AMS Pro Rahmen knarrt

Hallo!
Habe mir in der letzten Woche das AMS Pro gekauft. Nach wenigen Kilometern began der Rahmen bei jedem Tritt ein knarrrendes Geräusch zu produzieren.
Mein Bike-Händler hat dann an ein paar Schrauben an den Gelenken gedreht und die Gelenke geschmiert. Das hat ca. 10 Kilometer geholfen.

Kennt jemand das Problem?

Das wirkt fast wie ein Konstruktionsfehler! :(
The Dude

Hi Alex,
nein, es ist definitv der Rahmen. Da es ein 2005 ist, bin ich auch davon ausgegangen, daß es nicht die Lager sein können! Aber scheinbar sind es die Gelenke / Lager oder der Rahmen selbst.
Bringe das Rad morgen wieder zum Händler.
Bin mal gespannt, ob er eine Lösung hat. Er wollte mal mit Cube telefonieren!

Ich werde die Lösung hier posten!

Gruß,
Dude

Nabend

also ich hab meines am Mittwoch ( 20.04) bekommen und hab jetzt so etwas über 200 Km drauf und keine Probleme mit knarren oder der Gleichen. Hoffe es bleibt auch so. Bin ja mal gespannt was da bei deinem raus kommt.

Ciao Norman

Es kanrzt nicht zwischen stütze und rahmen, sondern zwischen stütze und sattelgestell, oder zwischen sattelgestell und sattel. Na ja werds im laufe der woche mal unter die lupe nehmen.

Moin,
bei mir wars auch die Sattelstüzte (LTD5 allerdings) und mich macht sowas wahnsinnig. Die Lösung war Fett (und zwar reichlich) und die Klemmschraube etwas stärker anzuziehen (vorsichtig). Zwischen Stütze und Sattelgestell kann mans zumindest mal versuchen, allerdings knarzt bei meinem Mitbewohner der Sattel irgendwie in sich. Da war mit fetten dann natürlich nichts mehr zu löten.

greetz
items

Moin!
Habe das Rad heute zum Händler gebracht. Scheint, als wenn das Geräusch von der Aufhängung des Dämpfers kommt. Der schaut sich jetzt die Lager an, fettet alles....und ich halte die interessierten auf dem Laufenden!
Gruß,
Dude

Moin!
Ich konnte primär wegen des Sauwetters erst 2 Mal fahren. Bisher ist aber alles OK!
Der Händler hat den Hinterbau komplett zerlegt und die Bolzen neu eingefettet!
Ich hoffe das Knarzen kommt nicht wieder...!
Gruß,
Dude

Hi, mein Acid knarrt auch wenn ich auf dem Sattel auf und ab wippe, das Tretlager und die Gabel sind es definitiv nicht. Hab den Schnellspanner der Sattelstütze etwas fester gezogen... dann hat´s so 20km aufgehört, jedoch um so lauter wieder angefangen:heul: . Der Witz is, das Bike ist gerde 2 Monate alt und hat so ca 200km drauf, und fett bin ich auch nicht:lol: Geh morgen zum Händler und probier ne neue Sattelstütze. Ansonsten is es bestimmt der Rahmen und das Teil geht zurück:mad: . Sag dann bescheid ob es ein Konstruktionsfehler von Cube war!!!

Hi zusammen,
es kann alles mögliche knarren und knartzen... Bei war es zuerst der Sattel (Fizik, passte mir eh' nicht => runter damit, jetzt SLR von Sella), dann die alten Pedale (am damals neuen Rad => weg damit, jetzt XTR, Montage mit Kupferpaste), dann später erst die Lagerung des Hinterbaus (dann aber richtig...). Die defekte Lagerung hört sich aber anders an!

Es kann auch zwischen Kurbelarm und Innenlager zu Geräuschen kommen...

Habe auch schon gehört, dass lockere Pop-Nieten der Trinkflaschenhalter knartzen sollen...

Aber ACHTUNG: Einfach überall mal Fett hindrücken, ist sicherlich der falsche Weg! (Hat mein extrem :-( motivierter Radshop auch gemacht, mit dem einzigen Ergebnis, dass ich anschließen den halben Wald am Rad hatte...)

Gruß, F.

Hatte ich anfangs auch mal: Knarzen, vor allem beim Bergauftreten und mich totgesucht... bis ich herausfand dass der Schaltzug rechts und der hintere Bremsschlauch links beim Einfedern hinten am oberen Ende des Sattelrohrs seitlich schaben und dabei das Geräusch verursachen. Habe in dem Bereich Filzband um die Aussenhüllen des Zuges/Schlauchs geklebt und seitdem ist Ruhe.

Sattelstütze und Pedale haben bei mir auch schon geknarzt.
Was noch ganz gerne knarzt sind die Hollowtech 1 Kurbeln, wenn die Konterschrauben nicht mit Locktite versehen wurden lösen die sich ganz gerne ein wenig und dann fängts an zu knarzen.
Und was noch knarzen kann wie Sau das sind trockene Nokons...aber bis man darauf kommt kann dauern :lol:

Zurück