Amp Research B2 Dämpfer Frage

Stahlbetrieb

Hunde die beißen bellen nicht (lange)
Registriert
30. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.714
Ort
Mainz
Gesegnete Tageszeit,

Bei mir an meiner Bike-Babyklappe wurde neulich ein Amp B2 (als KTM gelabelt) abgegeben. Pech dabei ist nur, dass die Feder des hinteren Dämpfers fehlt. Ich wollte mal hoffnungsvoll in die Runde fragen kann mir jemand Infos zu der Feder geben? Hub? Einbaulänge? Jede weiterführende Info oder Link sind willkommen! Der Aftermarket Dämpfer von Risse Racing hat 3 Zoll Hub. Das ist alles was ich aus dem Netz rausfischen konnte.

Cheers
 
ich mess mal heute abend (wenn ich es schaffe) oder morgen. hab meine Feder vom Dämpfer gerade ausgebaut. Ist zwar ein B3, aber ich denke da sollte das soweit passen...Was meinst du mit Hub genau? der ergibt sich doch aus Geometrie und Dämpfereinbaulage? Bei der Feder kann ich dir nur Länge, Anzahl der Wicklungen, Drahtdurchmesser und Durchmesser insg. angeben...
 
08092012280-jpg.580485


Die Feder ist auch noch irgendwo, muß jetzt nur noch passen
 
ich mess mal heute abend (wenn ich es schaffe) oder morgen. hab meine Feder vom Dämpfer gerade ausgebaut. Ist zwar ein B3, aber ich denke da sollte das soweit passen...Was meinst du mit Hub genau? der ergibt sich doch aus Geometrie und Dämpfereinbaulage? Bei der Feder kann ich dir nur Länge, Anzahl der Wicklungen, Drahtdurchmesser und Durchmesser insg. angeben...

Bin leider überhaupt kein Dämpferspezi, aber sowei ich das durchblicke ist der Hub die Länge die eine Feder maximal komprimiert. D.h. bei gleicher Einbaulänge gibt es evtl. unterschiedlich viel Kompresion. Irre ich mich da? Lass mich gerne belehren.Ich weiss eben nicht wieviel die originale Feder beim Einfedern max. zusammengedrückt wird. Aber was du da genannt hast hilft auch weiter. Wäre für die Daten sehr dankbar!
 
20170508_183452[1].jpg
20170508_183516[1].jpg
 

Anhänge

  • 20170508_183452[1].jpg
    20170508_183452[1].jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 214
  • 20170508_183516[1].jpg
    20170508_183516[1].jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 214
  • 20170508_183539[1].jpg
    20170508_183539[1].jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 34
Danke Jungs! Ihr seid klasse!

2roter Radler: Jap! Das ist es! Genau der Rahmen ist es. Deiner sieht übrigens verdammt geschmackvoll aus. Neon plus Understatement bei den Komponenten. Klasse Geschmack!

2Brainman: hätte ich genommen aber die Federhärten sind für mich Mückengewicht viel zu viel. Wie gesagt bin ein Dämpfer-Hinterwäldler und hab mir deswegen sagen lassen ich bei meinen 65 kg bräuchte höchstens 350er Feder. Lag der Mensch da falsch?
 
Danke Jungs! Ihr seid klasse!

2Brainman: hätte ich genommen aber die Federhärten sind für mich Mückengewicht viel zu viel. Wie gesagt bin ein Dämpfer-Hinterwäldler und hab mir deswegen sagen lassen ich bei meinen 65 kg bräuchte höchstens 350er Feder. Lag der Mensch da falsch?

Das kann man pauschal nicht sagen da es von mehreren Faktoren abhängt.
Du kannst ja hier mal deine Daten eingeben, dann weist ungefähr was für eine Feder du brauchst.
http://www.mojostore.co.uk/PBCPPlayer.asp?ID=1737817
 
Soll ich nochmal nachmessen oder reichen dir die Maße bisher?
Danke Onegear, das bisher gesammelte reicht soweit. Ich brauche eine 350er Feder in der 85mm Länge. Vielleicht taucht ja was auf den einschlägigen Seiten auf, wenn nicht wickelt es irgendein besoffener russicher Hinterhofmechaniker für ein Fläschchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Onegear, das bisher gesammelte reicht soweit. Ich brauche eine 350er Feder in der 85mm Länge. Vielleicht taucht ja was auf den einschlägigen Seiten auf, wenn nicht wickelt es irgendein besoffener russicher Hinterhofmechaniker für ein Fläschchen.
Schau mal ins Federungsforum. Da gibt es irgendwo ein Faden wo eine Firma vorgestellt wird, die Federn auf Kundenwunsch fertigt.
 
perfekt, danke dir! Wenn ich nichts billiges finde, schreibe ich die mal an. Dann ist dieses Problemchen aus dem Hinterkopp weg. Jetzt muss ich noch irgendwie die Gelenk-Stifte der AMP Gabel ausdrücken und irgendwelche nicht-originalen Gleitbuchsen für die Wartung zweckentfremden aber das ist nur eine Frage die in der eigenen Bastelbude lösbar ist. Habe irgendwo aufgeschnappt - entweder hier oder auf retrobike - dass findige Typen angeblich bei der Firma hier http://www.igus.de/wpck/8291/gleitbuchse_gleitbuchsen Gleitbuchsen bestellt haben da AMP nichts mehr liefert. Und die sollen gut passen. Kann das jemand bestätigen?
 
perfekt, danke dir! Wenn ich nichts billiges finde, schreibe ich die mal an. Dann ist dieses Problemchen aus dem Hinterkopp weg. Jetzt muss ich noch irgendwie die Gelenk-Stifte der AMP Gabel ausdrücken und irgendwelche nicht-originalen Gleitbuchsen für die Wartung zweckentfremden aber das ist nur eine Frage die in der eigenen Bastelbude lösbar ist. Habe irgendwo aufgeschnappt - entweder hier oder auf retrobike - dass findige Typen angeblich bei der Firma hier http://www.igus.de/wpck/8291/gleitbuchse_gleitbuchsen Gleitbuchsen bestellt haben da AMP nichts mehr liefert. Und die sollen gut passen. Kann das jemand bestätigen?

Lass dir welche aus Lagerbronce ( RG 7 ) drehen,Muster hast du ja
 
Zurück
Oben Unten