Andermatt - Furkapass Alternative zur Passstraße

Registriert
30. Mai 2017
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe schon verschiedene Foren abgesucht, konnte aber die Antwort nicht wirklich finden. Wir planen eine Tour in den Alpen von Oberstdorf nach Brig. Dazu möchten wir in Ost - West Richtung von Andermatt über den Furkapass.

Gibt es da Alternativen zur Passstr? Ist der Wanderweg im Tal entlang der Furkareuss / Bahn zum größten Teil fahrbar?

Vielen Dank für eure Antworten

Daniel
 
Vom Furkapass gibt es eine Abfahrt über Wanderwege runter nach Oberwald.
Von der Passhöhe gen Süden Richtung Blauberg. Am Hang den Wanderweg (am Anfang leicht steigend) entlang bis zu den Hirschplatten (auf ca. 2 km 80 Höhenmeter Steigung). Dann geht es über Firbäch runter nach Unterwassern im Obergoms. Die Abfahrt ist relativ flowig mit ein paar wenigen technischen Passagen.
Auf den Furkapass müsst Ihr entweder aus eigener Kraft oder Ihr nehmt das Postauto und spart Euch diese Asphalthöhenmeter. Andere sinnvolle Variante dort hoch ist mir nicht bekannt.
Wenn die Passstrasse hoch, dann sehr früh starten.
 
Von Andermatt via Hospenthal bis Realp geht alles problemlos neben der Strasse.
Bis Zumdorf meist gute Schotterstrasse. Ab Zumdorf oft auf Wanderweg.
Die ganze Strecke geht in Fahrtrichtung alles rechterhand der Furkareuss.
Die Furkapassstrasse bergauf geht sinnvollerweise nur auf der Pass-Strasse.
Abfahrt wie von @TOSTO beschrieben via Bidmer nach Oberwald auf Singletrail.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
@TOSTO @RedOrbiter vielen Dank für eure Antworten. Die Abfahrt habe ich auch genauso geplant. Ich dachte nur vielleicht kann ich mir die Asphaltschlacht sparen und den Wanderweg unten entlang der Bahnlinie nehmen. Scheint aber nach eurem Feedback nicht möglich zu sein. Habe ihn mal auf der Karte markiert:
upload_2017-6-27_9-33-51.png
 

Anhänge

  • upload_2017-6-27_9-33-51.png
    upload_2017-6-27_9-33-51.png
    1,4 MB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben Unten