dich toll fühlst. Der dann aber vermutlich nicht so lange hält, wenn #3 nach wie vor zutrifft.
Oder du meinst #2 so, dass "der beste Kompromiss" geringes Gewicht auf Kosten der Haltbarkeit bedeutet?

Ich denke, dass ist doch nicht so unverständlich...

Der LRS soll für mein Gewicht die nötige Stabilität mitbringen, soll jedoch so leicht wie möglich sein (unter Berücksichtigung der nötigen Stabilität, mir ist auch klar dass ich kein 1300g Leichtgewicht verwenden kann) sowie einigermaßen in meinem Budget liegen. Da wiederspricht sich doch nichts!
 
es sind 1930gr...

Doch soviel?
Ich hatte ca. 1kg für Felgen, 300g für Speichen veranschlagt - aber stimmt, die XT sind nicht gerade leicht, allein die VR-Nabe habe ich gerade gestern mit 250g gewogen.
Leider tauscht man in dem Preissegment meistens Gewicht gegen Haltbarkeit, von daher würde ich eher die schweren Naben nehmen.

Das mag vielleicht frech klingen, ist aber auch von mir nicht böse gemeint, wenn ich behaupte.

Nein, ist nicht böse gemeint, und auch aus meinem eigenen Nacktfoto könnte ich solche Empfehlungen ableiten...

Die Zusammenhänge aus leicht, robust und billig sind doch so schwierig nicht.

Daher mein Vorschlag - bietet langanhaltenden Fahrspaß für übersichtlich Geld, auch wenn er etwas mehr wiegt.
Und wenn ich im Parallel-Fred lese, dass ein Crank Brothers Iodine für 900 Euronen auch soviel wiegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Bremsscheiben angeht, da haben sich alle Hersteller eigen. Ob die nun aus Japan, Deutschland oder Italien kommen. Alle sagen sie, dass man doch bitte nur die eigenen Bremsscheiben verbauen soll. Meistens mit irgendwelchen Klauseln des vollständigen Verlustes der Gewährleistung. Bei Bremsscheiben die über 30€ das Stück kosten würde ich das als Hersteller auch so halten. Fakt ist jedoch, dass wenn die Maße der neuen Scheibe stimmen (also meist der Durchmesser und Breite des Reibrings), dass es technisch keinen Grund gibt das man fremde Scheiben nicht verwenden kann. Auch rechtlich ist der Ausschluss der Gewährleistung nicht gegeben. Da darf dann maximal alles ausgeschlossen werden, was an der Bremse direkt mit der Scheibe in Verbindung steht. Im Zweifelsfall sind das jedoch nur die Bremsbeläge und das kann man wohl verkraften, da die meist eh als Verschleißteil gelten und ein Durchsetzen der Gewährleistung bei eben diesen Teilen meist kaum möglich ist.

Als Empfehlung würde ich es mit den guten alten, verlässlichen Shimano Naben versuchen. Jedoch keine XTs aus der 750er Serie sondern gleich aktuelle SLX/XT. Die sind leichter und haben einen feiner gerasteten Freilauf bei vergleichbarem Preis.
Bei Felgen und Speichen muss man dann eben mal schauen, was die üblichen verdächtigen im günstigerem Segment anbieten. Da kommt zwar sicher ne Felge raus, die ~500g wiegt und der ganze LRS wird dann wohl auch bei etwa 2kg landen. Wenn du aber wirklich mal sportlicher unterwegs sein willst halte ich die Kombination für tauglicher als die genannten Fertigaufbauten.
http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/eq27/

bis 2,25" Reifen sollten noch gehen. Als Speichen sollten vorn wie hinten 2-1,8-2 Speichen taugen je 3fach gekreuzt.

Gewicht sollte bei 1,9kg landen, wobei an der Stelle vielleicht sinnvoller ist, deinen wohl schon vorhandenen LRS weiter zu nutzen. Dann kannst du entweder sparen, bis du bei ~400€ landest und so die ZTR Alpine Felgen in Reichweite liegen und/oder du nimmst etwas ab (ja es nervt sowas zu lesen, ich kenn das), dass wirklich leichteres Material in Schlagweite kommt.

Was ansonsten die Beschaffung von Laufradsätzen angeht, so ist leicht, zuverlässig und humaner Preis durchaus zu vereinen solang man den Leichtbau nicht so überbewertet und in grenzwertige Regionen vorstößt. Viele Laufradsätze die gemeinhin hier hoch gelobt werden sind hochgezüchtete Luxusartikel mit entsprechenden Aufpreisen, wenn du darauf verzichten kannst und statt einem dicken BMW auch auf einem VW fahren kannst musst du keine Apothekenpreise zahlen. Es gilt dann eben nur zu schauen, dass es doch kein Dacia wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben:
die Hersteller schließen die Gewährleistung bei Verwendung fremder Scheiben aus, weil schlicht nicht alle Scheiben aus demselben Stahl sind. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Reibpaarungen, die nicht immer funktionieren. Selbes gilt ja auch für Beläge. Es gibt Reibpaarungen die funktionieren, und die anderen.
Wäre ich Hersteller, würde ich auch nur für den Fall eintreten, das genau das System, das ich selber getestet habe und als solches verkaufe, verwendet wurde.

Jeder Versuch eigener Zusammenstellungen geht logischerweise auf die eigene Kappe. Man sollte wissen was man tut bzw. womit man spielt, und ggf. mit den Konsequenzen leben.

Naben:
die aktuellen XT, oder SLX, haben aber Centerlock, und nicht 6-Loch Scheibenaufnahme.

Felge:
was kann die EQ27, was die FR30 nicht kann?
Für mich keine Alternative.
 
Bremsen: Stimmt soweit, da Beläge aber schnell mal getauscht sind auf welche vom 3. Hersteller ist also wurst. Der Ausschluss der Gewährleistung darf sich seitens des Herstellers aber NICHT auf Fehlfunktionen wie zb. Undichtigkeit ausweiten, da das ein Problem der Dichtungen ist und nicht der Kombination Bremsbelag/Scheibe. Da versuchen sich viele Hersteller raus zu reden, im Zweifelsfall ist das aber nicht haltbar.

Deswegen ist es auch wurst, dass die Naben Centerlock als Bremsscheibenaufnahme bieten, ne Centerlockbremsscheibe kann man einfach verwenden.

Felgen: War ein Beispiel, es ändert aber kaum was daran, dass so oder so ein Laufradsatz herauskommt, der wohl keinen Mehrwert bietet. Leichter wird es kaum werden, stabiler schon. Wenn aber der Fragesteller mit der Stabilität kein Problem hat lohnt ne Neuanschaffung nicht.
 
Darf ich nochmal fragen, was Ihr von einem Systemsatz Veltec Opus SL haltet...

Veltec Opus Disc

Laufradsatz
- Naben: Veltec SL-Disc (optional 15/20 mm und X-12)
- Felgen: Veltec Opus Ryde 23,5 mm breit (á 380g)
- Speichen: Sapim Race 2,0/1,8 mm, schwarz
- Nippel: Aluminium
- Farbe: Schwarz
- Gewicht 1.550 g


Ich habe leider keine Infos zum max. Fahrergewicht gefunden oder irgendwelche Berichte zur Steifigkeit.

Bezüglich Shimano Naben, diverse Händler haben auch DT Swiss 4.2/XR400 Felgen mit XTR Nabe und 32 Speichen, welche mit 289 Euro im Budget liegen würden. Die Swiss Felgen sollen doch ziemlich steif sein!

Danke für alle Infos.
 
Hi

da ist wieder diese tolle Felge mit 16,5mm Maulweite verbaut, die man für Reifen über 2" schlicht nicht gebrauchen kann.
Zum Vergleich, die o.g. räder haben 18-21mm Maulweite.

Die DTswiss-Felgen sind nicht besonders steif und leider auch nicht so extrem haltbar, wie es sich der hersteller gern wünscht. gerade in den letzten tagen tauchten hier immer wieder eingerissene Dt 4.2er auf. Ausserdem hat die Felge eine Gewichtsbeschränkung auf 90kg und gilt als recht dellenanfällig.

Felix
 
@Felix

ok, dass war wohl dann nix...

Du hast mal was in einem Beitrag von der FRM388 geschrieben, ein Aufbau basierend auf dieser Felge wäre doch noch eine Möglichkeit, oder?
 
Hi

ja, das wäre in deinem Fall wohl eine sinnvoll günstige Felge.
Schreib doch mal dem Thomas von German-Lightness und frage nach folgender Kombi:

Naben: Novatec X-Light
Felgen: FRM XMD388
Speichen: Sapim Laser/D-Light
Nippel: Sapim Polyax Alu.

So könnte es klappen, dass du in deinem Budget schon mal relativ gutes Material und einen ausgezeichneten Aufbau bekommst.
Das schlimmste, was dir dnan noch passieren kann, ist ein Lagerwechsel bei den Naben.
Der LRS wäre aber tendentiell steif genug und würde 1550gr wiegen.

Achso, da die 388 nur 18,5mm Maulweite hat, ist aber bei 2,2" Reifenbreite Schluss.

Felix
 
Danke für den Tip...

eine letzte Frage zu dieser Kombi und bitte Deine Meinung

Felge: ZTR Olympic
Nabe: Novatec X-light 32-Loch
Speichen: D-Light
Nippel: Sapim Alu


D.Tracy
 
meinen Vorschlag aus dem vorherigen post würde ich gern etwas korrigieren.

Ich habe gestern die erste gerissende XMD388 von einem Kunden zurückbekommen.
Nach ca. 4-5000kg nach gut 8 Monaten bei 100kg Fahrergewicht.
Das stimmt mich nun natürlich deutlich vorsichtiger, wenn die eigentlich robustere schwerer Version jetzt da anfängt, wo die leichte XMD333 aufgehört hat.

Die ZTR Olympic ist ein auslaufmodell und zwar seit gut einem Jahr.
18mm innen breit und 330-370gr schwer. Qualitativ und von der Haltbarkeit gut. Bei 95kg aber auch an der Grenze und der Notwendigkeit des exakten Aufbaus.

Felix
 
hi,
...eine schwalbe macht noch keinen sommer. ärgerlich ist es alle mal.
ich werde die 388 auch nur noch bis 90kg verbauen.
ich kann immer wieder nur die xed44 von alexrims empfehlen. wem es nicht auf das letzte gramm ankommt ist mit dieser felge richtig gut beraten. 435-440g bei 20mm maulweite ist immer noch recht ordendlich.
oftmals ist auch die vernunft gefragt. muss denn ein 100kg fahrer unbedingt einen 1500g lrs fahren? die ganze leichtbauliga wie die alpine, 388 oder die crest geraten hier an die grenzen.

grüße

thomas
 
warum geht denn keiner auf meinen vorschlag mit den hope hoops ein?
ja, ist sicher etwas überdimensioniert, aber preis/leistung passt da einfach.
 
Zurück
Oben Unten