AMS Rahmengröße

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.429
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

die Lieferung meines AMS 100 SHPC verzögert sich bzw. wird evtl. von mir storniert. Könnte bei einem anderen Händler eines direkt bekommen, allerdings nur auf Zulieferung aus einer seiner Filialen.

Kann also leider nicht mehr Probefahren. Wegen eines anderen Threads bin ich wegen der Rahmengröße wieder ins Grübeln gekommen.

Bin 1,80 cm bei einer Schrittlänge von ca. 82,5 cm. Mir wurde vom aktuellen Händler das 19" empfohlen. Probefahren konnte ich das 21" und das 19" bei ihm. Das 17" hatte er nicht da. Meinte aber auch, dass sei definitiv zu klein.

Allerdings kommt jetzt bei der Berechnung immer 18" raus und zumindest im Copperhead 3 Thread schreiben einige sie würden bei meiner Schrittlänge einen 46cm Rahmen fahren. Das wäre dann aber 17".

Fahrweise ist eher sportlich, viel Uphill, Marathon, CC, aber auch Trails. Hab leider noch keinen Händler in der Nähe gefunden, der ein AMS 100 mit 17" vor Ort hat. Will jetzt aber, wenn ich schon die Chance habe, nicht daneben greifen.

Was fahrt ihr denn für Rahmengrößen?

Danke schonmal.

VG
Sven

Edit: Der signifikante Unterscheid zwichen 17" und 19" ist ja das Sitzrohr mit 5 cm Unterschied. Ist es für die Fahreigenschaft besser, wenn die Sattelstütze weiter aus dem Rahmen kommt? Bei meinem jetzigen ist sie nämlich ähnlich weit drin wie beim 19".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Deinem Händler Recht , und würd Dir definitiv auch zum 19" Rahmen raten.
Hier ein Bild von meinem 2009er Alu AMS in 18", habe 180cm und SL 83cm:
CubeAMSPro2009d.JPG

Die 40cm Stütze ist bis 2cm vor Mindesteinstecktiefe ausgefahren.
Die nächste Rahmengröße 20" war mir dann aber zu hoch.
 
Super, danke. Kommte gerade Recht. Mein Händler konnte sich leider mit seinem Konkurrenten aus dem Nachbarort nicht einig werden. Deswegen kein Cube min. die nächsten 2 Wochen.

Deswegen mal eine rechtliche Frage an euch. Ich kann das Ding jetzt tatsächlich über einen Freund aus dem MTB Verein sofort haben. Der kennt einen Cubehändler der es im Laden stehen hat (19") und mir sofort für 4250,-- verkaufen würde. Also nochmals 5% unter meinem Preis und ich hätte es am WE.

Kann ich aus dem Vertrag raus? Bestellt hab ich September, zugesagtes Lieferdatum 4.April. Stand jetzt wird es evtl. Mitte Juni.

Hab da moralisch mittlerweile keine Bedenken mehr, aber rechtlich bin ich mir nicht sicher.
 
Super, danke. Kommte gerade Recht. Mein Händler konnte sich leider mit seinem Konkurrenten aus dem Nachbarort nicht einig werden. Deswegen kein Cube min. die nächsten 2 Wochen.
Deswegen mal eine rechtliche Frage an euch. Ich kann das Ding jetzt tatsächlich über einen Freund aus dem MTB Verein sofort haben. Der kennt einen Cubehändler der es im Laden stehen hat (19") und mir sofort für 4250,-- verkaufen würde. Also nochmals 5% unter meinem Preis und ich hätte es am WE.
Kann ich aus dem Vertrag raus? Bestellt hab ich September, zugesagtes Lieferdatum 4.April. Stand jetzt wird es evtl. Mitte Juni.
Hab da moralisch mittlerweile keine Bedenken mehr, aber rechtlich bin ich mir nicht sicher.

War es den eine "Verbindliche Bestellung zur Probefahrt und Kauf" oder nur eine "Unverbindliche Bestellung zur Probefahrt"?! Letzteres wäre also kein Problem für dich aus dem "mündlichen Vertrag" auszusteigen da du ja "hoffentlich" noch nichts Unterschrieben hast?!.
 
War eine mündliche, aber verbindliche Bestellung. Aber der Liefertermin ist eben ein Witz. in 8 Wochen wird doch gefühlt schon das 2015 Modell vorgestellt und dann geht der Preis noch weiter in den Keller.
 
Nun, da Cube extreme Lieferschwierigkeiten hat und eine mündliche Zusage ohne Zeugen keine rechtliche Substanz vorzuweisen hat, kann es Dir eigentlich egal sein ob der Händler auf dem Bike sitzen bleibt nach deiner Absage zum Kauf oder nicht. Ist es ein recht großer Laden sollte es auch kein Problem für den Laden sein das Rad wieder an den Mann/Frau zu bringen.
Ohne geleistete Unterschrift und/oder Anzahlung von deiner Seite aus gibt es keinen abgeschlossenen Vertrag.
 
Laden ist eher klein, aber evtl. kann er es ja auch bei Cube abbestellen. Ich hab ihm jetzt mal eine Frist gesetzt bis Ende nächste Woche. Dann entweder raus oder deutlicher Preisnachlass.
 
Druck hat wohl was gebracht. Er hat jetzt nicht über das Händlerportal, sondern direkt über seinen Cube Vertreter Druck gemacht und einen verbindlichen Termin KW 22 bekommen. Dazu geht er den Preis des anderen Händlers mit. Cube scheint ihm da auch nochmals im Preis entgegengekommen zu sein.
 
Druck hat wohl was gebracht. Er hat jetzt nicht über das Händlerportal, sondern direkt über seinen Cube Vertreter Druck gemacht und einen verbindlichen Termin KW 22 bekommen. Dazu geht er den Preis des anderen Händlers mit. Cube scheint ihm da auch nochmals im Preis entgegengekommen zu sein.

Verbindlcih ist keine garantierte Zusage.
Aber Cube hat wohl den verlorenen Container wieder gefunden ;) Und Cube kommt nicht dem Händler mit dem Preis entgegen sondern der Händler kommt Dir entgegen da seine Gewinnmarsche wohl im normalfall bei 120% liegt und er somit noch vom Preis runter gehen kann.
 
Wie auch immer. Hauptsache es kommt nächste Woche für den niedrigeren Preis. Damit ist der dringend notwendige Satteltausch schon finanziert.
 
Zurück
Oben Unten