AMP Gabel Lager wechseln

stylzdavis

Frischbiertrinker
Hallo!
Wer hat schon mal die Gleitlager bei einer AMP Gabel gewechselt?
Wie bekomme ich die Achsen am besten ausgepresst ohne alles kaputt zu machen, wer hat Erfahrung? Eine Hydraulikwerkstatt bei mir traut sich das nicht zu, die haben nur 25t Pressen und wollen nicht alles kaputt machen ....

Danke für Ratschläge!

Ich denke mal mit Ausschläger und Gummihammer reicht aus.Unter Umstände sind die Größe genormt und du bekommst neue von IGUS.Wenn nicht wird es schwieriger.Evtl. einzelanfertigen.Achsen kann jeder Dreher drehen.

Chris Chance schrieb:
Ich denke mal mit Ausschläger und Gummihammer reicht aus.Unter Umstände sind die Größe genormt und du bekommst neue von IGUS.Wenn nicht wird es schwieriger.Evtl. einzelanfertigen.Achsen kann jeder Dreher drehen.

... welcher üble geist veranlaßt dich eigentlich, an jeder denkbaren ecke dieses forums deinen geistigen dünnschi$$ abzulassen? ich habs zweieinhalb jahre lang geschafft, niemanden hier anzublaffen, aber das geht über meine hutschnur. hier sucht jemand konkrete hilfe und da sind deine abenteuerlichen thesen und vermutungen einfach deplaziert. also geh in die dunkle ecke, aus der du gekommen bist und hör auf, hier systematisch die threads totzumachen.

meingott, da hat man gerade seinen schreibtisch leergeräumt, sucht kurz vor dem urlaub noch ein wenig entspannung und dann sowas ...

@ stylz: SuFU "+AMP +Lager +wechseln" ;)
erfahrung hat LZ_
25t :eek: per gewindezwinge und geeignetem dorn geht das von hand
mach dir die gabel an deinem rad (hübsch geworden!) nicht kaputt und wegen der ersatzteile: brion@amp-research

dirk
*ungenormt*
*undwech*

@ Mr. Schanze (passt von der Glaubwürdigkeit besser - die Produkte von Mr. Chance passen nicht so ganz zu dir)

Tja und du bist offensichtlich der einäugige unter den Blinden - keines deiner Posts nimmt jemals zu irgendetwas Stellung - man könnte mal, hab ich gehört und ich kenn einen der kennt einen der gar nichts weiss aber davon schon geört hat - ersparr dir doch die Tipparbeit und schreib das was du weisst sonst mitlesen und lernen!

(Ich freu mich schon auf den Tag wo er drüben angeschwommen kommt :lol: )

kanneinmoddessennamennichtändern

Chris

-+-Ach Ignor Liste ist was feines um sich solchen Zwergen zu erwehren. -+-

Zum Thema,

@ stylzdavis,

welche GAbel ist es den? KAnnst du mal ein Bild posten? Entscheident für den Erfolg ist der Zustand der verpressten Achssitze sowie die Bauart selbiger. Es gab eloxierte Aluachsen, und in Folge dann die besser bewährten Hohlachsen aus Nirorohr. Im Wesentlichen heisst es mit geeignetem Werkzeug Achsen entfernen, danach die Lager ausdrücken, neue Lager rein und Achsen wieder montieren. Klingt einfach, kann aber echt Nervenverschleiss bedeuten. HAuptsächlich in Anbetracht der mauen Ersatzteilversorgung und deren Preise. Es ist durchaus möglich die LAger hier in Europa zu bekommen, sind metrische MAsse. Aber mit den Achsen ist es da schon schwieriger. Einem Maschinenbauer, Werkzeugmacher etc. sollte es allerding mit geeignetem MAschinenpark keine grossen Proleme bereiten Einzelstücke und auch das benötigte Werkzeug anzufertigen.
Irgendwo sollte ich auch noch das deutsche Manual auf dem Server haben. Schicke ich gerne per mail.

lg robert

edit#
habe mitr gerade deine Bilder angesehen!!! RESPEKT vor dem Teil, eines der schönsten und sorgfältigts aufgebauten B3's. Sollte der hintere Cantihänger noch richtig drankommen gibts die absolute Höchstnote 10+ von mir.
Die GAbel hat die Aluachsen und somit nicht gerade die besten Voraussetzungen um da problemloses TAuschen zu ermöglichen. Ist der LAgerwechsel wirklich notwendig??? Lenkeinschlag um 90 Grad und somit eine sorgfältige Prüfung des Lagerspiels an allen Achsen vornehmen. Durch Wippen des Rades in Fahrtrichtung.

von hammer und durchslag rat ich ab - da du die rille wo der sprengring sitzt breitklopfst und damit die ackse nie heil raus oder rein bekommst (is mir selbst bei einer passiert :heul: )

Hallo!
Danke für alle Antworten und Vorschläge. Was ich eigntlich mit der Gabel vorhabe, ist da obere Teil indem der Schaft verpresst ist auszutaschen. Der Schaft ist nämlich zu kurz und ich habe jetzt ein Oberteil mit ausreichender Schaftlänge bekommen. Dazu muss ich die Lagerachsen an 2 Stellen aus- und wieder einpressen.
Ich habe dies an dem neuem Oberteil mal mit Hammer und Durchschlag getestet und wie Sebse schon sagte, macht man da nur alles kaputt, aber die Achse bewegt sich kein Stück. War dann in einer Hydraulikwerkstatt und der Chef hat einen Dorn angefertigt, den er in seine Presse einspannen konnte. Er hatte dann beim Pressen aber bedenken die Gabel kaputt zu machen und hat lieber aufgehört... Jetzt steh ich da wie am Anfang und krieg das Teil nicht gewechselt :heul: Werde mich wohl nach einer anderen Gabel umsehen müssen, da ich das Rad so nicht fahren kann....

Bei meinem Rahmen bin ich mir bis heute nicht sicher wer der Hersteller ist. Das es kein AMP ist klar, hat nur den Hinterbau. An dem Rahmen steht nichts weiter dran. Jemand hier im Forum meinte evtl. MAXX? In den Bike Markt Ausgaben konnte ich auch nichts finden. Vielleicht kann mir jemand was genaueres darüber sagen ....

Danke und Grüsse !

Seas !

Also meiner Meinung nach könnte* es ein MAXX sein, ein Kumpel hat genau dasselbe - nur total runtergeschreddert (und ohne Titanfeder) :D Würds auch gern mal für dich fotografieren, aber meine billige Digicam hat leider aufgeben. Wenn du mir mal die Rahmennummer schicks könnt ich die evtl mal vergleichen, kann aber dauern. Ist auch gepulvert, auch wenn es sich schön langsam dem unlackierten Zustand nähert.

* es ist zwar imo genau dasselbe, aber afaik baut MAXX nur zusammen und stellt selber keine Rahmen her - es könnte also auch anderen Ursprungs sein und Maxx hats bloß vertrieben...könnte bei Bedarf da mal nachfragen, die Bude ist gleich bei mir ums Eck, aber ob der Knecht aus dem Shop sich da noch zurückerinnern kann :lol:

hth, Stephan.

zu beginn bedarf es einer relativ hohen kraft bis der stift sich bewegt. kannst auch mal mit etwas wd40 versuchen...
ich habe das selbe gemacht was du vorhast - haette noch ein oberteil mit neuem 1 1/8 ahead uebrig :) - mit einer handpresse mit kleiner uebersetzung und knapp 1m hebel...geh nochmals zu deinem mech des vertrauens und lass dir eine auflage drehen damit die fork moeglichst grossflaechig aufliegt. den dorn hast du ja schon, waere doch schade wenn dieser keine verwendung finden wuerde.

achja, amp hat super-serivce, kannst ja mal nachfrage ob die noch stifte/huelsen usw haben.

ride on

wenn die achse schon scrott ist - kannst du sie aufbohren -
also der bohrer sollte kleiner sein als der achsdurchmesser , und dann mit einem durchschlag rausschlagen - ist gebastel und bestimmt nicht profisionell aber achse ist raus - wie gesagt so hab ich es dann gemacht ( achse hatte vorher schon schleifriefen - also müll)
bei der anderen gabel ging die achsen wesentich einfacher heraus so das ich jetzt eine gabel fahren kann und noch ein paar ersatzteile hab
frohes schaffen
sebse

mit dem richtigen Werkzeug ist das alles kein problem
Die Gelenkstifte gehen mit ner normalen Spindelpresse sehr schön raus
Der Schaft lässt sich auch leicht auspressen.
Die gleitlager lassen sich mit Durchschlag und Hammer rausmachen.
Sämtliche o-ringe und Dichtungen hab ich auch zuhause.
Ich selbst hab meine amp f3 überholt und mir die mesten Ersatzteile selbst angefertigt.

Wer noch Fragen hat oder irgendwelche Teile hat schickt mir am besten ne Mail.

M.F.G
Richard

Zurück