Amp Research B2 Dämpfer Frage

Das würde mich auch interessieren. Und der Preis für einen Satz.
Bei mir dauert das Ganze noch bis zum Ende des Sommers, erst dann habe ich richtig Zeit und Lust für den AMP, wenn ich dann bestelle versuch ich an dich zu denken. Preis pro Stück ist knapp 3 Euro. Das mal 8 ergibt 24. Plus Versand ist man bei 30 Euro vermutlich. Sauteuer natürlich aber dafür kann man die Gabel wenigstens fahren und nicht dauernd polieren.
 
Ich finde das jetzt nicht übertrieben, muss ich sagen. Der letzte Satz Originalbuchsen wurde hier für 50 Euro angeboten...

Ich habs auch nicht sehr eilig. Und ich habe Bedarf für 3 Sätze.
 
Ich finde das jetzt nicht übertrieben, muss ich sagen. Der letzte Satz Originalbuchsen wurde hier für 50 Euro angeboten...

Ich habs auch nicht sehr eilig. Und ich habe Bedarf für 3 Sätze.
Na um so besser. Kranke Preise im Retrobikebereich lassen andere Mondpreise plötzlich günstig erscheinen - ich wusste doch dass der Retrohype was gutes hat!
Ich spiele dann so Richtung August-September für dich das Versuchskaninchen und wenn die Buchsen was taugen sag ich (hoffentlich) bescheid.
 
perfekt, danke dir! Wenn ich nichts billiges finde, schreibe ich die mal an. Dann ist dieses Problemchen aus dem Hinterkopp weg. Jetzt muss ich noch irgendwie die Gelenk-Stifte der AMP Gabel ausdrücken und irgendwelche nicht-originalen Gleitbuchsen für die Wartung zweckentfremden aber das ist nur eine Frage die in der eigenen Bastelbude lösbar ist. Habe irgendwo aufgeschnappt - entweder hier oder auf retrobike - dass findige Typen angeblich bei der Firma hier http://www.igus.de/wpck/8291/gleitbuchse_gleitbuchsen Gleitbuchsen bestellt haben da AMP nichts mehr liefert. Und die sollen gut passen. Kann das jemand bestätigen?
Problem könnte ein zu großer Anpressdruck sein.
Lagerbronze auf eloxiertem Alubolzen - wer verliert?
Das wäre weniger das Problem. Die Original-Buchsen sind übrigens soweit ich weiß auch aus Lagerbronze. Achsen aus Titan in 5/16" (7,92 mm) Durchmesser gibt es bei Jäger Motorsport. Sogar in Ti-Ni Beschichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das genauer ausführen? Der Druck der Buchse auf die Achsen oder wie?
ja, genau. Siehe hier : http://www.igus.de/iglidurConf/Iglidur/Step1

Hier wären die Achsen :
https://www.jaeger-schrauben.de/Fahrradseite/Schrauben-MTB/M-1-bis-M-12-Titan-natur::828.html
und
https://www.jaeger-schrauben.de/Fahrradseite/Schrauben-MTB/M-1-bis-M-12-Titan-Sonderfarben::262.html

Müssen nur in richtiger Länge gekürzt werden. Durchmesser passt. Wenn meine AMP eine Wartung nötig hat, werde ich sie montieren.

Übrigens hätte auch der Dämpfer Tuningpotenzial : Dämpferstange aus Ti. Oh, bin heute etwas kreativ. ;)
 
Die Original-Buchsen sind übrigens soweit ich weiß auch aus Lagerbronze.
Ich dachte immer, dass AMP DU-Buchsen verbaut hat. Damals von FAG, heute wären das die hier z.B.: https://www.ggbearings.com/de/gleitlager-produkte/metall-polymer/dp4-b
Die haben bestimmt die richtigen Abmessungen im Lieferprogramm.
IGUS würde ich auch nicht verwenden. Wie der Christoph ja schon angedeutet hat, ist die Flächenpressung für Kunststoffe wahrscheinlich zu groß.
 
ja, genau. Siehe hier : http://www.igus.de/iglidurConf/Iglidur/Step1

Hier wären die Achsen :
https://www.jaeger-schrauben.de/Fahrradseite/Schrauben-MTB/M-1-bis-M-12-Titan-natur::828.html
und
https://www.jaeger-schrauben.de/Fahrradseite/Schrauben-MTB/M-1-bis-M-12-Titan-Sonderfarben::262.html

Müssen nur in richtiger Länge gekürzt werden. Durchmesser passt. Wenn meine AMP eine Wartung nötig hat, werde ich sie montieren.

Übrigens hätte auch der Dämpfer Tuningpotenzial : Dämpferstange aus Ti. Oh, bin heute etwas kreativ. ;)
Du wirst lachen...aber meine IST schon aus Titan....na? Neidisch? ;-) Brauchst du nicht, die ist erstmal auch hinüber...
 
Ich dachte immer, dass AMP DU-Buchsen verbaut hat. Damals von FAG, heute wären das die hier z.B.: https://www.ggbearings.com/de/gleitlager-produkte/metall-polymer/dp4-b
Die haben bestimmt die richtigen Abmessungen im Lieferprogramm.
IGUS würde ich auch nicht verwenden. Wie der Christoph ja schon angedeutet hat, ist die Flächenpressung für Kunststoffe wahrscheinlich zu groß.
Ok, danke für die Info. Man lernt nie aus; Wobei im Igus Katalog auch Buchsen mit ähnlicher max. empfohlenen Flächenpressung angeboten werden wie das Beispiel was du geschickt hast. Also läufts letztendlich auf die gute alte Kohle hinaus.
 
Ich dachte immer, dass AMP DU-Buchsen verbaut hat. Damals von FAG, heute wären das die hier z.B.: https://www.ggbearings.com/de/gleitlager-produkte/metall-polymer/dp4-b
Die haben bestimmt die richtigen Abmessungen im Lieferprogramm.
IGUS würde ich auch nicht verwenden. Wie der Christoph ja schon angedeutet hat, ist die Flächenpressung für Kunststoffe wahrscheinlich zu groß.
Ok, stimmt. Sind die GGbearings.
"Stahlbetrieb" könnte aber mal nachfragen bei IGUS ob sie für diese Anwendung solche Buchsen haben.
 
Achso, ich meinte die Dämpfergestänge an der Gabel.
Ok, sorry, für das Missverständnis.

Maße für die Buchsen hast du auch?
Ich meine, es wären Zollmaße. Bin mir aber nicht sicher. Wäre schön wenn es mit den Igus Buchsen klappen würde.
 
Diese Buchsen könnten funktionieren :
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14300008

BUNDBUCHSE_Permaglide.jpg


Das wäre eine original Buchse vom AMP Servicekit:
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Mensch Jungs hätte ich mit euch früher geredet, hätt ich all die durchgenudelten AMP Gabeln in der Bucht schon aufgekauft und repariert und wäre reich! :)

Ja, dann gibts keine Ausreden mehr für die Wartung all der ausgeschlagener AMP Gabeln. Ich faulenze dann bis September weiter und wenns bis dahin keiner schon gemacht hat, wirds einen bebilderten Wartungsthread geben.
 
Woher hast du die Maße?
Von Dir. Ich habe angenommen, dass Die von Dir oben verlinkte DU-Buchse PAF 08055 P10 mit Stahlrücken schon die richtigen Maße hat, und diese Maße bei IGUS eingegeben. Die von mir weiter oben verlinkte DP4-B hat eine zulässige Flächenpressung von 140N/mm² - die IGUS iglidur X hat 150N/mm². Könnte also passen, ist blos a bisserle teuer. ;)
 
Von Dir. Ich habe angenommen, dass Die von Dir oben verlinkte DU-Buchse PAF 08055 P10 mit Stahlrücken schon die richtigen Maße hat, und diese Maße bei IGUS eingegeben. Die von mir weiter oben verlinkte DP4-B hat eine zulässige Flächenpressung von 140N/mm² - die IGUS iglidur X hat 150N/mm². Könnte also passen, ist blos a bisserle teuer. ;)

Ja, ich sehe grade, wenn man bei Igus Wellenlänge 8 mm eingibt hat man automatisch 10 mm Buchsendurchmesser. Scheint genormt zu sein.

Bin gut gelaunt so viel Möglichkeiten zur Restaurierung hier zu sehen.
 
Keine Ahnung ob das was hilft, habe aber eine 350er Ti-Dämpferfeder mit 30mm Innendurchmesser, 43mm Außendurchmesser und 80mm Länge.
 
Keine Ahnung ob das was hilft, habe aber eine 350er Ti-Dämpferfeder mit 30mm Innendurchmesser, 43mm Außendurchmesser und 80mm Länge.
für den B2 bräuchte ich eine mit 85 mm Länge. Vielleicht können die Cracks hier sagen ob 5 mm Unterschied die Welt ausmachen? Durch den Vorspannring wirds ja grundsätzlich passen denke ich aber dann kann ich nicht mehr gescheit vorspannen? Wie seht ihr das?
 
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