Hi ihr !
Ich fahr das RFC 01 von Rotwild jetzt ein Jahr. Kann mich net beschweren.
Hab XT Innenlager und Octalink Kurbeln die sich bisher noch nicht über meine Fahrweise "beschwert" haben. Habe zwar momentan ein leichtes knarzen, von dem ich denke, daß es aus dem Lagerbereich kommt, allerdings denke ich, daß hier der Fehler an mangelnder Qualität des Schmierfettes liegt.
Habe das Bike nach "hartem" Wintereinsatz (Wasser, Salz, wenig Wäsche) mal komplett zerlegt und gereinigt und wahrscheinlich/hoffentlich miserables Fett verwendet (war auch nur aus´m Baumarkt *g* - Asche auf mein Haupt)
Ansonsten machen die Komponenten einen stabilen Eindruck. Laufräder waren anfangs
Mavic F219 mit DT Onyx Disc Naben und
Michelin HOT S.
Die Felge hab ich mir einmal bei nem Drop angeschlagen - war zwar nur ein halber Meter *schäm*, aber mein "erster" und dementsprechend unsanft war die Landung dann noch.
Ließ sich aber wieder rauswuchten und weitere Hüpfer haben sie dann klaglos geschluckt.
Der Dämpfer -
Magura Air CP - hat sich bis heute auch noch net beschwert. Im Gegenteil, läßt er sich doch imho sehr gut abstimmen und verrichtet ohne Murren sein Werk.
Bei der Gabel (
Magura O24U) hatte ich schön des öfteren Probleme mit der Undichtigkeit. Kann jetzt nicht genau sagen, ob´s evtl. am Gewicht lag oder den Drops, allerdings deckten sich die Zeiträume des Ölaustritts der Gabel bei weitem nicht mit den Zeiträumen, in denen ich den ein oder anderen Drop versucht habe. Also evtl. doch zu schwer ? Bin mit knapp 2,5 bar auf jeder Seite gefahren - glaub ich, bin zumindest nach der "Anleitung" von
Magura gegangen.
Mittlerweile hab ich die Gabel ersetzt, nachdem ich insgesamt schon bestimmt drei Monate auf´s Biken verzichten mußte, weil die Gabel an
Magura geschickt wurde.
Jetzt fahr ich die Psylo SL 2003 ein Vierteljahr und kann bisher nur sagen, daß die sich von meinem Gewicht unbeeindruckt zeigt. Die Federn scheinen etwas weich, evtl. werd ich die noch wechseln - obwohl mir das Ansprechverhalten so ganz gut gefällt.
Was meint Ihr ? Erfahrungen ? Lohnt sich der Federnwechsel überhaupt bei den Preisen ? Hab was von 80 Euros gehört...
Die alten Laufräder (F219,Onyx) sind jetzt seit zwei Monaten auf dem Dirtbike einer Bekannten und immer noch heile...
Auf dem Rotwild hab ich jetzt die Crossroc drauf in Verbindung mit
Michelin WG XLS Tubeless bei 2,5 bar und bisher kann ich sagen, daß die Kombi noch alles mitgemacht hat. Und ich denke, geschont habe ich sie - im Blick auf den Einsatzbereich´s des Bikes - nicht wirklich.
Hoffe, euch wird net langweilig beim lesen *g*
Ach ja, zu diesem Gewichtsding...
Mein Händler hat jetzt ein Simplon Gizmo bei sich im Laden stehen, daß von der Ausstattung meinem Rotwild sehr ähnelt, dafür aber das ein oder andere Kilo mehr mit sich rumträgt.
Bin das Ding mal gefahren, zwar keine Riesentour, aber weit genug, um zu merken, daß sich dieses Kilo Mehrgewicht doch sehr stark bemerkbar macht.
(An dem Abrollen der
Reifen kann´s in dem Fall net gelegen haben, weil der LRS der gleiche wie bei mir is, incl.
Michelin WG´s)
Bis dann
redFox