An alle Style-Experten Bereich "Rennrad"

Registriert
28. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Gladbeck, NRW
Jetzt aber mal ernsthaft. Ich habe gestern neue Laufräder bekommen und ich habe folgende Fragen an alle Experten im Laufradbau und Stylepolizisten des Dezernates "Rennrad":

1. Muss die Aufschrift der Naben die gleiche Richtung haben? Oder: Müssen die Aufschrift der Vorderradnabe und die Aufschrift der Hinterradnabe aus der selben Richtung lesbar sein?
2. Wie ist das bei der Typenbezeichnung der Felgen und der Reifen?

Das man keine Ventilkappen verwendet, die Reifenaufschrift über dem Ventil sein sollte und die Hebel der Schnellspanner immer links sind, dass ist mir bekannt, aber welche unausgesprochenen, alterwürdigen Gesetze gibt es noch?
 
Regel 1: Erlaubt is was DIR gefällt

Regel 2: Sagt einer das Gegenteil tritt Regel Nr 1 in Kraft

Mal im Ernst, so lange es Dir gefällt is es in Ordnung...

Alles kann, nix muss...gg

Bateman
 
Probleme gibt's...

Die Schnellspannerhebel aber wirklich links montieren! Da soll's irgend nen Grund mit Stabilität und blablabla (hinten) geben. Die Hebel zeigen im geschlossenen Zustand nach oben (so dass diese nicht aus Versehen von einem hoch gezogenen Ast - besonders wichtig beim MTB - geöffnet werden können).
 
Oftmals sieht man bei Profis den vorderen Schnellspannerhebel aerodynamisch nach hinten verlegt, was mitunter auch Servicearbeiten erleichtert/verkürzt (weniger Fummelei beim Lösen des Schnellspanners und so bla bla).
 
Zurück