An alle 0,1 Tonner....!!

Ich glaube ich würde kein Geld ausgeben um mein Rad leichter zu bekommen, dann würde ich eher am essen sparen und so 20 oder 30 kg verlieren.. ich glaube das wäre effektiver! :D

Eines stört mich aber doch:

Wenn ich im stehen richtig mit gewalt fahre, dann schleift meine vordere Felge immer leicht links und rechts an der V-Brake.
Was kann ich machen damit das etwas stabiler wird?

Edit:

WAAHHHH.. habe gerade festgestellt, daß bei mir am Vorderrad 2 und am Hinterrad 6 (!) Speichen total lose sin, teilweise soweit, daß sich die nippel fast in der Felge verabschieden....

Habe zwar einen zusammen mit anderem zubehör bestellt, werde aber morgen direkt trotzdem einen Nippelspanner kaufen.

Und das bei nem neuen Rad nach 3 Wochen und 400km....

liegt das vielleicht auch am Gewicht?

Original geschrieben von Leggy
Wenn ich im stehen richtig mit gewalt fahre, dann schleift meine vordere Felge immer leicht links und rechts an der V-Brake.
Was kann ich machen damit das etwas stabiler wird?

entweder ist die gabel nicht steif genug oder dein laufrad sollte mal zentriert werden damit die seitensteifigkeit erhöht wird - und bei zig lockeren speichen wundert mich DAS nicht!

....Und das bei nem neuen Rad nach 3 Wochen und 400km....

liegt das vielleicht auch am Gewicht?

ach, bei 120 kg und aggresiver fahrweise KANN das vorkommen, bei wirklich guten laufrädern sollte es nicht passieren. was hast du denn für ein bike und welche laufräder?

weil ich nachgeschaut habe, was für Laufräder ich habe ist mir das mit den Speichen erst aufgefallen! :)

Also, ich habe Deore Naben und Explorer Laufräder (falls das jemandem was sagt, ich kenne mich damit nicht aus)

Original geschrieben von Leggy
weil ich nachgeschaut habe, was für Laufräder ich habe ist mir das mit den Speichen erst aufgefallen! :)

Also, ich habe Deore Naben und Explorer Laufräder (falls das jemandem was sagt, ich kenne mich damit nicht aus)

die explorer laufräder sagen mir jetzt nichts aber ein handgebautes laufrad von whizzwheels, den laufradprofis oder anderen wird selten ne deore naben haben und an nem komplettbike dran sein. daher gehe ich mal davon aus daß es sich doch um einen eher günstigen LRS handelt, der bei deinem gewicht natürlich schon mal schlapp machen kann. wobei lose speichen schon sehr schlecht sind. laß das rad mal anständig bei nem könner zentrieren!

Ich gehe auch davon aus, daß das was ich hier habe kein besonders hochwertiger LRS ist.

Ich wollte mir aber ohnehin nen zweiten LRS zulegen.

Welche Felge sollte ich wählen? Mavic 517,519,618 oder 521?
Ich habe leider keinen blassen schimmer von der Materie.

Danke!

wenn du 100 kg oder mehr hast nimm

bei felgenbremsen die Mavic D521 vorne und hinten
bei scheibenbremsen würde ich die D321 hinten und die F219 vorne nehmen

Wow DAS ging fix..

Ja, ich habe die 0,1T Grenze schon weit überschritten.

Also die 521... werds mir merken!

Danke!

Edit:
Habe gerade bei Mavic nachgeschaut, die beschreibung passt:
use
Extreme MTB rim.

benefits
Strength : Maxtal SUP™ welded rim.

.. klingt schon stabil! :)

0.132 t....Hab zwar net alles gelesen, denk aber der Sieg is mein....

Laufräder: D321+Alpine III (stabil wie Sau)
Rahmen: Nicolai Bass DH
Sattelstütze: Shannon Hardcore (2.5mm Wandstärke:D )
Gabel: MZ Z1 MCR (na ja ein bissel wabbelig)
Kurbel und Innenlager XT: Kurbel :daumen: Innenlager :mad:
Bremsen: Hayes FH 203 mm Scheiben (Top auch am Gardasee)
Lenker/ Vorbau : RF (Saustabil)

Is halt alles auf FR ausgelegt.Dementsprechend schwer isses auch 17kg. Hält aber schon seit zwei Jahren!

@Engel Meinst ISIS bringt mehr als Oktalink?

Kanns nicht glauben.

Nächstes mal einfach wieder 4-Kant. HAt vorher schließlich auch 5 Jahre ohne prob funktioniert.

Gruß

Kai

@ kai

nee, Octalink ist schon ok, man muß die Kurbelschrauben nur ohne Rücksicht auf VErluste anknallen, dann funzt das Zeugs richtig ;)

@ leggy

nicht unter 28mm! Zumindest hinten, vorne tut es bei Touren auch eine 24,5mm Felge. Felgen mit BRemsflanke lassen sich auch bei Scheibenbremse verwenden, sind auch meist stabiler als die reinen Scheibenbremse-Felgen.
Bei FR und DH mußte richtig hinlangen, D321 oder Vuelta Excalibur DH sind mit 36mm echt brontale Geräte, die dann aber auch richtig Spaß machen.

zum Gewicht sparen:

Ein leichtes Bike ist auch für uns 'großen Jungs' deutlich leichter! Man merkt es deutlich, wenn das Bike 500 gramm weniger wiegt. imho macht sich das sogar mehr bemerkbar als 5 kg abzunehmen.

Torsten

hoi, bin auch in der 0,1t klasse, bzw knapp drunter BMI >30 :D
fahre ein Univega flyte 850, das ganze wiegt ca.15kg und hält mich nun schon einige km aus.. habe erst vor kurzem die 317er Marvic gegen DH Felgen getauscht, die 317er waren mir nicht ganz geheuer, da sie glaub bis max.80-85 kg Fahrer geeignet sein sollen.

Original geschrieben von Kai J.
@Engel Meinst ISIS bringt mehr als Oktalink?

Kanns nicht glauben.

Nächstes mal einfach wieder 4-Kant. HAt vorher schließlich auch 5 Jahre ohne prob funktioniert.

Gruß

Kai

isis hat ne größere auflagefläche als octalink ... außerdem bekommste z.b. von raceface downhill lager ... sind zwar nicht billig aber stabil

@ Engel Mit der Auflagefläche meinst die Kurbel auf der Achse?
Das is ja net das Problem, eher die Lager. Das mit RF is ne gute idee.

Gruß

Kai

Ja da hast ja recht, unbestritten. Bloß neue Kurbel plus Innenlager....autsch!
Die Kurbel un des lager halten ja komischerweiße auch schon 2 Jahre, und ich geh net grad zimperlich damit um.
Es macht nur schon seit geraumer Zeit knarzende Geräusche.
Und die Rechte Kurbel lockert sich troz aller Tricks(Locktide,Drehmoment jenseits von gut und bös)
immer wieder.

Gruß

Kai

Original geschrieben von Airborne
Man merkt es deutlich, wenn das Bike 500 gramm weniger wiegt. imho macht sich das sogar mehr bemerkbar als 5 kg abzunehmen.

Torsten,

kannst du mir das mal erklären. Wo ist der Unterschied, ob ich das Gewicht am Rad, am Bauch oder im Rucksack habe? Außer das mit den rotierenden Massen am Laufrad, das ist klar.

Wenn Gewicht am Rad sparen deutlich mehr bringt, als bsp. abnehmen, wäre doch die erste sinnvolle Maßnahme Satteltaschen und Flaschen vom Rad zu verbannen und das alles im CamalBag dabei zu haben. Und jeder der 2.000,- € ausgibt um sein Rad 1,5 Kilo abzuspecken, könnte genausogut diese kostenfreie Maßnahmne ergreifen.

Gruß Uwe

Hi ihr !

Ich fahr das RFC 01 von Rotwild jetzt ein Jahr. Kann mich net beschweren.

Hab XT Innenlager und Octalink Kurbeln die sich bisher noch nicht über meine Fahrweise "beschwert" haben. Habe zwar momentan ein leichtes knarzen, von dem ich denke, daß es aus dem Lagerbereich kommt, allerdings denke ich, daß hier der Fehler an mangelnder Qualität des Schmierfettes liegt.
Habe das Bike nach "hartem" Wintereinsatz (Wasser, Salz, wenig Wäsche) mal komplett zerlegt und gereinigt und wahrscheinlich/hoffentlich miserables Fett verwendet (war auch nur aus´m Baumarkt *g* - Asche auf mein Haupt)

Ansonsten machen die Komponenten einen stabilen Eindruck. Laufräder waren anfangs Mavic F219 mit DT Onyx Disc Naben und Michelin HOT S.
Die Felge hab ich mir einmal bei nem Drop angeschlagen - war zwar nur ein halber Meter *schäm*, aber mein "erster" und dementsprechend unsanft war die Landung dann noch.
Ließ sich aber wieder rauswuchten und weitere Hüpfer haben sie dann klaglos geschluckt.

Der Dämpfer - Magura Air CP - hat sich bis heute auch noch net beschwert. Im Gegenteil, läßt er sich doch imho sehr gut abstimmen und verrichtet ohne Murren sein Werk.

Bei der Gabel (Magura O24U) hatte ich schön des öfteren Probleme mit der Undichtigkeit. Kann jetzt nicht genau sagen, ob´s evtl. am Gewicht lag oder den Drops, allerdings deckten sich die Zeiträume des Ölaustritts der Gabel bei weitem nicht mit den Zeiträumen, in denen ich den ein oder anderen Drop versucht habe. Also evtl. doch zu schwer ? Bin mit knapp 2,5 bar auf jeder Seite gefahren - glaub ich, bin zumindest nach der "Anleitung" von Magura gegangen.

Mittlerweile hab ich die Gabel ersetzt, nachdem ich insgesamt schon bestimmt drei Monate auf´s Biken verzichten mußte, weil die Gabel an Magura geschickt wurde.
Jetzt fahr ich die Psylo SL 2003 ein Vierteljahr und kann bisher nur sagen, daß die sich von meinem Gewicht unbeeindruckt zeigt. Die Federn scheinen etwas weich, evtl. werd ich die noch wechseln - obwohl mir das Ansprechverhalten so ganz gut gefällt.

Was meint Ihr ? Erfahrungen ? Lohnt sich der Federnwechsel überhaupt bei den Preisen ? Hab was von 80 Euros gehört...

Die alten Laufräder (F219,Onyx) sind jetzt seit zwei Monaten auf dem Dirtbike einer Bekannten und immer noch heile...

Auf dem Rotwild hab ich jetzt die Crossroc drauf in Verbindung mit Michelin WG XLS Tubeless bei 2,5 bar und bisher kann ich sagen, daß die Kombi noch alles mitgemacht hat. Und ich denke, geschont habe ich sie - im Blick auf den Einsatzbereich´s des Bikes - nicht wirklich.

Hoffe, euch wird net langweilig beim lesen *g*

Ach ja, zu diesem Gewichtsding...

Mein Händler hat jetzt ein Simplon Gizmo bei sich im Laden stehen, daß von der Ausstattung meinem Rotwild sehr ähnelt, dafür aber das ein oder andere Kilo mehr mit sich rumträgt.
Bin das Ding mal gefahren, zwar keine Riesentour, aber weit genug, um zu merken, daß sich dieses Kilo Mehrgewicht doch sehr stark bemerkbar macht.
(An dem Abrollen der Reifen kann´s in dem Fall net gelegen haben, weil der LRS der gleiche wie bei mir is, incl. Michelin WG´s)

Bis dann

redFox

Anhänge

• fox_with_sheep_md_wht.gif
    fox_with_sheep_md_wht.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 261
Das mit dem Bikegewicht stimmt schon!

Hab hier auch noch nen SS rumstehen wo nur das nötigste dran is.Der hat so um die 10 kg und geht ab wie sau!
Allerdings isser nur als Stadtbike zu gebrauchen.
Ich denk nur das bei unserer Gewichtsklasse haltbarkeit und sicherheit vor gewichtsersparniss geht.

So long

Kai

Original geschrieben von Brägel

Torsten,

kannst du mir das mal erklären. Wo ist der Unterschied, ob ich das Gewicht am Rad, am Bauch oder im Rucksack habe? Außer das mit den rotierenden Massen am Laufrad, das ist klar.
*snip*

Gruß Uwe

Du darfst nicht das Gesamtgewicht von Bike+Fahrer sehen, sondern mußt unterscheiden. Dein Körpergewicht bringst du ja zum Antrieb der Fuhre ein, während das Bike an sich 'statisch' ist und durch sein Eigengewicht die Sache nicht wirklich leichter macht.

Is blöd zu erklären, aber wirklich so. Wenn man z.B. ein Camelback nutzt, und somit keine Trinkflaschen am Bike hat, ist das selbige auch deutlich besser zu händeln, was sich insbesondere auf Trails bemerkbar macht. Das kannste ja auch mal selbst testen, einen Abschnitt mit 2 vollen Trinkflaschen und dann nochmal mit leeren Flaschen fahren, dann merkste das selbst.
ABER das Tragen eines Rucksacks ist nicht jedermans Sache, und viele halten sich ja auch für Racer und fahren deshalb mit Trinkflaschen und ohne vernünftige Aurüstung. Das ist dann besonders in höheren Gebirgelagen besonders interessant :rolleyes:

Torsten

Ja, ich glaub auch, dass man Bike und Körper hins. der ungefederten Massen unterscheiden kann.

Der Körper ist ja nicht statisch, die Beine (eigentlich der ganze Körper, Wirbelsäule usw.) sind im Prinzip Federelemente, die eben die Körpermasse abfedern können und auch durch Verlagerung des Gesamtgewichts einen Teil der Masse kompensieren können.

Ein schweres Bike ist da weitaus weniger flexibel. Und da eben vor allem die ungefederten Massen wie Laufräder, Gabelteile und Schwinge.

@Krischan und Airborne

das mit dem Handling auf technischen Trailpassagen leuchtet mir ein. Aber wenn es nur darum geht das Gewicht z.B. einen langen Anstieg hochzuschleppen, müßte es doch egal sein, ob ich die nicht aktive Masse des Körpers (Fett), das Wasser auf dem Rücken oder am Bike oder eben z.B. ein schwereres Bike an sich da hoch wuchten muss :confused:

Brägel, der schon 11 kg weniger rum schleppen muss :bier:

Zurück